Konzert
Signum Saxophone Quartet

Signum Saxophone Quartet
Foto (Detail) © Andrej Grilc

Konzert für Onna

Onna (AQ), Vorplatz der Kirche S. Pietro Apostolo

Das einzige italienische Konzert im Rahmen der Sommertournee des Signum Saxophone Quartets wird in Onna stattfinden, wo das Ensemble am 24. Juni 2018 um 18 Uhr auf dem Vorplatz der Kirche San Pietro Apostolo auftritt. Die Veranstaltung konnte dank der Zusammenarbeit zwischen dem Goethe-Institut und der Gemeinnützigen Vereinigung Onna Onlus realisiert werden.
 
Bei dem Signum Saxophone Quartet handelt es sich um eine Formation bestehend aus vier jungen deutschen Musikern mit einer fundiert klassischen Ausbildung – Blaž Kemperle (Sopransaxophon), Hayrapet Arakelyan (Altsaxophon), Alan Lužar (Tenorsaxophon) und Guerino Bellarosa (Baritonsaxophon) – deren Auftritte die renommiertesten Konzertsäle Europas füllen, wie etwa das Barbican Center in London, das Konzerthaus in Wien, das Concertgebouw in Amsterdam, das Palais des Beaux-Arts in Brüssel und die Elbphilharmonie in Hamburg. Das äußerst vielfältige Repertoire des Quartetts umfasst Werke sowohl altertümlicher und klassischer als auch zeitgenössischer Komponisten und vereint traditionelle Stilelemente mit Ausdrucksformen des Tango und des Jazz.
 
Auf seiner vergangenen Tournee war das Signum Saxophone Quartet in den berühmtesten internationalen Theaterhäusern aufgetreten. Sein erstes Album Debut mit Kompositionen von Grieg, Ravel, Bartók und Sostakovic erschien 2011; 2014 wurde die zweite LP mit dem Titel Balkanication veröffentlicht und in Kürze soll eine neue Produktion des Ensembles auf den Markt gelangen.
 
Das Konzert in Onna konnte dank einer mittlerweile konsolidierten italienisch-deutschen Zusammenarbeit zwischen der Gemeinnützigen Vereinigung Onna-O.N.L.U.S. und dem Goethe-Institut Rom zustande kommen. Diese war nach dem schweren Erdbeben in L’Aquila ins Leben gerufen worden, mit dem Ziel, die kleine Gemeinde durch eine breite Palette von Veranstaltungen an öffentlichen Orten und Plätzen kulturell wiederzubeleben.

Mit der Schirmherrschaft von

Logo Comune L'Aquila © © Comune L'Aquila Logo Comune L'Aquila © Comune L'Aquila

Details

Onna (AQ), Vorplatz der Kirche S. Pietro Apostolo

Piazza Umberto I
67100 Onna (AQ)

Preis: Eintritt frei

+39 06 8440051 info-roma@goethe.de