Visionen für eine postpandemische Zukunft
Lockdown Lehren: Nähe und Distanz

Illustration: Nähe und Distanz Foto (Ausschnitt): © Nadine Shaabana

Wie nie zuvor hat ein Virus die Welt zur Distanz verpflichtet und Entfernungen neu geregelt. Aber was macht es mit uns, wenn kulturelle Praktiken der Nähe so fundamental in Frage gestellt werden? Welches Distanzverhalten hat die Corona-Pandemie in verschiedenen Gesellschaftssystemen wie erfordert? Diesen Fragen möchte das Goethe-Institut in Brasilien, Korea, Indien sowie in Deutschland nachgehen. Der Fokus liegt dabei auf der Zukunft: Wie nah werden wir uns zukünftig sein können und sein wollen?

Von unseren Expert*innen

Editorial






Diskussion: „Was kommt? Was bleibt? Was geht?“

Im Gespräch mit Paromita Vohra (Filmemacherin, Mumbai) und Jan Paul Heisig (Soziologe, Berlin), moderiert von Namrata Kohli (Autorin und Journalistin, Delhi).

Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie dreht sich die Diskussion zwischen den beiden Experten um die Frage „Was kommt? Was bleibt? Was geht?“ Der Fokus liegt dabei auf der Zukunft, auf dem, was die Pandemie an Neuem bringt: Wie nah werden wir uns zukünftig sein können und sein wollen? Wie wichtig ist physische Nähe wirklich und welche anderen Formen von Nähe sind denkbar?

Distanzverhalten





Kultur auf Distanz






(Un)erlaubte Berührungen


Distanzverhalten sprichwörtlich


Neue Kultur der Erreichbarkeit



Auswirkung auf Bildung und Chancengleichheit

Soziale Ungleichheit





Kinder und Jugendliche





Digitale Bildungschancen

Die Pandemie hat weltweit in Schul- und Bildungssystemen viel durcheinander gebracht. Von heute auf morgen mussten Kinder zu Hause bleiben, weil sie nur noch auf Distanz – sprich digital – unterrichtet werden konnten. Welche neuen Möglichkeiten diese Umstellung bieten, diskutieren die indische Autorin Paromita Vohra, die brasilianische Künstlerin Rosana Paulino, der koreanische Philosophie Professor Kwang Sun Joo und der deutsche Soziologe Jan Paul Heisig ausgehend von ihrer jeweiligen Heimat gemeinsamen in Briefform.






Das kollektive Gedächtnis


Fürsorge und Miteinander





Der Umgang mit dem Tod



Mehr über das Projekt Lockdown Lehren


Top