Seminarbeschreibung – formative Beurteilung
Michaela Kováčová, Lehrstuhl für Germanistik, Philosophische Fakultät UPJŠ, Košice
Der Begriff formative Beurteilung ist neben formativer Evaluation und förderorientierer Beurteilung eine Übersetzung des englischen formative assessment. Durch ihre Techniken werden der Kenntnisstand und die mentalen Prozesse der Lernenden offengelegt, um folglich die nächsten Schritte im Unterricht/Lernen zu planen. Die formative Beurteilung will die Schüler*innen im effektiven Lernen unterstützen. Den Lehrkräften ermöglicht sie, Problemaspekte im Unterricht zu diagnostizieren und den Unterricht an die Bedürfnisse ihrer Schüler*innen anzupassen. Die formative Beurteilung kann sowohl in der Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden als auch als Selbstbeurteilung und/oder als Peer-Assessment realisiert werden. Im Seminar werden einige Techniken der formativen Beurteilung gezeigt. Die Teilnehmer*innen können diese in simulierten Aufgaben ausprobieren und reflektieren, um sie in der Unterrichtspraxis für ihre Zielgruppe anzupassen und effektiv einzusetzen.
Flipped Classroom oder Umgedrehter Unterricht - Dynamik in den Deutschunterricht bringen
Alexandra Hučeková, Goethe-Institut Slowakei
Das interessante Konzept "Flipped Classroom" oder "Umgekehrter Unterricht" bietet für den modernen Deutschunterricht entsprechende Methoden, um individualisiertes, selbstständiges Lernen mit neuen Medien zu gewährleisten. Ob sich dieses Konzept auch für Ihren DaF-Unterricht eignet, überzeugen Sie sich bei unserem Workshop. Um den Trends des innovativen Unterrichts zurechtzukommen, müssen wir Lehrkräfte den Lernenden den Spielraum zum Handeln in der deutschen Sprache ermöglichen. Dieses Konzept stellt einen der Wege dazu.
Interaktive Methoden und Apps im DaF-Unterricht
Karin Rózsová Wolfová, Goethe-Institut Slowakei
„Englisch ist ein MUSS - Deutsch ist ein PLUS“. Dieses Motto ist uns allen bekannt. Die Lehrkräfte möchten deswegen ihren Schülerinnen und Schülern den Unterricht immer attraktiver gestalten.
In der ersten Linie widmet sich der praktische Workshop dem didaktisch-methodischen Prinzip Interaktionsorientierung, wobei man mit ausgewählten Aktivitäten und Innovationstechniken die Kooperation unter Lernenden erzielen kann. Des Weiteren wird Wert auf die kommunikative Kompetenz gelegt.
Praxisnahes Wirtschaftsdeutsch: methodisch-didaktische Zugänge
Suzana K.Vezjak, DAAD-Lektorin an der Wirtschftsuniversität, Bratislava
Wirtschaftsdeutsch soll in der modernen, globalen, internationalisierten, von ständigen Veränderungen geprägten (digitalen) Welt vor allem einen Praxisbezug haben, der mit verschiedenen Methoden und didaktischen Zugängen hergestellt werden kann.
Im Workshop sollen authentische Materialien und Texte präsentiert und auf ihre Anwendbarkeit mit unterschiedlichen Zielgruppen überprüft werden. Im Weiteren sollen im Sinne des handlungsorientierten Lehrens und Lernens gemeinsam mögliche kontextualisierte (nicht isolierte) Übungen zu diesen Materialien erstellt und präsentiert sowie mit methodisch-didaktischen Tipps versehen werden.
Sprachkraft entfesseln: Praxisworkshop für mühelose Kommunikation
Adriana Schwarzbacher, Lehrstuhl für Germanistik,Nederlandi- stik und Skandinavistik, Philosophische Fakultät, UK, Bratislava
Der Workshop "Sprachkraft entfesseln: Praxisworkshop für mühelose Kommunikation" zielt darauf ab, Lehrkräften Kompetenzen zu vermitteln, wie sie ihre Schüler*innen zum Sprechen ermutigen können. Durch praktische Übungen und interaktive Methoden erhalten die Teilnehmer*innen Einblicke in effektive Kommunikationsstrategien im Unterricht und erfahren den effektiven Einsatz von ChatGPT, sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Lerner*innen, die vorhaben, Sprachprüfungen abzulegen.
