Karin Apollonia Müller
bangaloREsident@1 Shanthi Road

BangaloREsident@1 Shanthi Road, Karin Apollonia Müller was born in Heidelberg, Germany. She holds a Masters in Film and Photography from The Folkwang School, Essen, Germany.
She has received numerous awards and fellowships, among them a Villa Aurora Grant at the Feuchtwanger House in Pacific Palisades, CA, USA and an artist commission from the Getty/CAL Arts Grant, Los Angeles, CA, USA.
She is represented by Diane Rosenstein Fine Art in Los Angeles and Julie Saul Gallery in New York. Her work is exhibited continuously in solo and group shows across the United States and Europe. Her work has been placed in the collections of The Museum of Modern Art, New York; The Whitney Museum, New York; LACMA, Los Angeles, among others. The latest aquisition this year is from Soho House, London. She has published four monographs, Angels in Fall, On Edge, Timbercove and Gate.

Karin Apollonia Müller © Karin Apollonia Müller Karin Apollonia Müller's primary focus has been how man interacts and struggles to fit into the urban and natural landscape. She hopes her work will be seen as continuing to ask the timeless questions of who we are, where we are and what we are.
In her early work Karin Apollonia Müller used the tool of documentary photography. She has been dealing with her notion of the disconnection of human being to their urban environment. She is interested in how man interacts and struggles to fit in to the urban and natural landscape. She defines the concept of “urban landscape.” Furthermore, she has been concentrating on photographing away from cities, in more remote areas, to try to understand fundamental relationships of things in nature.
Lately, Karin Apollonia Müller has delved deeper by using found images on a macro and microscopic scale. This formal basis allows her to explore and document deeper her notion of the relationship between the human being and the world; it also allows her to enter a world of her imagination and come closer to her idea of Eden.
Currently she is doing research on cells and cell structures. A cell is the container of information as to who we are and where we have begun. Here she would like to explore the very beginning of creation myths and the science and stories of how we - human, animal and landscape - have evolved over time.
In Bangalore, Karin Apollonia Müller will investigate even further her notion of “Landscape” and her idea of “Eden”. This time – The Orient – curious and excited about a new adventure and definition.

Final Report

Back in German December above gray fields thinking of Bangalore
I have never seen him, the muezzin, however I have heard him over and over again, 5 times per day roaring from all corners, from somewhere, particularly in the morning, directly before sunrise. I - listening. Gradually the chirping of birds are getting mixed with the sound of the muezzin. A glimpse of yellow morning light appears. Quick and soon the call of the muezzin and chirping of the birds were drowned out by the sound of the driving and honking cars, racy motorcycles and steaming trucks. Now the day was there. The sun high above the town. Mona, mantras warbling, is scrubbing the kitchen and preparing chai tea for me with her tanned hands. Shanthi Road lies directly on one of busiest, noisiest streets of Bangalore in the middle of the city, Richmond Circle. I remember John Cage's quote: "The sound experience is the experience of silence." I took the noise level positively for the occasion and recorded the sound around me.
in Progress - Karin © Karin Apollonia Müller For all the noise and chaos there was this constant, awesome gentle smile of the Indians. It gave me hope and security, like the everyday breathtaking sunset. If I had not experienced it myself, and if I had not have spread out my yoga mat every day, I would be wilted like a German primrose. OM!
My experience in spite of all adversities was immense, colourful and powerful. The victory lay above the external world. Following the flow of the day, I moved into an academically, scientific and culturally, artistic world.
My interest has always been in how man interacts and struggles to fit into both the urban and natural landscape. Lately I am interested in where we are coming from, and how the world has evolved. I cannot take photographs of this. However, I can use found photographic images and use them for my investigation. So I had the idea to work with cell images. Cells are the container of information as to who we are and where we have begun.
The weak internet in Bangalore gave me the information that there was the National Centre for Biological Sciences in Bangalore. Fascinated and excited I contacted the Goethe-Institut who got me in touch with NCBS immediately. The very next day I met with Lena at NCBS who does her research on cells of zebrafish. She showed me the fish and how they spawn and grow. And she got me in touch with other researchers doing their analysis on zebrafish, drosophila or butterflies.
Then I had an appointment with Dr. Varadharajan Sundaramurthy. Varadharajan, well dressed in white linen and purple plastic gloves, was intrigued by my thoughts about the world, and my idea to visualise a beginning of our universe with cell images. Like two curious little kids we sat there and philosophised. But there also was Ashish, Rajan and Lena who generously provided electron microscope images. And thanks to Aparna U. Banerjee I was able to stay in one of the campus guest houses. The drive from Shanthi Road to NCBS was pretty far through the city. So finally I enjoyed the chirping of the crickets at night and a morning swim at the pool on campus. After the swim I indulged myself with a traditional South Indian Masala Dosa, a sort of pancake with spicy potato paste. Strengthened after breakfast I delved again into scientific discussions between test tubes, microscopes and slides. 

