Buchclub Treffen
Matthias Jügler: Die Verlassenen

Bucheinband: Die Verlassenen
© Penguin Random House

Interessiert an deutschen Büchern? Dann diskutieren Sie dieses Buch mit uns!

Goethe-Institut Glasgow

Der Buchclub trifft sich am Goethe-Institut Glasgow, um das Buch Die Verlassenen von Matthias Jügler zu diskutieren!  Neue Mitglieder sind immer willkommen!

ÜBER DAS BUCH

Was würde man lieber vergessen, wenn man könnte? Johannes blickt zurück auf eine ostdeutsche Kindheit, die von feinen Rissen durchzogen war. Der frühe Tod seiner Mutter, das rätselhafte Verschwinden seines Vaters. All seine Fragen dazu blieben unbeantwortet, weshalb er noch als Erwachsener vorsichtig tastend durchs Leben geht. Ein melancholischer Eigenbrötler, der sich in einer stillen Existenz eingerichtet hat. Als Johannes in einer alten Kiste auf einen Brief stößt – adressiert an seinen Vater und abgeschickt nur wenige Tage, bevor dieser den Sohn wortlos verlassen hatte –, verändert dieser Fund nicht nur seine Zukunft, sondern vor allem seine Vergangenheit als Kind der Vorwende-DDR. Seine Erinnerungen sortieren sich neu und mit ihnen sein Blick auf das eigene Leben.

über den autor

Matthias Jügler, geboren 1984 in Halle/Saale, studierte u.a. Skandinavistik in Greifswald und Oslo sowie Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Er ist der Herausgeber der Anthologien Wie wir leben wollen – Texte für Solidarität und Freiheit (Suhrkamp, 2016) und Wir. Gestern. Heute. Hier. (Piper, 2020), arbeitet journalistisch und als freier Lektor. Der Roman Die Verlassenen stieß in der Presse auf große Begeisterung. 2022 war Matthias Writer in residence in Reykjavík/Island und erhielt den Klopstock-Preis für neue Literatur. 2023 war er Stadtschreiber von Halle. Sein dritter Roman Maifliegenzeit erscheint im März 2024.

WER KANN TEILNEHMEN?

Alle, die Lust darauf haben, deutschsprachige Literatur zu lesen, zu entdecken und ihr Leseerlebnis mit anderen zu teilen. Der Buchclub findet auf Deutsch statt. Alle Teilnehmenden sollten genügend Sprachkenntnisse haben, um auf Deutsch lesen und diskutieren zu können.

Die Teilnahme ist kostenlos. 

ANMELDUNG

Wenn Sie noch kein Buchclub-Mitglied sind, bitten wir Sie sich zu registrieren, damit wir Sie auf die Mailingliste setzen können. Dazu senden Sie bitte eine E-Mail an library-glasgow@goethe.de.

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Buchclub Glasgow.

Details

Goethe-Institut Glasgow

3 Park Circus
G3 6AX Glasgow

Sprache: Deutsch
Preis: kostenloser Eintritt

+44 141 3322 555 library-glasgow@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Buchclub Glasgow.