Line Krom
bangaloREsident@NCBS

Line Krom © Sarah Hale The work of Line Krom, a visual artist based in Frankfurt/Main, explores the precarious working conditions in the art world. Trained as a cultural anthropologist Krom uses artistic methods to explore the circumstances under which art is created. Her projects take the form of drawings, objects, installations, texts, performances and participatory situations.

A major focus during her bangaloREsidency explores the exclusion strategies governing the Archive of National Centre for Biological Sciences (NCBS). What goes in the NCBS Archive and what doesn’t?  Who can and must write the history of science through the NCBS archive? The bangaloREsidency enables Krom to reflect critically about the archive’s excessive materials and debris, for instance the archive’s dust. Dust that is produced in archives is regularly removed.

Krom has been working with dust from collections and museums for several years. In her exhibition „Cleaning and other things done for pleasure“ at Kunstverein Nachtspeicher 23 in Hamburg (2019), particles of dust, coffee grounds, and saw dust from various art associations throughout Europe were used to create a dust painting. Among others from the exhibition hall Port 25, Mannheim, the project space |Meter|, Copenhagen and Konsthall C, Stockholm, who donated their waste.

Symbolising economic conjure and value-creation compulsions, dust represents a creative element for Krom, as it multiplies without further intervention. The NCBs archive provides a ready-made framework for the next phase of Line Krom’s phyto-mining work, „Dust2Gold“, using plants as non-human collaborators to mine metals from dust and debris.

Currently, Line Krom is working as a lecturer at the Hochschule für Gestaltung Offenbach and the Institute for Art Education at Goethe University Frankfurt. Since 2014 she has been regularly teaching at universities. Her academic background includes studies at Goethe University Frankfurt, UdK Berlin and UAL London.

Krom's work has been shown at Jerwood Space London, Blyth Gallery London and BronxArtSpace New York, L.A. Book Fair Los Angeles, among others. Her most recent solo exhibitions were "Hortus Pecuniae - Garden of Money" at Kunstturm Mücke (2022), "Numbers Rule - Zahlen im Blick" at Frauen Museum Wiesbaden (2020) and "Trim the Fat!" at Neuer Kunstverein Gießen (2020).

Final report

NCBS Campus © Line Krom Dust and Debris in the Archives at NCBS

During my artist residency, I have often been asked how I came to work with dust as an artistic medium. The reasons are complex, so I usually mention the simplest answer: I get the material for free. Then I go on to give a brief outline of the economic reasons: poor pay in the art business. My short answer satisfies most people’s curiosity. But not all reasons are routed in this business-like attitude.

As a visual artist I am interested in what I see, the nature of a material I can work with, and also the potential of what a material could mean for me, material as a metaphor. For some time I have been collecting dust from museums. I process this dust into pigments and paint with them. The idea behind this is to make a kind of Pantone colour palette of different museums. The colours of the dust differ from each other. So it quickly becomes clear that the museums and also individual rooms have different colour codes. Like a fingerprint of the architecture and the people who spend time there.

But dust is more than the material itself. It is a metaphor for the everyday, the commonplace (German: gemein), and for all sorts of ideas associated with the dirt that accumulates in everyday life. Dirt, both the common and the nasty (German: das All-gemeine und die Gemein-heit), is what one prefers to sweep under the carpet in order to hide it from the eyes of others. The perspective from which I speak is strongly related to my being German as is my research. But, this cultural close-up also reveals certain universal constants such as an aversion of dirt, psychological manifestations centering around dirt and irrational justifications for social exclusion - in Germany and how I encountered it in discussions during my residency, also in India.

Everyday life at NCBS
For my residency I stayed at the National Centre for Biological Sciences (NCBS). On the campus of NCBS, it becomes clear at first glance: cleanliness and order are core elements. There is stark contrast between the campus and the urban metropolis of Bangalore with its millions of inhabitants. Visitors who enter the campus describe their experience as akin to entering an oasis. A place where they can literally take a deep breath. This contrast shows that the environment at NCBS is not natural, although it seems to be natural.

