Filmvorführung
Chamissos Schatten: Kapitel 3 – Kamtschatka und die Beringinsel

Chamissos Schatten Movie Still Part 3
© Ulrike Ottinger Filmproduktion

Regent Street Cinema

Der letzte Abschnitt von Chamissos Schatten führt uns von der Bering Insel zur Küste von Kamtschatka.

Mit einer Einführung von der Autorin Jean McNeil.


Es die gleiche Reise, die schon der deutsche Botaniker, Zoologe, Arzt und Entdecker Georg Wilhelm Steller machte. Entlang der Route filmt Ottinger wunderschöne Naturlandschaften, die vom Kronozki-Vulkan geprägt sind. Dieser Abschnitt des Films gibt, wie schon das vorausgehende Kapitel, einer Vielzahl von Stimmen und Perspektiven Raum. Ottinger erklärt: "Auf dieser Reise sammelte ich alles, was mir auffiel: Bilder und Originalaufnahmen von Menschen, die noch indigene Sprachen sprechen, Lieder, Tänze und Natur." Die Materialien, Geschichten und Erfahrungen, die Ottinger während ihrer Reise gesammelt hat, ermöglichen es der Filmemacherin, die vielfältigen kulturellen, sprachlichen und geografischen Veränderungen zu präsentieren, die sich im Laufe der Zeit ergeben haben.

Deutschland 2016, Farbe, 177 Min., DCP. Mit englischen Untertiteln. Buch, Regie und Kamera: Ulrike Ottinger.


 
Organisiert von Birkbeck Institute for the Moving (BIMI), dem Centre for Research and Education in Arts and Media (CREAM), dem Goethe-Institut und LUX. Mit der Unterstützung des Open City Documentary Film Festival und in Verbindung mit dem German Screen Studies Network.




 
 

Details

Regent Street Cinema

307 Regent Street
W1B 2HW London

Preis: £7 für jeden Teil / £20 für alle 4 Teile

0207 911 5050
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Ulrike Ottinger: Chamissos Schatten.