Helle Köpfe 2018/2019

Die Gewinnner*innen 2018/2019: Jan Černý/Maria Šimůnková © Goethe-Institut; Foto: Petr Machan

Im Schuljahr 2018/2019 fand der Wettbewerb Helle Köpfe zum neunten Mal statt. Erneut bewarben sich zahlreiche talentierte junge Wissenschaftler/-innen aus Tschechien mit ihren eigenen Forschungsprojekten. Aus den zwölf Finalistinnen und Finalisten wählte die Fachjury die zwei Besten aus, die den Hauptpreis erhielten: ein Sprachkursstipendium für einen Kurs in Deutschland.

Gewonnen haben:

  • Maria Šimůnková: Dreiwöchiger Jugendkurs in Bremen
  • Jan Černý: Zweiwöchiger Kurs in Heidelberg
Und was sagen die Teilnehmer/-innen über ihren Aufenthalt in Deutschland? Wir haben der Gewinnerin Maria Šimůnková ein paar Fragen dazu gestellt:

Der Hauptpreis im Wettbewerb, den du bekommen hast, war ein mehrwöchiger Sprachkurs in Deutschland. Wo warst du?

I
ch habe einen Sommersprachkurs in Bremen besucht.

Und war das eine lange oder kurze Zeit für dich?

Vor meiner Abfahrt nach Deutschland hatte ich Angst, dass drei Wochen für mich zu lang sein könnten. Aber dann vergingen die drei Wochen im Kurs wie im Flug und am Ende war ich traurig, dass ich nicht noch mindestens sechs Wochen länger in Bremen bleiben konnte. :-)

Konntest du durch den Kurs nur deine Deutschkenntnisse verbessern oder hast du auch was Neues über Deutschland und die deutsche Kultur erfahren?

Während des Kurses habe ich nicht nur eine Sprachprüfung abgelegt, sondern habe mich auch noch viel mehr in Deutschland und die deutsche Sprache verliebt. Unsere Lehrerin und unsere Betreuer/-innen haben sich bemüht, uns die deutsche Kultur näher zu bringen. Durch den Aufenthalt habe ich beispielsweise Gefallen an deutscher Musik gefunden.

Wurde dort nur Deutsch gesprochen?

Man sollte nur Deutsch sprechen. :-) Aber meistens haben wir vier Stunden Deutsch täglich während des Unterrichts und anschließend in der Freizeit mit unseren Betreuer/-innen gesprochen. Untereinander haben wir Englisch gesprochen. Aufgrund der unterschiedlichen Sprachniveaus war das manchmal gar nicht anders möglich und natürlich auch einfacher. Es blieb aber nicht allein beim Deutschen und Englischen – es wurde auch Spanisch, Französisch oder Türkisch gesprochen….

Was hat dir am meisten gefallen?

Ich kann gar nicht sagen, was mir am meisten gefallen hat. Ich denke an den gesamten Kurs als die am besten verbrachten drei Wochen meiner Ferien. Ich habe viele neue Freunde aus der ganzen Welt gefunden, neben der deutschen Kultur konnte ich also auch weitere Kulturen kennenlernen. Ich habe drei Wochen lang Deutsch gelernt, ohne das Gefühl zu haben im Unterricht zu sitzen und konnte mich gleichzeitig dennoch auf meine Sprachprüfung vorbereiten. Ich habe die wunderschöne Stadt Bremen und andere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung kennengelernt…. Und ich könnte noch viele weitere Dinge aufzählen, die diesen Aufenthalt für mich zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Kannst du dir vorstellen für eine längere Zeit nach Deutschland zu fahren, z.B. für ein halbes oder ganzes Jahr während des Studiums?

Das kann ich mir auf jeden Fall vorstellen und ich habe das sogar vor. Ich möchte sicher während meines Studiums im Rahmen von Erasmus nach Deutschland. Ich würde auch gerne noch einmal nach Bremen, zum Beispiel für einen ganzen Sommer.

Bald beginnt die nächste Ausschreibung des Wettbewerbs Helle Köpfe. Was würdest du den Schülerinnen und Schülern empfehlen, die überlegen am Wettbewerb teilzunehmen?

Ich würde ihnen in jedem Fall empfehlen sich für den Wettbewerb anzumelden, nicht nur wegen des verlockenden Hauptpreises, sondern auch weil die Teilnahme am Finale aufgrund der Atmosphäre allein schon ein tolles Erlebnis ist. Während des Finales habe ich überhaupt keine Rivalitäten zwischen den teilnehmenden Schüler/-innen gespürt, im Gegenteil, typisch war, dass sich die Teilnehmer/-innen für die Projekte der anderen interessiert haben.