Archives at NCBS Depot © Line Krom Cleanliness more than just hygiene protocols - cleanliness as a symbol
The NCBS is a scientific institution and at the same time a gated community. It is enclosed by a wall and numerous guards who are active around the clock. Access is only granted to staff or visitors after prior registration. Thus, access to the area is regulated and relatively little interaction with the outside world takes place.

The Archives at NCBS
During my residency I learnt that the archivist’s worry is stasis. He is constantly worried that valuable documents and objects might be forgotten. He who rests rusts, or in other words, dust settles on everything that is not used regularly. In the archives it seems that everything always has to be in motion - one of the first things that catches my eye on my first visit around the archive is the air conditioning. There are two air- conditioning units in the depot itself, which alternately air-condition the room from different sides by circulating the air in the room, thus preventing mould growth in the tropical climate. The air-conditioning system is connected to the maintenance team, so if there is a malfunction, it must be repaired within a short period of time.

To find dust, these unknown islands of oblivion, in the Archives at NCBS requires a lot of sleuthing. And yes, they do exist, the marginal zones, the liminal spaces, the architectural blind spots. There are supply shafts, sticky patches where ants or small lizards have breathed their final breath. Archive boxes in which a little decaying cellulose settles on the bottom. Even the fly drawings from K. S. Krishnan’s Office collection hanging on the wall are not safe from me trying to find dust. I find a few spider webs there. But eventually my haul is not worth mentioning, so little is it. This confirms the prophecy of my colleagues who, with a smile on their lips, suggest I look for Hypnos, the Greek god of sleep and forgetfulness, in other archives.

Dust sample © Line Krom Finding dust or not in other places on campus: the electron microscope
In the hallway, street shoes have to be taken off and locked in a shoe cupboard. Flip flops are obtained, which are only worn inside the laboratory. The workroom is equipped with a ventilation system that keeps the air constantly moving. The electron microscope itself is housed in a second room. Here, too, there is ventilation and air conditioning that keeps temperatures very low because the electron microscope gets very hot. The door to the workroom is kept closed as much as possible to minimise the amount of dust entering it. The computers are sealed on at least one side with plastic film to protect them from dust. The electron microscope is operated in a vacuum, and samples are also stored in vacuum containers.

Exceptions confirm the rule - not every place is guarded against intruders
The doors to the individual buildings are open. The buildings themselves invite a striking display of nature, numerous openings, patios and atriums. Not only do they invite people to indulge in the play between indoors and outdoors, but numerous animals also feel at home on the campus. This has to do with the immediate vicinity to the agricultural campus of GVKV, some undeveloped open spaces and a small jungle bordering the campus of the NCBS. There is also a warning sign here that there have been increased snake sightings. A striking feature is the large number of different birds, bats, dragonflies, lizards and toads that repeatedly stray into the buildings. Of course, there are also cultural followers such as pigeons, mice, rats - and stray cats that are not fed directly, but feed themselves on the leftovers in the canteen in the evening. They also bring their offspring into the buildings, as they are warmer there, especially at night.

Logo from the bacterial cultures © Line Krom The Archive - a dust free zone, yet a post-human archive!
During my residency at NCBS, I learned that the term culture not only describes human coexistence, but can also be applied to bacteria. By extending the concept of culture to non-human life, new questions sprouted in me. What if the archive itself is used by different users, or serves them as a habitat? What could grow out of the discarded material of the archives, the dust and debris? In brief, a change of perspective on the More-than-Human Archive had made me curious. With this in mind, I explored two routes, that of the More-than-Human living entity, and the More-than-Human of inanimate objects.

The archive as a living habitat
My bacterial cultures come from the archives. I found them on objects of everyday use, especially the entrance door. Contemporary cultures so to speak. But I also collected from memorabilia, artefacts from the collection “Artefacts Obaid Siddiqi”. The background for this was the consideration that the traces we leave behind in a place outlast our presence there.

