Musik
Ute Lemper: Songs for Eternity

Ute Lemper © CC BY 2.0 - Enrique Vázquez, México
© CC BY 2.0 - Enrique Vázquez, México

Lieder aus Ghettos und Lagern. Lieder über Rassismus und über die Suche nach Frieden

Turin

Anläßlich des Tages der Erinnerung wird die deutsche Künstlerin und Sängerin Ute Lemper Gast in Turin sein.

“Als Deutsche, die nach dem Krieg geboren wurde und seit zwanzig Jahren in New York mit einem Juden verheiratet ist, bin ich seit jeher mit der grausamen Geschichte des Holocaust verbunden. Es ist meine Verantwortung und meine ethische Verpflichtung, die Kultur des jüdischen Volkes zu ehren und den Dialog über diese furchtbare Vergangenheit zu fördern”. So erklärt Ute Lemper die Beweggründe, die die Grundlage für Songs of Eternity bilden, ein Programm, das sie gemeinsam mit dem italienischen Pianisten und Musikforscher Francesco Lotoro entwickelte und das Lieder aus Ghettos und Konzentrationslagern deportierter Musiker versammelt, von denen viele in den Gaskammern umkamen.
Am Vormittag nach dem Turiner Konzert wird Ute Lemper das Publikum treffen und von dem Journalisten und Kritiker von La Stampa Sandro Cappelletto interviewt.
 

Wo und wann

Ute Lemper im Konzert:
31. Januar | Conservatorio Giuseppe Verdi – Piazza Bodoni, Turin
1. Februar | Teatro Toselli – Via Teatro Giovanni Toselli, Cuneo
20:30 Uhr

Begegnung mit Ute Lemper:
1. Februar | Polo del '900, Via del Carmine 14, Turin
11:30 Uhr


Eintritt frei mit obligatorischer Reservierung vom 17. bis zum 28. Januar per E-Mail an partecipa.eventi@cr.piemonte.it oder durch Abholung des Tickets bei Urp, Consiglio regionale, via Arsenale 14/g, Turin, Montag bis Donnerstag von 9 bis 12:30 und von 14 bis 15:30, Freitag von 9 bis 12:30.

Konzert und Begegnung mit Ute Lemper sind organisiert von Comitato Resistenza e Costituzione del Consiglio regionale del Piemonte und von Polo del ‘900, mit Unterstützung der Compagnia di San Paolo und der Fondazione CRT, in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Turin und unter der Schirmherrschaft der Stadt Turin und der Jüdischen Gemeinschaft Turin.


Ute Lemper © CC BY 2.0 - Enrique Vázquez, México © © CC BY 2.0 - Enrique Vázquez, México Ute Lemper © CC BY 2.0 - Enrique Vázquez, México
Ute Lemper wurde in Münster geboren und studierte Tanz am Institut für Bühnentanz in Köln und Schauspiel am Max Reinhardt Seminar in Wien.
In der Wiener Produktion von Cats hatte Lemper ihr musikalisches Debut als Grizabella und Bombalurina, anschließend trat sie auf als Peter Pan in Berlin und als Sally Bowles in Jerome Savarys Cabaret in Paris, wofür sie den Molière-Preis für die beste Musicalinterpretin bekam. Als Lola rezitierte sie im Blauen Engel in Berlin und Maurice Béjart komponierte für sie das Ballett La mort subite. In der Weill Revue von Pina Bausch hatte sie ebenfalls eine Rolle inne.
Aufgrund ihrer vielseitigen Begabung war auch die Karriere von Ute Lemper von Erfolgen in den verschiedensten Bereichen gekrönt: als Theater- und Filmschauspielerin, als Sängerin und Tänzerin. Ihre Interpretationen der Berliner Cabaret-Lieder, der Werke von Kurt Weill, des französischen Chansons und ihre Darbietungen am Broadway und im Londoner West End sind legendär.

Sandro Cappelletto, geboren in Venedig, ist ein Musikkritiker und -historiker, Autor und Journalist bei der Turiner Tageszeitung La Stampa. Für die staatliche Fernsehen- und Rundfunkanstalt RAI und für das Theater schrieb und kuratierte er zahlreiche Musikprogramme und Texte. Cappelletto arbeitete mit berühmten zeitgenössischen Komponisten wie zum Beispiel Ennio Morricone zusammen. Unter seinen zahlreichen Veröffentlichungen eine Beethovenbiographie, eine kritische Analyse der Turandot und die erste kritische Biographie von Farinelli.

 

Details

Turin

An verschiedenen Orten
Turin

Tel.: +39 011 543 830 inge.schladen@goethe.de

Für das Konzert ist die Reservierung obligatorisch