Belletristik
Kočka a generál

Nino Haratischwili

Tschechisch

Kočka a generál
Nino Haratischwili
Übersetzung: Michaela Škultéty
Brünn, HOST 2022
ISBN: 978-80-275-1101-3
592 Seiten

Deutsch

Die Katze und der General
Nino Haratischwili
Frankfurt am Main, Frankfurter Verlagsanstalt 2018
760 Seiten

Während des Ersten Tschetschenienkrieges in den 1990er-Jahren wird die junge Nura von russischen Militärangehörigen vergewaltigt und ermordet. Einer der Täter ist Alexander Orlow, genannt der General. 2016 lebt er als Bauunternehmer und Oligarch in Berlin. Doch die Grauen des Krieges und sein eigenes Verbrechen verfolgen ihn. Als er die georgische Schauspielerin „Katze“ trifft, die Nura wie ein Zwilling gleicht, sieht er die Möglichkeit, sein Vergehen zu begleichen. Es sind die Motive Schuld, Rache und Sühne, die sich durch den opulenten Roman von Nino Haratischwili ziehen.

Vom Goethe-Institut geförderte Übersetzung

Top