Film & Diskussion
Belarus Free Theatre: Artists Fighting Oppression

Belarus Free Theatre: Artists Fighting Oppression
© Sergey Hudzilin

Teil des V&A Performance Festivals

Victoria & Albert Museum

Begleiten Sie einen Nachmittag lang die Mitglieder des Belarus Free Theatre und lernen Sie ihre Arbeit, ihren künstlerischen Prozess und ihre duale Struktur zwischen Minsk und London kennen.

Die Veranstaltung startet mit der Vorführung des Dokumentarfilms Acting For Freedom - The Battle of Belarus Free Theatre, gefolgt von einem Gespräch mit dem Regisseur und den Mitgliedern des Theaters, einer interaktiven Präsentation der Arbeit von BFT und einer Live-Verbindung nach Minsk.

Das anschließende Gespräch mit dem deutschen Filmemacher Friedemann Hottenbacher und Sveta Sugako vom Belarus Free Theatre aus Minsk dreht sich um dringende Debatte von Zensur, Freiheit der Demokratie und die Macht der Künste in dieser Hinsicht.

Unterstützt durch das Goethe-Institut London.

Tickets
 

Friedemann Hottenbacher © © Privat Friedemann Hottenbacher © Privat
Friedemann Hottenbacher

wuchs in Japan auf und ist nach Studium der Soziologie und Religionswissenschaften seit über 10 Jahren als TV-Autor tätig. In dieser Zeit hat er eine Reihe von Dokumentationen u.a. für die Reihe „hitec“ (3sat) sowie das ZDF und ARTE realisiert. Außerdem betreut er die Projektentwicklung von dokumentarischen Stoffen.

Svetlana Sugako © © Belarus Free Theatre Svetlana Sugako © Belarus Free Theatre
SvEtLANA Sugako

Svetlana kam 2005 als Administratorin, Regieassistentin und gelegentliche Darstellerin an das Belarus Free Theatre. Heute ist sie Co-Geschäftsführerin des Theaters in Minsk sowie Stage Managerin für alle internationalen Produktionen von BFT, darunter zuletzt Burnings Doors. Svetlana ist auch Musikerin und Songwriterin, früher in der Band Tarpach. 2006 wurde sie für 7 Tage inhaftiert, weil sie nach den Präsidentschaftswahlen den antistaatlichen Slogan "Es lebe Belarus" schrie.

Details

Victoria & Albert Museum

Cromwell Road
SW7 2RL London

Sprache: Englisch
Preis: Freier Eintritt. Reservierung erforderlich.

Hochauser Auditorium, Sackler Centre for arts education