The sustainable archive
In collaboration with Aditi Mishra we created a paper charger for harvesting sustainable energy from the archives. During my residency, I had access to various areas of the archives at NCBS and the campus. In the archives, I worked with the public area and the depot alike. Working closely with the team of staff, visiting scholars, and visiting artists, I was able to get different perspectives on working in the archives. Further the NCBS campus was also open to me. I was able to follow the daily routine of maintenance work (Facility Management, Canteen), get to know areas where research assistants work (Fly Kitchen) and had scientists assisting me with my dust experiments in the labs.

dust under microscope © Line Krom Within a very short time, I was confronted with a multitude of new experiences which I put together in my workbook Dust and Debris in the Archives - A Working Journal. It is an artist’s book with original materials collected in the archives. Due to the fact that my workbook is an artist’s book assembled by hand it exists in a limited edition of 80 copies only - one copy sitting on the shelves of the Archives at NCBS, another copy can be found at Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Bangalore and at Basis e.V. Frankfurt.

The material I collected during my stay at NCBS will have to be further sorted out and evaluated once I get home. I would like to thank the Archives at NCBS, Venkat Srinivasan and Ravi Kumar Boyapati for their unconditional support of all my ideas. Further I would like to thank the Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan, namely Michael Heinst, Maureen Gonsalves and Riya Matthew and Basis e.V. for making enabling me to write a new chapter in my research on dust.

Line Krom
bangaloREsident@NCBS

Line Krom © Sarah Hale Line Krom ist bildende Künstlerin und lebt in Frankfurt/M. Ihr Hintergrund als Kulturanthropologin lässt sie auf die Umstände blicken unter denen Kunst entsteht. Mit künstlerischen Methoden erforscht sie prekäre Arbeitsbedingungen im Kunstbetrieb. Die Ergebnisse ihrer Projekte manifestieren sich in Zeichnungen, Objekten, Installationen, Texten, Performances und partizipatorischen Situationen.

Im Rahmen der bangaloREsidency untersucht sie am National Centre for Biological Sciences (NCBS) die In- bzw. Exkludierungsstrategien des Archivs. Was gehört in das Archiv des NCBS und was nicht? Wer darf Wissenschaftsgeschichte schreiben und wer nicht? Die bangaloREsidency ermöglich Krom eine kritische, ästhetische Auseinandersetzung mit dem Archiv des NCBS, seinen überschüssigen Materialien und Abfällen, wie beispielsweise dem Archiv Staub. Staub ist ein Material das im Archiv entsteht und das regelmässig entfernt wird.

Mit Staub aus Museen arbeitet Krom bereits seit einigen Jahren. In ihrer Ausstellung "Cleaning and other tasks done for pleasure" im Kunstverein Nachtspeicher 23 in Hamburg (2019) präsentierte sie eine Staubmalerei, gefertigt aus dem Staub, Kaffeesatz und Sägemehl verschiedener Kunstvereine in Europa. U.a. aus der Ausstellungshalle Port 25, Mannheim, dem Projektraum |Meter|, Kopenhagen und der Konsthall C, Stockholm, die ihre Abfälle spendeten.

Für Krom symbolisiert Staub ein schöpferisches Element, da er sich ohne weiteres Zutun vermehrt - eine Metapher für ökonomische Beschwörungsversuche und Wertschöpfungszwänge. Das NCBS und sein Archiv bilden den Rahmen für die Weiterentwicklung von Kroms Phyto-Mining Arbeit „Dust2Gold“ in der die Künstlerin mittels Pflanzen als nicht-menschlichen Kollaborateuren plant, aus Staub und Abfällen wertvolle Metalle zu schürfen.

Gegenwärtig unterrichtet Krom an der Hochschule für Gestaltung Offenbach und am Institut für Kunstpädagogik der Goethe Universität Frankfurt. Seit 2014 unterrichten sie regelmässig an Hochschulen. Line Krom studierte an der Goethe Universität Frankfurt, der UdK Berlin und der UAL London.

Gezeigt wurde Kroms Arbeiten u. a. im Jerwood Space London, der Blyth Gallery London und dem BronxArtSpace New York, L.A. Book Fair Los Angeles. Zuletzt war sie mit Einzelausstellungen „Hortus Pecuniae - Garten des Geldes“ im Kunstturm Mücke (2022), „Numbers Rule - Zahlen im Blick“ im Frauen Museum Wiesbaden (2020) und „Trim the Fat!“ im Neuen Kunstverein Gießen (2020) präsent.