in Progress 1 - Karin © Karin Apollonia Müller After a good week I swept back to Shanthi Road. There I met my host Suresh with a cultivated beard and dressed in finest black silk. Looking in his deep brown eyes we talked about culture and art.
Delighted about the affection, openness and cooperation of all I have met in Bangalore, I am eager to sort out and work on my notes, sketches, recordings, images, colours, thoughts and slips of paper and I returned to Germany - back to my computer. I am a little sad, but I felt pressured by my time and my curiosity.
My very best thanks go to Goethe-Institut, Director Christoph Bertrams, Director Dr. Claus Heimes and Programme Coordinator Maureen Gonsalves, and in Shanthi Road, Suresh Jayaram and Sandeep TK, in NCBS, Aparna U. Banerjee, Dr. Varadharajan Sundaramurthy, Ashish Dhayani, Rajan Thakur, Lena Robra and Shaistai for great cooperation.

Karin Apollonia Müller

Karin Apollonia Müller wurde in Heidelberg geboren. Sie erhielt ihr Diplom in Film und Fotografie an der Folkwangschule, Essen.

Sie erlangte zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien, darunter das Villa Aurora Stipendium in der Feuchtwanger Villa, Pacific Palisades und das Getty/Calarts Stipendium, Los Angeles. Ihr Werk ist repräsentiert von Julie Saul Gallery in NY und Diane Rosenstein Gallery in Los Angeles. Ihre Arbeiten werden kontinuierlich in Einzel- und Gruppenausstellungen in Europa als auch den Vereinigten Staaten gezeigt. Sie sind zudem in öffentlichen Sammlungen enthalten wie dem Museum of Modern Art, New York; The Whitney Museum, New York; dem  Los Angeles County Museum of Modern Art, Los Angeles so wie etlichen mehr. Der letzte Ankauf ging dieses Jahr an Sohohouse, London. Sie publizierte vier Monographien, Angels in Fall, On Edge, Timbercove und Gate.

Das grundlegendes Interesse ihrer künstlerischen Auseinandersetzung liegt in der Beziehung des Menschen zu seiner ihn umgebenden Landschaft. In ihren Arbeiten tauchen immer wieder zeitlose Fragen auf: Wer sind wir, was sind wir und wo sind wir?

Karin Apollonia Müller © Karin Apollonia Müller Ihre frühen Arbeiten behandeln auf einer dokumentarischen Herangehensweise ihre  Beobachtungen des Menschen zu seiner Umgebung, wie er doch verzweifelt versucht, sich in dieser zurechtzufinden und diese anzunehmen. Sie definiert den Begriff der „urbanen Landschaft“. Des weiteren beschäftigt sie sich mit dem Begriff der fundamentalen Landschaft. Hier begibt sie sich in eine eher unzivilisierte Natur bzw. Wildnis, um fundamentale Beziehungen der Dinge in der Natur zu verstehen.

In jüngster Zeit arbeitet Karin Apollonia Müller zudem mit gefundenem Foto Material sowohl aus dem makro- als auch mikroskopischen Bereich. Diese formale Herangehensweise erlaubt ihr, sich tiefer und intensiver mit dem Begriff des Verhältnisses des Menschen zu seiner physikalischen Welt zu beschäftigen. Es gibt ihr auch die Möglichkiet, in eine Welt der Imagination einzutauchen und dem Begriff von Eden näherzukommen.

In ihrer aktuellen Recherche verringert sie den Abstand der Optik auf ein Minimum und man betritt die Welt einer einzelnen Zelle.  Die Zelle enthält unsere Informationen. Sie weiß, wer wir sind und woher wir kommen.  Mit diesen Zellbildern möchte sie Parallelevolutionen und Lebensformen, die ebenso hätten stattfinden können, visualisieren.

In Bangalore wird Karin Apollonia Müller sich weiterhin mit dem Begriff der „Landschaft“ und der Idee von „Eden“ beschäftigen - dieses Mal im Morgenland – gespannt auf neue Impulse und Bestimmung. Das endgültige Ergebnis der Residenz wird eine öffentliche Präsentation einer Choreographie sein. Darüber hinaus soll ein Screening mit den resultierenden Videos des Workshops während des von Natya STEM Dance Kampni organisierten Tanzfestivals, Anfang Dezember 2016, gezeigt werden.

