Bettina Lockemann
bangaloREsident@IIHS

In her works Bettina Lockemann deals mainly with urban situations. She looks for her topics in spaces of urban agglomeration and realises them with photography and video. Born and raised in Berlin, she studied photography and media art at the Academy of Fine Arts Leipzig and took a Ph.D in art history at Stuttgart State Academy of Visual Arts. Currently she is working as freelance artist and art historian after teaching for 15years at various art schools and universities in Germany and Switzerland, most recently as Professor of Practice and Theory of Photography at Braunschweig University of Art.
 
The city is more than the living environment for many people. In the city, the central challenges of humankind become visible. Manifold concerns collide here, that require negotiations about spaces and identities, affiliations and communities, as well as social participation. The city in its built and social structures has always been the attempt to find answers to these tremendous challenges.
 
bettina - portrait, Mysore © Sarah Klare Bettina Lockemann approaches her topics from a conceptual point of departure. She begins her work, prepared by comprehensive research, which allows her the experimental phrasing of a question that has to prove of value in the course of her documentary explorations. The places set the methods of her artistic approach. How is it possible to photographically picture the situations found? How can interrelations that are invisible on location be made accessible to reflection? Focusing on things inconspicuous and unspectacular she challenges the beholders to actively participate in the reception of the images by relying on their prior knowledge.
 
The extensive photographic series and video installations broach multiple issues of urban space. For example: surveillance (“Code Orange”, 2003) and disappearance of public space (“Fringes of Utopia”, 2002), sites of crime in relation to the Holocaust in Berlin (“Plan”, with Elisabeth Neudörfl, 1999), or urban revitalisation in New Orleans (“Post-Shrinking City”, since 2014, ongoing). Topical incidents also occasionally encroach upon her works as for example the situation in Cairo one year after the Arab Spring uprising (“Traffic”, 2012) or Paris in state of emergency after the terrorist attacks on November 13, 2015 (“État d’Urgence”, will be published in spring 2016 with spectorbooks Leipzig,). Her work is exhibited internationally and published in books.
 
In Bangalore, Bettina will work on the topic of mobility. She is very much interested to research this topic in a fast growing urban environment like Bangalore. She will be dealing with issues of transport, its use, efficiency, infrastructure and urban planning circling terms like speed/standstill, noise/silence, smog, heat, class, and gender, working on a visual presentation of her findings.

Final Report

The arrival at my living quarters after a long flight and the warm welcome at the airport already showed that I had chosen the right topic: The taxi driver was unable to locate the address of the guest house, therefore some people were woken up by phone calls at 4 a.m. to provide the driver with directions.
 
Bettina - bangalore

Welcome to a city where streets are consecutively numbered – in each ward. When wards assign the names twice because there is a sub-ward featuring the same street name it is important to know about this. But if Googlemaps does not know about the existence of the sub-ward it is easy to get lost.
 
Thus I was exactly at the right spot to work on mobility. Grateful for the quiet accommodation at IIHS’s guest house at Sankey Tank – where I was woken up by birds, not by traffic noise – I spent my days on noisy and polluted crossings and regained strength at this beautiful green and quiet spot. Apart from hectic pace, noise, and stench during the day I had to grapple with temperatures of around 40° C.

Bettina - commuter space2 © Bettina lockemann My colleagues at IIHS connected me to researchers and to the transport administration, pointed out places where I was able to directly experience specific traffic problems, suggested films and literature that I was able to familiarize myself with the complexity of my topic. I tried out all means of transportation, sometimes waited at bus stops for up to 60 minutes just to take a rickshaw in the end. After understanding the bus system I often rode the bus, sitting between women who cannot afford any other means of transportation, more or less secretly eyed by them – as ‘whites’ normally don’t take the bus (in Bangalore women sit in the front, men in the back of the bus).