Abschlussbericht

NCBS Campus © Line Krom Staub und Dreck in den Archiven des NCBS
Während meines Künstleraufenthalts bin ich oft gefragt worden, wie es dazu kam, mit Staub als künstlerischem Medium zu arbeiten. Die Gründe sind vielschichtig, daher gebe ich meist die einfachste Antwort: Ich bekomme das Material umsonst. Dann gebe ich einen kurzen Überblick über die wirtschaftlichen Gründe: schlechte Bezahlung im Kunstbetrieb. Meine knappe Antwort befriedigt die Neugierde der Meisten. Aber nicht alle Gründe haben einen ökonomischen Ursprung.

Als bildende Künstlerin interessiert mich das, was ich sehe, die Beschaffenheit eines Materials, mit dem ich arbeiten kann, und auch das Potenzial dessen, was ein Material für mich bedeuten könnte, Material als Metapher. Seit einiger Zeit sammle ich Staub aus Museen. Ich verarbeite diesen Staub zu Pigmenten und male mit ihnen. Die Idee dahinter ist, eine Art Pantone-Farbpalette der verschiedenen Museen zu erstellen. Die Farben des Staubes unterscheiden sich voneinander. So wird schnell klar, dass die Museen und auch einzelne Räume unterschiedliche Farbcodes haben. Staub ist ein Fingerabdruck der Architektur und der Menschen, die sich dort aufhalten.

Doch Staub ist mehr als das Material selbst. Er ist eine Metapher für das Alltägliche, das Gemeine und für alle möglichen Assoziationen, die mit dem Schmutz, der sich im Alltag ansammelt, verbunden sind. Der Schmutz, sowohl das All-gemeine als auch die Gemein-heit, ist das, was man am liebsten unter den Teppich kehrt, um es vor den Augen der anderen zu verbergen.
Die Perspektive, aus der ich spreche, und damit auch meine Forschung ist stark von meinen deutschen Hintergrund geprägt, da ich mit dieser Kultur am Besten vertraut bin. Eine kulturelle Nahaufnahme offenbart nicht nur Wissen über Staub, Schmutz und Reinlichkeit aus der deutschen Perspektive, sondern weist auch universelle Konstanten auf, wie ich in meinen Begegnungen und Diskussionen in Bangalore erfahren habe. Die Abneigung gegen Schmutz im Allgemeinen und psychologische Manifestationen, die sich um Schmutz drehen dienen oftmals für irrationale Rechtfertigungen für soziale Ausgrenzung.

Alltag im NCBS
Während meines Aufenthalts lebte und arbeitete ich im National Centre for Biological Sciences (NCBS). Auf dem Campus wird auf den ersten Blick deutlich: Sauberkeit und Ordnung sind zentrale Elemente, die das Leben auf dem Campus strukturieren. Der Kontrast zwischen dem Campus und der Millionenmetropole Bangalore ist enorm. Besucher*innen, die die Anlage betreten, beschreiben ihre Erfahrung als Eintritt in eine Oase. Ein Ort, an dem sie buchstäblich tief durchatmen können, weil die Luft im Vergleich zur Stadt kaum Staub enthält. Dieser Kontrast zeigt, dass die Umgebung an der NCBS nicht natürlich ist, obwohl sie natürlich zu sein scheint.

Archives at NCBS Depot © Line Krom Sauberkeit mehr als nur Hygieneprotokolle - Sauberkeit als Symbol
Das NCBS ist eine wissenschaftliche Einrichtung und gleichzeitig eine Gated Community. Der Campus ist von einer Mauer und zahlreichen Wachen umgeben, die rund um die Uhr im Einsatz sind. Der Zutritt ist nur für Mitarbeitende oder Besucher*innen nach vorheriger Anmeldung möglich. Der Zugang zum Gelände ist also reglementiert, und es findet relativ wenig Interaktion mit der Außenwelt statt.

