Referentin: Bernadett Veress
Zielgruppe: ein Lehrertandem, das mit CLIL arbeiten möchte bzw. schon arbeitet - jeweils eine Deutschlehrerin und eine Fachlehrerin (aus den Naturwissenschaften) einer Schule.
Inhalt und Ziele: Die Lehrertandems bringen Lust und Interesse mit, gemeinsam an Themen der Nachhaltigkeit orientiert an den UNESCO-Zielen der Bildung für nachhaltige Entwicklung auf Deutsch und Ukrainisch zu arbeiten. Die Fachlehrer*innen sollten naturwissenschaftliche Fächer unterrichten und ihre fachspezifischen Methoden und Kenntnisse einbringen.
Ziele für Lehrertandems, die noch keinen CLIL-Unterricht durchgeführt haben:
Die Teilnehmer*nnen
- kennen die Begriffe DaF, DFU, Bilingual, CLIL, CLILiG, MINT-Fächer
- wissen was LOTs und HOTs sind
- kennen Verfahren oder Methoden dieser Unterrichtsformen
- können die Ansichtsweise eines kommunikativen, handlungsorientierten und schülerzentrierten Unterrichts vertreten
Darüber hinaus alle Teilnehmer*innen:
- können die Ansichtsweise eines kommunikativen, handlungsorientierten und schülerzentrierten Unterrichts vertreten
- kennen eine große Methodenvielfalt, die ganzheitliches Lernen, Lernen mit allen Sinnen und auch kooperatives Lernen bzw. Lernerautonomie fördert, und können diese in die eigene Unterrichtspraxis einbauen
- kennen verschiedene in der Praxis erprobte CLiL-Module
- können die eigene Unterrichtswirklichkeit reflektieren und nötigenfalls revidieren
- kennen konkrete Ideen für Experimente im Deutschunterrichtkennen Angebote zu MINT-Inhalten
Ziel ist es, die kollegiale Zusammenarbeit zwischen Fachlehrer*innen- und Deutschlehrer*innen zu fördern, ihre pädagogisch-didaktische Kompetenz im CLIL-Bereich auf- bzw. auszubauen und konkret ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt durchzuführen, das selbstständig forschend-entdeckendes Lernen von Schüler*innen ermöglicht.
Die inhaltliche Ausrichtung des Seminars sensibilisiert Schüler*innen, verantwortlich in Bezug auf ihre Lebensumwelt mit „Herz, Hand und Verstand“ zu lernen und zu handeln.
Das Seminar ist das zweite Angebot des Goethe-Instituts Ukraine in der Reihe "Netzwerk der Nachhaltigkeit – CLIL an meiner Schule". Damit möchte das Goethe-Institut Ukraine Schulen, die schon mit CLIL arbeiten und Schulen, die daran Interesse haben, in den Austausch bringen.
Das Goethe-Institut bietet min. einmal pro Jahr ein Fortbildungsseminar und/oder Arbeitstreffen an, als auch den Austausch auf der Lernplattform zu moderieren. Weiterhin ermöglicht es, gelungene Unterrichtsentwürfte zu CLIL in dem
Materialbaukasten auf der Webseite des Goethe-Instituts zu veröffentlichen.
Sprachliche Voraussetzung der Deutschlehrer: B2
Sprachliche Voraussetzung Fachlehrer: Deutschkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht Bedingung
Internetzugang und E-mail-Adresse obligatorisch.
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