Film
Sehnsucht

Sehnsucht
Sehnsucht | Still: Sehnsucht, Regisseurin Valeska Grisebach

Dundee Contemporary Arts

Valeska Grisebach / Deutschland 2006 / 86m / FSK15

Cast: Andreas Müller, Ilka Welz, Anett Dornbusch, Erika Lemke, Markus Werner

Dieses ungeschminkte deutsche Drama könnte sich wahrscheinlich als Dogma-Film qualifizieren, aber lassen Sie sich nicht täuschen. Es wird zwar wie eine Dokumentation und in einer fast komisch mondänen Kleinstadt gedreht, beschäftigt sich jedoch mit Elementarkräften und großartigen, romantischen Themen.

Markus ist Metallarbeiter und Teilzeitfeuerwehrmann, der seine Jugendliebe geheiratet hat. Aber das Leben des unauffälligen Mannes verändert sich schlagartig nach seiner Ankunft an einem tödlichen Autounfall und einer Party der freiwilligen Feuerwehrleute in einer benachbarten Stadt. Auf der Party beginnt er eine Affäre mit der Kellnerin. Das anschließende Liebesdreieck ist jedoch nicht der springende Punkt der Geschichte, denn viele der Schlüsselszenen werden nicht einmal gezeigt. Wir sehen wie Markus angetrunken und alleine zu Robbie Williams tanzt und im nächsten Moment wacht er neben der lächelnden Kellnerin im Bett auf. Dieses intelligent und fehlerlos wirkende Drama schafft es auf bewundernswerte Weise die innere Angst von Markus darzustellen.


 

Details

Dundee Contemporary Arts

152 Nethergate
DD1 4DY Dundee

Sprache: Deutsch mit englischen Untertiteln
Preis: Buchung über das Venue


Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe FOKUS: Films from Germany 2018/19.