Die Archive im NCBS
Während meines Aufenthalts erfuhr ich, dass die Sorge der Archivar*in der Stillstand ist. Man ist ständig in Sorge, dass wertvolle Dokumente und Gegenstände in Vergessenheit geraten könnten. Wer rastet, der rostet, oder anders ausgedrückt: Auf allem, was nicht regelmäßig benutzt wird, setzt sich Staub ab. - In den Archiven des NCBS scheint alles immer in Bewegung zu sein. Ein erster Aspekt, der mir bei meinem ersten Besuch im Archiv ins Auge fällt, ist die Klimaanlage. Im Depot des Archives befinden sich zwei Klimageräte, die den Raum abwechselnd von verschiedenen Seiten klimatisieren, indem sie die Luft im Raum umwälzen umso im tropischen Klima Schimmelbildung zu verhindern. Die Klimaanlage ist unmittelbar mit einem Wartungsteam verbunden, so dass sie im Falle einer Störung innerhalb kurzer Zeit repariert werden kann.

Um den Staub, diese kleinen Inseln des Vergessens, in den Archiven des NCBS zu finden, ist eine Menge Spürsinn erforderlich. Und ja, es gibt sie, die Randzonen, die Grenzbereiche, die architektonischen toten Winkel. Es gibt Versorgungsschächte, Ungezieferfallen - klebrige Sticer auf dem Boden, dort hauchen Ameisen oder kleine Eidechsen ihren letzten Atemzug aus. Archivboxen, in denen sich ein wenig verrottende Zellulose auf dem Boden absetzt. Selbst die an der Wand hängenden Fliegenzeichnungen aus der Sammlung von K. S. Krishnan's Office sind nicht sicher vor meinem Versuch, Staub zu finden. Ich finde dort ein paar Spinnweben. Aber letztendlich ist meine Ausbeute nicht der Rede wert, so gering ist sie. Damit bestätigt sich die Prophezeiung meiner Kolleg*innen, die mir mit einem Lächeln auf den Lippen vorschlagen, in anderen Archiven nach Hypnos, dem griechischen Gott des Schlafes und des Vergessens, zu suchen.

Dust sample © Line Krom Staub finden oder nicht? Wie sieht es an anderen Orten auf dem Campus aus? Das Elektronenmikroskop
Auf dem Flur müssen die Straßenschuhe ausgezogen und in einen Schuhschrank gesperrt werden. Man erhält Flip-Flops, die nur im Labor getragen werden. Der Arbeitsraum ist mit einer Lüftungsanlage ausgestattet, die die Luft ständig in Bewegung hält. Das Elektronenmikroskop selbst ist in einem zweiten Raum untergebracht. Auch hier gibt es eine Lüftungs- und Klimaanlage, die die Temperaturen sehr niedrig hält, da das Elektronenmikroskop sehr heiß wird. Die Tür zum Arbeitsraum wird so oft wie möglich geschlossen gehalten, um das Eindringen von Staub zu minimieren. Die Computer sind zumindest auf einer Seite mit einer Plastikfolie versiegelt, um sie vor Staub zu schützen. Das Elektronenmikroskop wird im Vakuum betrieben, und auch die Proben werden in Vakuumbehältern gelagert.

Ausnahmen bestätigen die Regel - nicht jeder Ort ist gegen Eindringlinge gesichert
Die Türen zu den einzelnen Gebäuden sind offen. Die Gebäude selbst laden mit ihren zahlreichen großen Fensteröffnungen, Durchbrüchen, Innenhöfen und Atrien ein den weitläufigen Landschaftsgarten zu genießen. Sie laden nicht nur die Menschen zum Spiel zwischen drinnen und draußen ein, auch zahlreiche Tiere fühlen sich auf dem Campus wohl. Das liegt an der unmittelbaren Nachbarschaft zum landwirtschaftlichen Campus des GVKV, einigen unbebauten Freiflächen und einem kleinen Dschungel, der an den Campus des NCBS grenzt. Hier gibt es auch ein Warnschild, dass vermehrt Schlangen gesichtet wurden. Auffällig ist die große Anzahl verschiedener Vögel, Fledermäuse, Libellen, Eidechsen und Kröten, die sich immer wieder in die Gebäude verirren. Natürlich gibt es auch Kulturfolger wie Tauben, Mäuse, Ratten - und streunende Katzen, die nicht direkt gefüttert werden, sondern sich abends von den Essensresten in der Kantine ernähren. Sie bringen auch ihren Nachwuchs mit in die Gebäude, denn dort ist es wärmer, vor allem nachts.

