© Archa

Archa

Archa ist ein kleiner, unabhängiger, nicht kommerziell orientierter Verlag mit Sitz in Zlín.
Er wurde 1990 gegründet. Vorangegangen ist Archa aus der Samizdat-Edition KAKOST, die sich dem Werk des Dichters und Grafikers Bohuslav Reynek aus Petrkov widmete.
Bis 2009 war der Verlag eine gelegentlich betriebene Zusatztätigkeit einer Buchhandlung. Er gab Belletristik, Poesie und Sachbücher mit einem Schwerpunkt auf Autor*innen aus der Region Zlín heraus, auch die kritische Ausgabe des dichterischen Werks von Bohuslav Reynek erregte Aufmerksamkeit.
Seit 2009 ist die Aktivität des Verlags neu gestaltet und umfasst nun eine regelmäßige jährliche Produktion von 5 – 10 Titeln, deren Schwerpunkt auf der Geschichte und Theorie der Architektur, der Kunst und Übersetzungen aus deutschsprachiger Literatur liegt.

Website Archa

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top