Sebastian Marokko Walter
bangaloREsident@NCBS

Not only the city is abuzz:
Sebastian Marokko Walter’s fascination with bees brings him to Bangalore to explore the relationship between humans and bees in this megacity. As visual artist and biologist, he has set his sights on the honey bee.

Sebastian M. Walter studied art pedagogics and liberal arts at the State Academy of Art and Design Stuttgart – with Marianne Eigenheer and Daniele Buetti – as well as biology at the University of Hohenheim.
 
His artistic work is closely related to scientific research. Core topics of his art are human perception, evolution and development, as well as the interplay of environment, culture, and society. A current focus of interest are insects and how humans perceive them.
 
After graduation he gained deeper insights into vision research during a stay in Mike Hawken’s lab at the Centre for Neural Science, New York University, NYC, supported by a Herzog-Carl-von-Württemberg stipend. This was followed by several years of intense scientific research on human colour vision, first at the Department of Biological Psychology, Otto-von-Guericke University Magdeburg, then at the Department of General Psychology, Justus-Liebig University Gießen, with Karl Gegenfurtner. Outcomes of this research were published e.g. in Nature Neuroscience, and resulted in various artistic works: For instance, the light installation “Architecture of Light”, Kunststation St. Peter, Cologne (2014), as part of the similarly-titled music theatre project by the Polish composer Prasqual, and recently “Eye [aɪ]“, Städtische Galerie Villingen-Schwenningen (2016).
 
sebastian marokko walter © Sebastian Marokko Walter Some important projects were realised with support of the Art Foundation Schöppingen, within the KWW (Art-Science-Economy) funding programme of the Federal State of North Rhine-Westphalia. For example the installation “Kava Bar Paradise” (2009–10), which was based on results of a DAAD (German Academic Exchange Service) travel grant to Vanuatu, South Pacific, or “Time Spy” (2011–12), a multi-site installation of visual time machines in public space that was realised with participation of local young people, heritage associations, and scientific experts from archaeology and palaeontology.
 
Since 2016, Sebastian M. Walter has been investigating stone-age depictions of animals from northern Mesopotamia at the German Archaeological Institute (DAI) Berlin. Focus of this research is insect figures, which he could identify as probably the oldest known depictions of bees in different developmental stages – nearly 12,000-year-old testimonials of a close cultural relation between humans and bees.
 
During his bangaloREsidency at the National Centre for Biological Sciences (NCBS) Sebastian M. Walter will continue to work on bees. In Axel Brockmann’s working group, he will investigate the behaviour of honey bees. Additionally he will explore the relationship(s) of humans and bees in the megacity of Bangalore.

Download his publication for his final presentation BEE LAB Bangalore here:
BEE LAB Bangalore
 

Final Report

When we arrived in Bangalore, early in the morning at the airport, the interns of the Goethe Institut awaited us with chains of flowers and also my host Axel Brockmann had come to bring me to my new home, an apartment in the NCBS housing complex. Only a few hours later, after a very short sleep, I was sitting in a cab that should take me from the periphery of Bangalore to the Goethe Institut in the heart of the city. Here I could get my first impression of this fast growing agglomeration of buildings, homes, offices, and shops for more than 12 million inhabitants, and the often chaotic traffic.
 
Straße in Bangalore
 
When I arrived at the Goethe Institut, I could only have a short glimpse of the big nest of giant honeybees that was attached to the building on the other side of the street. Then we had to enter the bus for a first tour around Bangalore.
The next day was my first day on the campus of the National Centre for Biological Sciences (NCBS). From the first moment I felt somehow at home in the huge laboratory building that was surrounded by a green oasis. On my first walk I found a flowering bottle brush tree. Everywhere on the flowers were bees, different kinds of bees. I saw them for the first time in reality, the three specimens of honeybees that occur in Bangalore: The dwarf honeybee Apis florea, the eastern honeybee Apis cerana, and the giant honeybee Apis dorsata.
 
Biene
 
During the first week I found more nests of Apis dorsata, I was introduced to scientists who work with bees, I got an idea of Bangalore as a city and as a place to live, and I started to gather material for my project: Drawings of bees by children and adults, bee experts and non-experts, interviews with people who live with bees, either by accident or by interest, photographs and sounds of bees and the city. I also collected empty water bottles and other stuff I might need.
Suresh Jayaram, the artist who runs 1 Shanti Road, wanted to show me nests of honeybees in the trees of the botanical garden, but we did not find any on this trip. Instead we found signs at the entrances and in the park that were warning of dangerous honeybees. Many of their nests were obviously destroyed, because people are afraid of them. Later I could spot some remaining nests.
 
