Gewinner 2023
Unternehmen Deutsch
Auch im Schuljahr 2022/23 haben Schüler*innen aus ganz Italien ihren unternehmerischen Einfallsreichtum unter Beweis gestellt. 22 Klassen aus 18 Schulen haben für ein lokales Unternehmen eine neue Geschäftsidee entwickelt. Eine Expertenjury hat aus den eingereichten Arbeiten drei Gewinnerschulen ermittelt.
Zusätzlich zu den drei Hauptpreisen wurden vier Sonderpreise in einzelnen Bewertungskategorien vergeben.
1. PREIS: Palermo (sizilien)
Haarmonie: SCHÖNHEIT IN HAARMONIE MIT DER NATUR
Schule: ITET Marco PoloKlasse: 4C - Zweig: Tourismus
Lehrkraft: Giuseppe Ricciardo
Partnerunternehmen: Natura Siciliana (Palermo) und Tenuta Del Duca (Piana degli Albanesi)
Geschäftsidee: biologische Haarmaske, hergestellt aus den lokalen Rohstoffen Kaktusfeige und Maulbeere und dargestellt im Yin und Yang Logo des Produkts.
2. PREIS: Thiene (Vicenza, Venetien)
SUPERSTARK: DAS STARKE STÜCK
Schule: Liceo F. CorradiniKlasse: 4A - Zweig: Wirtschaft und Soziales
Lehrkraft: Laura Rizzato
Partnerunternehmen: forte_forte srl (Sarcedo)
Geschäftsidee: Outfit aus Jacke, Hemd, Schuhen und Ohrringen mit Upcycling Details und einer Hommage an den deutschen Modeschöpfer Karl Lagerfeld.
3. PREIS: Galatina (Lecce, Apulien)
TRAUMMEHL
Schule: Liceo A. ValloneKlasse: 3B und 3C - Neusprachlicher Zweig
Lehrkraft: Annamaria Pisanelli und Laura Colaci
Partnerunternehmen: Cantina Vecchia Torre sca (Leverano)
Geschäftsidee: Glutenfreies Mehl aus Traubenkernen, gewonnen aus den Überresten der Weinherstellung, mit dem Werbemotiv der Traumwelt des Märchens Aschenputtel.
Sonderpreise:
Bestes Restyling eines existierenden Produkts: Adria (Rovigo, Venetien)
Adriatasche: „Clever, kühl! so wird sommer cool!“
Schule: IIS Polo Tecnico di AdriaKlasse: 5L - Zweig: internationale Beziehungen und Marketing
Lehrkraft: Licia Cisotto
Partnerunternehmen: Adriatic srl (Adria)
Geschäftsidee: Einsatz für das Innere des Artikels Nr. 1126 von Adriatic srl (Linda Bag), der das Produkt zu einer funktionalen Strandtasche mit einem Fach für persönliche Gegenstände und integriertem Kühlfach macht.
BESTE VERBINDUNG AUS ITALIENISCHER UND DEUTSCHER TRADITION: GIAVENO (TURIN, Piemont)
BREZELOTT: DIE PIEMONTISCHE NOUGATPRALINE IN EINER KLEINEN BREZEL!
Schule: IISS Blaise PascalKlasse: 3N und 4M - Zweig: internationale Beziehungen und Marketing
Lehrkraft: Ester Cericola
Partnerunternehmen: Guido Castagna srl (Giaveno)
Geschäftsidee: die bekannten Nougatpralinen aus dem Piemont in Form der typischen deutschen Brezel.
BESTE Dienstleistungsidee: MODENA (EMILIA-ROMAGNA)
ARES-FÜHRER: ARES DENKT AN ALLES
© ITES Jacopo Barozzi Schule: ITES Jacopo BarozziKlasse: 5A und 5C - Zweig: internationale Beziehungen und Marketing
Lehrkraft: Carmen Cesarini und Calogera Marino
Partnerunternehmen: ARES Design srl (Modena)
Geschäftsidee: App und Broschüre, die eine weltweite Auswahl exklusivster Hotels und Resorts mit E-Mobilitätsangeboten in der Nähe von ARES-Showrooms bereithält.
BESTE Dienstleistungsidee: FIGLINE E INCISA VALDARNO (FLORENZ, TOSKANA)
DIENSTLEISTUNGEN FÜR VIP-PASSAGIERE AN DEN FLUGHÄFEN FLORENZ UND PISA
© ISIS Giorgio Vasari Schule: ISIS Giorgio VasariKlasse: 4A - Zweig: Tourismus
Lehrkraft: Claudia Di Pasquale
Partnerunternehmen: Toscana Aeroporti SpA (Florenz)
Geschäftsidee: Erweiterung des VIP-Dienstleistungsangebotes für Flugreisende in der Toskana.