Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Themen

Kant_Ausstellung_2024 Goethe-Institut © Wieslaw Smetek

Zum 300. Geburtstag von Immanuel Kant
Kant 300: Denken ohne Grenzen

Kein anderer Name ist heute in Deutschland so eng mit dem Begriff der Aufklärung verbunden wie Immanuel Kant. Aufklärung ist nach Kant die Selbstbefreiung des Menschen aus der Abhängigkeit vom Urteil anderer. Um Vorurteile und Aberglauben aufzudecken, reicht es aus nach ihren Gründen zu fragen. Nur wenn unsere Meinungen und Wertvorstellungen sich nachvollziehbar begründen lassen, sollten wir sie beibehalten, andernfalls müssen wir sie zurückweisen.

Auf denselben Gedanken beruht auch der kategorische Imperativ. Er gilt für alle Menschen, nicht weil er uns von Gott oder der Natur vorgeschrieben wäre, sondern weil er Ausdruck der Regeln vernünftigen Wollen und Handelns ist, die für alle Menschen gelten. Er besagt, dass ich nur nach solchen Regeln handeln soll, die auch für alle anderen Menschen gelten können, sofern sie vernünftig sind.

Bei Kant und seiner Philosophie geht es letztlich immer um die Frage nach dem Sinn oder der Bestimmung des menschlichen Lebens und um das Ziel einer gerechten und friedlichen Welt. Das Goethe-Institut ehrt und feiert die Erinnerung an Immanuel Kant mit fünf Vorträgen und Diskussionen.

Weiter
banner für den Podcast

Podcast über Ökologie und Kultur
ÜBERmorgen

Der Podcast darüber, welche Veränderungen im Bereich des Klimas auf unserem Planeten stattfinden, wie sie sich auf verschiedene Ökosysteme und unser Leben auswirken und was gegen all das unternommen werden kann – auch im Alltagsleben.

The Right To Be Cold © Susanne Hætta

Zirkumpolare Residenzkette und Webdossier
The Right To Be Cold

Der Fokus dieses grenzüberschreitenden interdisziplinären Projekts liegt auf den arktischen und borealen Regionen. Das Einbeziehen von Fragen zu Indigenem Wissen, Ökologie, Klimagerechtigkeit und Kultur ist dabei von zentraler Bedeutung für die Initiative.

Weitere Themen

Mediathek

100 Filme in der Onleihe © Goethe-Institut

Digitale Bibliothek
Onleihe

Onleihe – das ist die kostenlose digitale Bibliothek des Goethe-Instituts, die für jede*n registrierte*n Benutzer*in rund um die Uhr zugänglich ist, überall in Russland. Schauen Sie sich die aktualisierten Informationen über Zugriff und Nutzung des Dienstes auf verschiedenen Geräten an.​

Goethe on Demand © Filmgalerie 451

Hauskino. Streaming-Plattform
Goethe on Demand

Auf Goethe on Demand, der Streaming-Plattform des Goethe-Instituts, präsentieren wir unterschiedliche Online-Filmprogramme, Filmfestivals und Filmreihen, die von zuhause aus gestreamt werden können. Die Filme werden in Originalsprache mit Untertiteln präsentiert und sind nach Registrierung kostenlos zugänglich.

Deutschsprachige Litertatur Illustration: Tobias Schrank, Goethe-Institut

Autor*innen, Bücher, Verlage
Deutschsprachige Literatur in russischer Übersetzung

Literatur bietet die Möglichkeit, die Welt kennenzulernen, Grenzen zu erweitern, Kulturen anderer Länder zu verstehen. Hier stellen wir eine Auswahl deutschsprachiger Werke auf Russisch vor.

Weitere Mediathek-Angebote

Kulturförderung

Bücherausstellung Übersetzungsförderung © Goethe-Institut

Programm
Übersetzungsförderung

Unser Programm zur Übersetzungsförderung unterstützt die Publikation von Büchern deutscher Autor*innen in russischer Sprache.

Немецкоязычные театральные пьесы скачать онлайн Foto: Goethe-Institut

Neue deutschsprachige Dramatik
Anthologien Schag

SCHAG-Online verschafft Kulturschaffenden Zugang zu aktuellen Stücken des deutschsprachigen Theaters in anspruchsvoller russischer Übersetzung.

Weitere Programme zur Kulturförderung
Top