Auf diese Frage antwortet die Gruppe von Mädchen und Jungen mit dem auf ersten Blick unverständlichen “weil Deutsch schwierig ist”. Aber die Tatsache, dass die Teilnahme an dem Camp nach den Worten der Koordinatorinnen des Projekts Lidija Pelcl Mes und Lilijana Babič “der Preis für die Anstrengungen beim Deutschunterricht war, den sie sich als erste Fremdsprache schon in der 4. Klasse ausgewählt haben”, macht ihn klar. Sie sagen, dass ihnen deswegen auch andere Sprachen leichter in den Kopf gehen, wobei Mihail auf Kosten der Eigenartigkeit des Deutschen ein bisschen schmunzelt: “Surprise im Englischen hört sich sehr ähnlich an wie 'sorpresa' im Italienischen oder 'surprise' im Französischen, jedoch im Deutschen ist es Überraschung!” Aber das stellt für ihn nur eine zusätzliche Motivation dar, weil er seine Kenntnisse von 5 Sprachen – neben dem Deutschen spricht er auch Englisch, Serbisch, Makedonisch und Slowenisch – noch festigen möchte. Deutschkenntnisse sind auch sehr wichtig für Erik und Dejan, die nächstes Jahr auf eine Mittelschule im Nachbarstaat Österreich gehen, und letztendlich nimmt das Interesse auch wegen “des Mangels an Arbeitsstellen im Heimatstaat und der Nähe zu Österreich seit 2008, als wir mit dem Projekt PASCH begonnen haben, zu” , sagt Lidija. Sie und Lilijana meinen, dass ihnen als Lehrerinnen viele Ausbildungsveranstaltungen zur Verfügung stehen, dass sie bei Partnerprojekten eng zusammenarbeiten - trotzdem würde das eine oder andere zusätzliche Stipendium die Kinder noch mehr motivieren.
Bilbi und Gregor als “Außenmitarbeiterin und -mitarbeiter” haben noch etwas bemerkt: “Die Kinder achten die Lehrerinnen sehr, weil jedes Zweite geschrieben hat, dass es Deutsch mag, weil es eine gute Lehrerin hat. Na gut, ein bisschen haben sie auch voneinander abgeschrieben,” scherzt Bilbi mittlerweile, “aber sie würden das sicher nicht einfach so geschrieben haben, sie fühlen das wirklich so.”