Ajit Bhadoriya
bangaloREsident-Expanded@C. Rockefeller Center

Ajit Bhadoriya © Ajit Bhadoriya Ajit Bhadoriya arbeitet mit dem Objektiv. In seinen Arbeiten beschäftigt sich Ajit mit den Themen Heimat, Vertreibung, der Spannung zwischen dem Städtischen und dem Ländlichen, die durch die zerbrechliche Repräsentation der Natur, Sehnsucht nach Heimat und sich entwickelnde Landschaften entsteht. Außerdem setzt sich sein Werk mit Technologien der Navigation und Visualisierung von Stadtlandschaften durch Schichten von Sprache, Kartographie und sensorische Darstellungen auseinander. Er ist interessiert an der Dokumentation von die kleinsten Markierungen, die die Bedeutung von Raum und Zeit verändern.

Ajit hat seinen Master-Abschluss in Fotografie vom National Institute of Design, Ahmedabad, und von der University of Creative Arts, UK. Er erhielt ein Medien-Stipendium der National Foundation for India und ein Tierney-Stipendium für Fotografie der Tirenry Foundation, New York. Er hat seine Werke auf Festivals wie Photoville (New York, 2012), Angkor Photography Festival and Workshop (Siem Reap, 2012), Chobi Mela VII (Dhaka, 2013), Focus Photography Festival (Mumbai, 2015), Landskrona Foto: View India (Schweden, 2019) und Pingyao International Photography Festival (China, 2019) ausgestellt.

Geplantes Projekt am C. Rockefeller Center for Contemporary Arts
Ajit möchte die urbane Landschaft erforschen, wie sie sich durch visuelle Darstellungen in Bildern, Plakatwänden, politischen Dokumenten, Museen, historischen Zitaten und Hinweisschildern manifestiert. Sein Interesse an der Thematik von Natur in städtischen Gebieten wird seine Untersuchungen steuern.