Filmvorführung
Der Junge muss an die frische Luft

Der Junge muss an die frische Luft
©UFA Fiction

Institut français d’Ecosse

Wir freuen uns sehr, unsere deutsche Kinoreihe in Kooperation mit dem Institut Français in Edinburgh fortzusetzen! Anfang Juni zeigen wir „Der Junge muss an die frische Luft“ mit englischen Untertiteln.

Deutschland 2017/18, Regie: Caroline Link, 100 Min., Deutsch mit englischen Untertiteln

Recklinghausen im Ruhrgebiet, Anfang der 1970er Jahre. Hans-Peter ist neun Jahre alt und ein wenig pummelig. Das kann das große Selbstvertrauen des kleinen Luftikus allerdings nicht erschüttern, denn er kann andere Menschen mit seinen Späßen und Parodien zum Lachen bringen – ein Talent das ihn später, als Hape Kerkeling, zu einem der bekanntesten und besten deutschen Komiker werden lässt, auf dessen Memoiren der Film von Oscar-Preisträgerin Caroline Link (Nirgendwo in Afrika) basiert.

Bei aller Komik bietet Der Junge muss an die frische Luft aber auch die genaue Studie einer Gesellschaft der Verdrängung, von Menschen, die noch immer vom Zweiten Weltkrieg traumatisiert sind und das Lachen wie die Luft zum Atmen brauchen. Hans-Peter hat das früh verstanden. Doch bei der für ihn wichtigsten Person, seiner depressiven Mutter, scheitert er.

Mit viel Gespür für Details und liebevoll gezeichneten Charakteren, wie den sich kümmernden Großeltern, der feierwütigen Verwandtschaft und anderen Ruhrgebietstypen, liefert das Biopic eine warmherzige Milieuschilderung und das Porträt einer Epoche in der Geschichte der Bundesrepublik.

Tickets sind kostenlos über Eventbrite erhältlich.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sitzplätze reduziert wurden, um den Sicherheitsabstand zu gewährleisten.

Details

Institut français d’Ecosse

West Parliament Square
EH1 1RF Edinburgh

Sprache: Deutsch mit englischen Untertiteln
Preis: Kostenfrei! Buchung über Eventbrite.


Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Deutsche Filme am Institut français d’Écosse.