Künstliche Intelligenz: ein Paradigmenwechsel - Wirkung und Nebenwirkungen
Christiane Bolte-Costabiei, Freie Mitarbeiterin des Goethe-Instituts
In diesem Vortrag wird der Einfluss künstlicher Intelligenz auf den Sprachunterricht beleuchtet, denn KI-Technologien verändern dauerhaft und konstant das Lernen und Lehren von Sprachen, geben personalisierte Lernpfade bis hin zur automatisierten Bewertung. Dabei betrachten wir sowohl die Chancen für eine effektivere und individuellere Gestaltung des Sprachunterrichts als auch die Herausforderungen, die sich aus der Integration von KI-Tools ergeben. Ziel ist es, ein klares Bild vom aktuellen und zukünftigen Einsatz künstlicher Intelligenz im Sprachunterricht zu zeichnen und dessen Auswirkungen kritisch zu reflektieren.
26.03.2024 Banská Bystrica - Annotationen
"Sprachen erleben: Interaktive Tools für den DaF-Unterricht"
Jörn Nuber, DAAD- Lektor am Lehrstuhl für Germanistik, Philosophische Fakultät UBM, Banská Bystrica
In diesem Workshop entdecken Lehrkräfte innovative digitale Ressourcen und Methoden, um den Spracherwerb ihrer jungen Schüler zu fördern. Von interaktiven Lernspielen bis zu kreativen digitalen Geschichten werden praxisnahe Anwendungen speziell für jüngere Lernerinnen und Lerner vorgestellt und diskutiert. Teilnehmer erhalten konkrete Anregungen zur Integration dieser Tools in ihren Unterricht.
Študovala amerikanistiku, germanistiku, španielčinu a DaF. Pôsobí ako docetka DaF, vrátane dlhoročnej vzdelávacej činnosti v Nemecku a v zahraničí, konzultantka PASCH v Goetheho inštitúte. Je autorkou mnohých učebných materiálov, niekoľkých učebníc a koncepcie vzdelávacích kurzov a programov (Goetheho inštitút, Hueber, Klett). V súčasnosti sa pracovne zameriava na: Vzdelávanie učiteľov a ďalšie vzdelávanie, vrátane tém ako hudba, reč, aktivizácia žiakov, spolupráca v rôznych kontextoch vyučovania a učenia sa nemčiny, digitálne a analógové vyučovanie a učenie sa, v súčasnosti so zameraním na umelú inteligenciu.
Jozef Tancer
Germanista a historik, vyučuje na Katedre germanistiky, nederlandistiky a škandinavistiky Filozofickej fakulty Univerzity Komenského v Bratislave, ktorú od roku 2012 aj vedie. Špecializuje sa na nemeckú a rakúsku literatúru od 18. do 21. storočia, nemeckojazyčnú literatúru a kultúru na Slovensku (so zameraním na dejiny tlače a cestopisnú literatúru) a výskum viacjazyčnosti. V týchto oblastiach publikoval množstvo esejí a niekoľko monografií: Im Schatten Wiens. O nemeckojazyčnej literatúre a tlači v Prešporku 18. storočia. Brémy 2005; Čierny sabat. Požiarna katastrofa v Bratislave v roku 1913 ako mediálna udalosť. Bratislava 2012; Neviditeľné mesto. Prešporok/Bratislava v cestopisnej literatúre. Bratislava 2013; Rozviazané jazyky. Ako sme hovorili v starej Bratislave 2013). Je spoluautorom scenára k dokumentárnemu filmu Anny Gruskovej Sprechen Sie Karpatendeutsch? (2018, slow. Smutné jazyky). Pre Rádio Devín komentoval Goetheho Fausta. Tragédia prvá a druhá časť (cyklus Parnas, 2023).