Abschlussbericht

Zurück im deutschen Dezember über dumpfen, grauen Feldern, denkend an Bangalore
 
Und ich hab ihn nie gesehen, den Muezzin, doch habe ich ihn immer wieder gehört, 5 mal am Tag dröhnend aus allen Ecken, irgendwoher, besonders am Morgen, direkt vor Sonnenaufgang.  Ich horchend. Allmählich hinzukommend das vereinzelte Morgenzwitschern von Vögeln und ein Schimmer von gelbem Morgenlicht.  Schnell und bald wurden der Ruf des Muezzins und das Zwitschern der Vögel übertönt vom Brausen und Hupen der wieder startenden Autos, schnittigen Motorrädern und dampfenden Lastern. Nun war der Tag da. Die Sonne hoch über der Stadt. Mona, Mantras trällernd, schrubbt die Küche mit ihren gegerbten Händen und bereitet mir einen Chai Tee zu. Shanti Road liegt direkt an einer der befahrendsten, dicksten Strassen Bangalores mitten in der City. Ich erinnere mich an John Cages Gedanken: „The sound experience is the experience of silence.“ Ich nahm den Geräuschpegel positiv zum Anlass, ihn aufzunehmen und sammelnd für eine Soundstudie.
 
in Progress - Karin © Karin Apollonia Müller Und trotz des Lärms und Chaos gab es da das konstante, beindruckend sanfte, in sich ruhende Lächeln der Inder. Es gab mir Hoffnung und Geborgenheit, wie der tägliche, süss von Glanz, atemberaubende Sonnenuntergang. Hätte ich es nicht selbst erlebt, und hätte ich nicht jeden Tag meine Yogamatte ausgebreitet, wäre ich wohl  wie eine deutsche Primel eingegangen. OM!

So war meine Erfahrung trotz aller Widrigkeiten gewaltig, farbenprächtig und mächtig. Der Sieg lag über dem äusseren Tag. Dem Fluss folgend, stapfte ich in eine akademisch, wissenschaftliche und eine kulturell, künstlerische Welt.
 
Schon lange setze ich mich mit der Beziehung des Menschen zu seiner Umgebung auseinander. Seit einiger Zeit interessiert mich, woher wir eigentlich kommen und wie die Welt entstanden ist. Das kann ich nicht fotografieren. Ich kann aber gefundenes fotografisches Material benutzen und dies zu meinen Vorstellungen umsetzen. So hatte ich die Idee, mit Zellbildern zu arbeiten. Zellen sind der Container all unserer Informationen. Das schwache Internet in Bangalore verriet mir, dass es einen National Center for Biological Sciences in Bangalore gibt.

Fasziniert und aufgeregt wandte ich mich an das Goethe Institut, das mir sofort einen grossartigen Kontakt zu NCBS herstellte. Schnell und schon am nächsten Tag traf ich dort Lena, die ihren Postdoc in der Zellforschung an Zebrabärlingen absolviert. Sie zeigte mir diese und wie sie laichen und wachsen, und machte mich mit anderen Forschern bekannt, die sich mit diesen Fischen, oder auch mit Drosophila oder Schmetterlingen beschäftigen.

Dann hatte ich einen Termin mit Dr. Varadharajan Sundaramurthy. Varadharajan, fein gekleidet in weissem Leinen und lila Plastikhandschuhen, war fasziniert von meinen Gedanken über die Welt, und meiner Idee, über Zellbilder einen Anfang unseres Kosmos darzustellen. Wie zwei neugierige Kinder sassen wir da und philosophierten. Aber da waren auch Ashish, Rajan und Lena, die mir mit grosszügiger Offenheit Elektronenmikroskopbilder zur Verfügung stellten.
Und Dank Aparna U. Banerjee konnte ich in einem der Gästehäuser übernachten, da die Anfahrt doch ziemlich lange dauerte. So genoss ich das Zirpen der Grillen in der Nacht und das morgendliche Schwimmen im Pool auf dem Campus. Nach dem Schwimmen gab es erst mal ein südindisches Frühstück mit einem traditionellen Masala Dosa, einer Art Pfannkuchen mit einer würzigen bis scharfen Kartoffelpasta. Gestärkt vertiefte ich mich wieder in wissenschaftliche Gespräche zwischen Reagenzgläsern, Mikroskopen und Objektträgern. 

in Progress 1 - Karin © Karin Apollonia Müller Nach einer guten Woche kehrte ich zurück zu Shanti Road. Dort sprachen Ich und mein Host Suresh, gekleidet in kostbarster schwarzer Seide und gepflegtem Bart, mit seinen tief dunkelbraunen Augen über Kultur und Kunst.
 
Erfreut über die Warmherzigkeit, Offenheit und Kooperation aller, denen ich in Bangalore begegnet bin, mag ich nun meine Notizen, Skizzen, Aufzeichnungen, Bilder, Farben, Gedanken  und Zettel sortieren und ausarbeiten und bin nach Deutschland aufgebrochen -  zurück an meinen Arbeitsplatz. Ein bisschen bin ich schon traurig.  Aber meine Zeit und meine Neugier drängen.
 
Mein allerbester Dank gehen an das Goethe Institut, Direktor Christoph Bertram, Direktor Dr. Claus Heimes und Programm Koordinatorin Maureen Gonsalves, und an  Shanti Road, Suresh Jayaram und  Sandeep TK, an NCBS,  Aparna U. Banerjee, Dr. Varadharajan Sundaramurthy, Ashish Dhayani, Rajan Thakur, Lena Robra und Shaistai für eine tolle Zusammenarbeit.