Logo from the bacterial cultures © Line Krom Das Archiv - eine staubfreie Zone, aber ein posthumanes Archiv!
Während meines Aufenthalts am NCBS habe ich gelernt, dass der Begriff Kultur nicht nur das menschliche Zusammenleben beschreibt, sondern auch auf Bakterien angewendet werden kann. Indem ich das Konzept der Kultur auf nicht-menschliches Leben ausdehnte, keimten in mir neue Fragen auf. Was, wenn das Archiv selbst von verschiedenen Nutzern verwendet wird oder ihnen als Lebensraum dient? Was könnte aus dem weggeworfenen Material des Archivs, dem Staub und dem Schutt, wachsen? Kurzum, ein Perspektivwechsel auf ein Archiv, das mehr als nur Menschen als Nutzer*innen dient, hat mich neugierig gemacht. In diesem Sinne bin ich zwei Aspekten nachgegangen: der Suche nach den lebendigen und den unbelebten Akteuren im Post-Humanen Archiv.

Das Archiv als Lebensraum
Meine bakteriellen Kulturen stammen aus den Archiven. Ich habe sie auf Alltagsgegenständen gefunden, insbesondere auf der Eingangstür. Zeitgenössische Kulturen sozusagen. Aber ich habe auch aus Erinnerungsstücken, Artefakten aus der Sammlung "Artefacts Obaid Siddiqi" gesammelt. Hintergrund dafür war die Überlegung, dass die Spuren, die wir an einem Ort hinterlassen, unsere Anwesenheit dort überdauern.

Das nachhaltige Archiv
Gemeinsam mit Aditi Mishra habe ich aus dem überschüssigen Papier des Archives eine Papierbatterie entwickelt, um nachhaltige Energie im Archiv zu gewinnen. Während meines Aufenthalts hatte ich Zugang zu verschiedenen Bereichen des Archivs im NCBS und dem Campus des NCBS. In den Archiven arbeitete ich sowohl mit dem öffentlichen Bereich als auch im Depot. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Team von Mitarbeitenden, Gastwissenschaftler*innen und Gastkünstler*innen konnte ich verschiedene Perspektiven auf dem Staub in den Archiven kennen lernen. Mir stand der gesamte NCBS-Campus offen. Ich konnte die tägliche Routine der Wartungsarbeiten mitverfolgen (Facility Management, Kantine), lernte Bereiche kennen, in denen wissenschaftliche Mitarbeiter*innen forschen (Fly Kitchen) und hatte Wissenschaftler*innen, die mich bei meinen Staubexperimenten in den Laboren unterstützten.

dust under microscope © Line Krom Innerhalb kürzester Zeit wurde ich mit einer Vielzahl von neuen Erfahrungen konfrontiert, die ich in meinem Arbeitsjournal „Dust and Debris in the Archives - A Working Journal“ zusammenfasste. Entstanden ist ein Künstlerinnenbuch das in den Archiven gesammelten Originalmaterialien enthält. Da es sich bei meinem Arbeitsjournal um ein von Hand zusammengestelltes Künstler*innenbuch handelt, existiert es nur in einer limitierten Auflage von 80 Exemplaren - ein Exemplar ist in den Regalen des Archivs im NCBS, eines im Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Bangalore und ein weiteres in der Basis e.V. Frankfurt öffentlich zugänglich.

Das Material, das ich während meines Aufenthalts am NCBS gesammelt habe, wird nach meiner Rückkehr nach Deutschland weiter sortiert und ausgewertet. Ich möchte Archives at NCBS, insbesondere Venkat Srinivasan und Ravi Kumar Boyapati für ihre bedingungslose Unterstützung all meiner Ideen danken. Des Weiteren möchte ich dem Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan, Michael Heinst, Maureen Gonsalves und Riya Matthew, sowie Basis e.V. dafür danken, dass sie mir mir ermöglicht haben, ein neues Kapitel in meiner Forschung über Staub zu schreiben.