Fachseminar Bibliotheken - Zentren des Lernens

Roboter programmieren_Ozobot © Die Städtischen Bibliotheken Dresden

Mo, 24.04.2023

10:00 Uhr

Goethe-Institut Prag

Der Verband der Bibliothekare und Informationsmitarbeiter der Tschechischen Republik (SKIP) und das Goethe-Institut in Prag veranstalten am 24. April 2023 ein Seminar Bibliotheken - die Zentren des Lernens.

Programm: 
10:00 - 11:00 – Führung durch die Bibliothek des Goethe-Instituts Prag

11:00 - 12:00 – Jana Schneider (Die Städtischen Bibliotheken Dresden) „Hier ist was los!“ - Die Bibliothek als Ort für Spielentwickler und Programmierer und Roboterzähmerinnen

Um die Bibliothek auch als außerschulischen Lern- und Aufenthaltsort weiter ins Bewusstsein von Kindern und Jugendlichen zu bringen, entwickeln die Städtischen Bibliotheken Dresden vielfältige Ferienprogramme.  Neben Workshops zu den Themen Game Design und Animation können sich die Teilnehmenden auch in den Bereichen Coding und Making, Illustration, Fotografie und Stop-Motion spielend ausprobieren. Zusätzlich gibt es Konsolenspielezeiten, einen Live-Escape-Room oder einen Harry-Potter-Tag. Die Workshops werden stadtweit in der Zentralbibliothek und in 19 Zweigstellen der Städtischen Bibliotheken Dresden angeboten. Ziel ist es, an die Lebenswelt und -realität von Kindern und Jugendlichen anzuknüpfen und ihre Kompetenzen, Kreativität und Fähigkeiten zu fordern und zu fördern. Über 1.500 Interessierte nahmen in den Winter-, Sommer- und Herbstferien 2022 an kostenfreien Ferienkursen teil.
Einen Überblick zur Konzeption, den Ablauf, die vielfältigen Angebote und Herausforderungen wird die Medienpädagogin der Städtischen Bibliotheken Dresden Jana Schneider in ihrem Vortrag geben.

12:00 - 12:30 – Mittagspause

12:30 - 13:30 – Hana Landová (Bibliothek ČZU und Verband der Universitätsbibliotheken der Tschechischen Republik) - Universitätsbibliotheken und Blended Learning: Bildung, Dienstleistungen, Informationsressourcen!

Das universitäre Umfeld verändert sich. Die Methoden, wie gelehrt und studiert wird, verändern sich. Diese Veränderungen wurden durch die zweijährige Erfahrung mit dem Online-Lernen während der Covid-19-Epidemie noch beschleunigt. Bibliotheken als integraler Bestandteil der Universitäten müssen in der Lage sein, auf diese Veränderungen zu reagieren. Wie sollte die ideale Kombination von Präsenz- und Online-Diensten aussehen? Wie kann ein ausgewogenes Verhältnis zwischen gedruckten und elektronischen Bibliotheksbeständen sowie Online-Lernaktivitäten in Kombination mit Präsenzveranstaltungen hergestellt werden? Und hat die Entwicklung von Online-Bildungsformen Auswirkungen auf die Raumplanung und die technische Ausstattung von Hochschulbibliotheken? Diese Fragen stellten sich Vertreter von 24 Hochschulen im Rahmen eines gemeinsamen Projekts. In diesem Beitrag werden einige der Antworten vorgestellt.

Die Veranstaltung wird gedolmetscht.
Diese Veranstaltung wird in der Zusammenarbeit mit dem Projekt Debate not Argue organisiert. Beide Vorträge werden auch auf ihrer Online-Plattform Palace of Literates gestreamt.
 

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