My photography was inspired by the sensual experience of transportation devices: the immersion into the crowds on the bus, the air draft and closeness to other motorists or cyclists in the rickshaw, the feeling of encapsulation in an air-conditioned taxi.
 
Bettina - commuter space1 © Bettina lockemann One of the highlights of my stay was the opening of the new tunnel section of the metro that inaugurated the first end-to-end east-west connection line which has effectively reduced travel times in the city. I was happy that the metro was subsequently usually very crowded. This shows that it is possible to successfully draw people off the streets – helping the city in the long run. As a friend of public transport I tested various modes of mobility, learned to cross busy streets without fear, to discuss with bus conductors, and to pick the right time of day to return home without spending hours in traffic jams. After a while I was able to easily negotiate my way through the city – where the question of how to get from a to b and how long this may take is a problem permanently discussed by everyone – which helped me to conceive my project “Commuter Space”.
 
The Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan organised the basis for my work by providing contact to residents of the city who were interested in my topic and who became very helpful in the process of production. This allowed me to finish the project in spite of the very short time of eight weeks.

Bettina Lockemann
bangaloREsident@IIHS

In ihren Arbeiten beschäftigt sich Bettina Lockemann im Schwerpunkt mit urbanen Themen: Sie sucht ihre Fragestellungen mit Vorliebe im Raum urbaner Verdichtung auf und setzt diese mit den Medien Fotografie und Video um. Lockemann ist in Berlin geboren und aufgewachsen, hat in Leipzig an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Fotografie und Medienkunst studiert und an der Stuttgarter Kunstakademie im Fach Kunstgeschichte promoviert. Zurzeit ist sie als freie Künstlerin und Kunstwissenschaftlerin tätig, zuvor hat sie insgesamt fünfzehn Jahre an verschiedenen Hochschulen gelehrt, zuletzt als Professorin für Praxis und Theorie der Fotografie an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

bettina - portrait, Mysore © Sarah Klare Die Stadt ist mehr als der Lebensraum vieler Menschen. In der Stadt werden die zentralen Herausforderungen der Menschheit sichtbar. Vielfältige Interessen prallen hier aufeinander, die Aushandlungsprozesse über Räume und Identitäten, Zugehörigkeiten zu Gemeinschaften und gesellschaftliche Teilhabe erfordern. Die Stadt in ihren gebauten und sozialen Strukturen ist der Versuch, Antworten auf diese großen Fragen zu finden.
 
Bettina Lockemann geht ihre Arbeiten konzeptionell an. Sie beginnt ihre Annäherungen mit einer umfassenden Recherche, die ihr die experimentelle Formulierung einer Frage erlaubt, welche sich im Laufe der dokumentarischen Erkundungen zu bewähren hat. Die Orte geben ihrer künstlerischen Herangehensweise das Maß. Wie ist es möglich, die vorgefundenen Gegebenheiten fotografisch zu erfassen? Wie können Zusammenhänge der Reflexion zugänglich gemacht werden, die vor Ort zunächst nicht sichtbar waren? Lockemann fordert durch den Fokus auf das Unscheinbare und offenbar wenig Spektakuläre die Betrachter_innen dazu heraus, sich aktiv mit ihrem Wissen in die Rezeption der Bilder einzubringen.
 
Die meist umfangreichen fotografischen Serien und Videoinstallationen thematisieren vielfältige Aspekte des städtischen Raums. Z.B.: Überwachung („Code Orange“, 2003) und Verschwinden des öffentlichen Raums („Fringes of Utopia“, 2002), Tatorte des Holocaust in Berlin („Plan“, mit Elisabeth Neudörfl, 1999) oder die urbane Revitalisierung in New Orleans („Post-Shrinking City“, seit 2014). Auch tagesaktuelle Entwicklungen finden mitunter Eingang in ihr Werk, so die Situation in Kairo ein Jahr nach dem Arabischen Frühling („Traffic“, 2012) oder Paris im Ausnahmezustand nach den Anschlägen vom 13. November 2015 („État d’Urgence“, erscheint bei spectorbooks Leipzig im Frühjahr 2016). Ihre Arbeiten werden international ausgestellt, zudem als Bücher konzipiert und publiziert.
 
