Film
Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung

ALS PAUL ÜBER DAS MEER KAM © Weydemann Bros., Juan C. Sarmiento Grisales
© Weydemann Bros., Juan C. Sarmiento Grisales

Regie: Jakob Preuss, Deutschland 2017, 97 Min.

Turin, Cineteatro Baretti

Paul ist ein Migrant aus Kamerun. Er hat sich bis an die Küste Marokkos durchgeschlagen, wo er auf eine Chance wartet, über das Meer nach Europa zu gelangen. Hier lernen sich Paul und der Filmemacher Jakob Preuss kennen, der gerade auf einer Recherchereise ist. Paul gelingt es, in einem Schlauchboot nach Spanien überzusetzen. Eine Odyssee Richtung Deutschland beginnt, bei der sich Jakob entscheiden muss: Wird er Paul aktiv helfen oder bleibt er der beobachtende Filmemacher?
(aus: filmportal.de)

Eine Einführung in den Film erfolgt durch Elena Fontanari (Promovierende an der Università Statale in Mailand und der Humboldt Universität Berlin).

Am 9. November um 16 Uhr findet im Campus Luigi Einaudi ein Seminar zum Thema „Die Mobilität der Flüchtlinge zwischen Italien und Deutschland. Grenzenverhandlung und Subjektivitätsproduktion“ statt, geleitet von Elena Fontanari und Barbara Sorgoni (Universität Turin):
Campus Luigi Einaudi
Sala Lauree Rossa grande
Lungo Dora Siena 100/A, Torino
Eintritt frei




 

 

Details

Turin, Cineteatro Baretti

Via Baretti 4
Turin

Sprache: OFmU
Preis: freier Eintritt

+39 011 516 0044
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Crocevia di sguardi.