Nest
 
Hanumantha, a honeyhunter and beekeeper, showed me how to handle bees without getting stung. He found a colony of wild dwarf bees for me, which I could observe during the next weeks until they absconded.
The rainy season in September / October was, as I learned, not the best time for observing bees in Bangalore, because during this time of the year, when there is a lot of rain and less flowers, they often migrate to other places, where they find more food.
It’s like the many people who come to Bangalore, because they cannot earn enough money with their work as farmers. Now they try to make their living as construction workers, often living in sheds close to or even inside the houses they are building. For others, Bangalore is the place where they can make the next step in their career, in a multinational company or, for example, at NCBS.
 
Arbeiter
 
During my stay I collected many pictures and stories about bees and humans. Part of these images and stories went into a book. Part was also presented in an exhibition at NCBS. Here, the water bottles became a glowing swarm of blue bees.
 
Abschlussinstallation Sebastian Walter
 
 
Thanks a lot to the team of the Goethe Institut, Axel Brockmann and his lab, as well as all others who supported me and this project in such wonderful and manifold ways!
 

Final Report

Final Report

Sebastian Marokko Walter
bangaloREsident@NCBS

Da schwirrt nicht nur der Kopf:
Sebastian Marokko Walters Faszination für Bienen bringt ihn nach Bangalore. Hier möchte er die Beziehungen zwischen Menschen und Bienen in der Megastadt untersuchen. Als bildender Künstler und Biologe hat er seinen Schwerpunkt auf die Honigbiene gelegt.

Sebastian M. Walter studierte Kunsterziehung und Freie Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart – u. a. bei Marianne Eigenheer und Daniele Buetti – sowie Biologie an der Universität Hohenheim.
 
Die eigene wissenschaftliche Forschungspraxis bildet eine zentrale Grundlage seines künstlerischen Schaffens. Für seine künstlerische Arbeit wichtige Themen sind die menschliche Wahrnehmung, Evolution und Entwicklung, sowie die Wechselwirkung von Umwelt, Kultur und Gesellschaft. Dabei bilden Insekten und der Blick des Menschen auf diese Tiere einen aktuellen Interessenschwerpunkt.
 
Erste tiefere Einblicke in die wissenschaftliche Erforschung des Sehens gewann er nach Abschluss des Studiums bei einem mehrmonatigen Forschungsaufenthalt in der Arbeitsgruppe von Mike Hawken am Center for Neural Science der New York University, gefördert durch ein Herzog-Carl-von-Württemberg-Stipendium. Hierauf folgten mehrjährige intensive experimentelle naturwissenschaftliche Forschungen zur menschlichen Farbwahrnehmung an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Abteilung Biologische Psychologie, und der Justus-Liebig Universität Gießen, Abteilung Allgemeine Psychologie, bei Karl Gegenfurtner. Die Ergebnisse dieser Forschungen wurden unter anderem in Nature Neuroscience publiziert und bilden die Grundlage verschiedener künstlerischer Arbeiten: Z.B. die Lichtinstallation „Architektur des Lichts“, Kunststation St. Peter, Köln (2014), im Rahmen des gleichnamigen Musiktheaterprojekts des polnischen Komponisten Prasqual, und zuletzt „Eye [aɪ]“ in der Städtischen Galerie Villingen-Schwenningen (2016).

sebastian marokko walter © Sebastian Marokko Walter Mehrere wichtige Projekte wurden mit Unterstützung der Kunststiftung Schöppingen, innerhalb des Förderprogramms Kunst-Wissenschaft-Wirtschaft des Landes NRW erarbeitet. Beispielsweise die Installation „Kava Bar Paradise“ (2009–10), die auf den Ergebnissen eines DAAD-Reisestipendiums für Vanuatu (Süd-Pazifik) basiert, oder „Zeitspion“ (2011–12), ein Parcours visueller Zeitmaschinen im öffentlichen Raum, der partizipativ u. a. zusammen mit Jugendlichen, Heimatvereinen und wissenschaftlichen Experten aus Archäologie und Paläontologie realisiert wurde.
 
Seit 2016 forscht Sebastian M. Walter am Deutschen Archäologischen Institut Berlin über steinzeitliche Tierdarstellungen aus Nordmesopotamien. Im Zentrum stehen Abbildungen von Insekten, die er als vermutlich älteste bekannte Darstellungen von Bienen in verschiedenen Entwicklungsstadien identifizieren konnte – fast 12000 Jahre alte Zeugnisse einer engen kulturellen Verbindung von Mensch und Biene.
 
Während der bangaloREsidency am National Centre for Biological Sciences (NCBS) wird sich Sebastian M. Walter weiter mit Bienen beschäftigen. In der Arbeitsgruppe von Axel Brockmann wird er das Verhalten von Honigbienen untersuchen. Parallel hierzu erkundet er das Verhältnis von Mensch und Bienen in der Megacity Bangalore.

Seine Abschlusspublikation BEE LAB Bangalore zum Download gibt es hier (englischsprachig):
BEE LAB Bangalore

Abschlussbericht

Als wir frühmorgens am Flughafen von Bangalore ankamen, erwarteten uns die Praktikantinnen des Goethe-Instituts mit Blumenketten. Auch mein Host Axel Brockmann war gekommen, um mich in mein neues Zuhause, ein Apartment im NCBS Housing Complex, zu bringen. Nur ein paar Stunden später saß ich nach einem sehr kurzen Schlaf in einem Taxi, das mich von den Außenbezirken Bangalores ins Zentrum, zum Goethe-Institut bringen sollte. Hier bekam ich den ersten Eindruck dieser schnell wachsenden Stadt mit Gebäuden für mehr als 12 Millionen Einwohner und dem oft chaotischen Verkehr.
 
Street
 
Als ich am Goethe-Institut ankam, konnte ich nur einen kurzen Blick auf das große Nest der Riesenhonigbienen werfen, das sich am Gebäude auf der anderen Straßenseite befand. Dann mussten wir den Bus besteigen, der uns zu einer ersten Kennenlerntour durch Bangalore brachte.
Der folgende Tag war mein erster Tag am National Centre for Biological Sciences (NCBS). Vom ersten Moment fühlte ich mich in dem großen, von einer grünen Oase umgebenen Laborgebäude zuhause. Auf einem ersten Rundgang fand ich einen blühenden Flaschenbürstenbaum. Überall auf den Blüten waren Bienen, verschiedene Arten von Bienen. Hier sah ich sie zum ersten Mal, die drei unterschiedlichen in Bangalore vorkommenden Arten von Honigbienen: Die Zwerghonigbiene Apis florea, die Östliche Honigbiene Apis cerana und die Riesenhonigbiene Apis dorsata.
 
Bee
 
Während der ersten Woche fand ich noch mehr Nester der Riesenhonigbiene, ich traf Wissenschaftler, die über Bienen arbeiten, ich konnte mir nun ein Bild von Bangalore machen, als Stadt und Ort zum Leben, und ich begann intensiv Material für mein Projekt zu sammeln: Bienenzeichnungen von Kindern und Erwachsenen, Bienen-Experten und Laien, Interviews mit Menschen, die mit Bienen zusammenleben, durch Zufall oder aus Interesse, Fotografien und Geräusche von Bienen und der Stadt. Ich sammelte auch leere Wasserflaschen und andere Dinge, von denen ich dachte, dass ich sie gebrauchen könnte.
Suresh Jayaram, der Künstler, der das Projekt 1 Shanti Road betreibt, wollte mir die Honigbienennester in den Bäumen des Botanischen Gartens zeigen. Stattdessen fanden wir Warntafeln, die auf die Gefahren durch Bienen hinwiesen. Viele der Nester waren anscheinend zerstört worden, weil die Menschen nach mehreren Bienenattacken Angst vor ihnen hatten. Später gelang es mir dann doch noch einige bestehende Nester zu finden.
 
Nest
 
Hanumantha, ein Honeyhunter und Imker, zeigte mir, wie man mit Bienen umgeht ohne von ihnen gestochen zu werden. Er brachte mir eine Kolonie wilder Zwergbienen, die ich in den darauf folgenden Wochen beobachten konnte, bis sie schließlich davonzogen.
Wie ich erfuhr, sind September / Oktober nicht die Beste Zeit zur Bienenbeobachtung. Zu dieser Jahreszeit gibt es viel Regen und wenig blühende Pflanzen. Die Bienen ziehen dann oft an andere Orte, mit einem besseren Nahrungsangebot.
Sie machen es wie die vielen Menschen, die nach Bangalore kommen, weil sie als Bauern auf dem Land nicht genug verdienen. In Bangalore arbeiten sie dann als Bauarbeiter und leben in Hütten neben der Baustelle, oder sogar in Plastikplanenkonstruktionen im Rohbau. Andere kommen wegen der Karriere bei einem multinationalen Konzern (oder NCBS) nach Bangalore.
 
Workers
 
Viele Bilder und Geschichten zu Bienen und Menschen konnte ich während meines Aufenthalts sammeln. Ein Teil davon ist zu einem Buch geworden. Vieles wurde als Teil einer Installation am NCBS präsentiert. Die gesammelten Wasserflaschen wurden hier zu einem leuchtenden Schwarm blauer Bienen.
 
Bottles
 
 
Danke an das Team des Goethe-Instituts, Axel Brockmann und sein Lab, sowie alle anderen, die mich in Bangalore in so vielfältiger und wunderbarer Weise unterstützt haben!