In Bangalore wird Bettina Lockemann sich mit dem Thema Mobilität beschäftigen. Es interessiert sie besonders, dieses global sehr akute Thema in einer stark wachsenden Stadt wie Bangalore zu erforschen. Sie wird Fragen nach Transportmöglichkeiten, Nutzungsverhalten, Effizienz, Infrastruktur- und Stadtplanung unter Schlagworten wie Geschwindigkeit/Stillstand, Lärm/Ruhe, Smog, Hitze, aber auch Klasse und Geschlecht nachgehen und dafür visuelle Umsetzungen entwickeln.

Abschlussbericht

Bereits die Ankunft in meiner Unterkunft nach einem langen Flug und der Begrüßung am Flughafen zeigte, dass ich das richtige Thema gewählt hatte. Der Taxifahrer konnte die Adresse nicht finden und so mussten nachts um 4:00 diverse Menschen aus dem Bett geklingelt werden, die dem Taxifahrer den Weg erklären konnten.
 
Bettina - bangalore

Willkommen in einer Stadt, die Straßen viertelweise durchnummeriert. Wenn man nicht weiß, dass bereits der einzelne Stadtteil den Straßennamen doppelt vergeben hat und es aber wichtig ist zu wissen, dass es einen Namen für den Unterstadtteil gibt, den Googlemaps aber wiederum nicht kennt, dann kann man schon mal verloren gehen.
 
Also war ich hier genau richtig, um zum Thema Mobilität zu arbeiten. Dankbar um die schön ruhig gelegene Unterkunft im Gästehaus des IIHS am Sankey Tank, wo ich morgens mit Vogelgezwitscher und nicht mit Verkehrslärm geweckt wurde, konnte ich meine Tage auf lärmenden und verpesteten Kreuzungen verbringen und nachts wieder Kraft tanken, um mich den Anstrengungen des Tages zu stellen – zu Hektik, Lärm und Gestank gesellten sich Temperaturen von ca. 40 Grad.

Bettina - commuter space2 © Bettina lockemann Die KollegInnen im IIHS vermittelten Kontakte zu ForscherIinnen und zur Verkehrsplanungsverwaltung, gaben Hinweise auf Orte, an denen ich bestimmte Verkehrsprobleme hautnah erleben konnte, schlugen Filme und Literatur vor, damit ich mich auf allen Ebenen in mein Thema einarbeiten konnte. Ich probierte sämtliche Verkehrsmittel aus und stand auch mal 60 Minuten an der Bushaltestelle, um dann doch eine Rikscha zu nehmen. Nachdem ich das System der Buslinien verstanden hatte, nahm ich oft den Bus und saß zwischen Frauen, die sich nichts anderes leisten können, oft mehr oder weniger heimlich von ihnen beäugt, da Weiße normalerweise nicht Bus fahren (Frauen und Männer sitzen in Bangalores Bussen getrennt voneinander: Frauen vorne, Männer hinten). Die unterschiedlichen sensuellen Erfahrungen der Verkehrsmittel, das Eintauchen in die Masse im Bus, der Luftzug in der Rikscha sowie die direkte Nähe zu den anderen Verkehrsteilnehmern oder aber das Abgeschottetsein im klimatisierten Taxi faszinierten mich und inspirierten meine Fotografie.
 
Bettina - commuter space1 © Bettina lockemann Einer der Höhepunkte war die Eröffnung des neuen Tunnelstücks der Metro, das die erste durchgehende Metroverbindung von Ost nach West schafft und Transportzeiten in der Stadt nachhaltig reduziert. Gefreut habe ich mich darüber, dass es danach in der Metro oft voll war, dass es also tatsächlich gelingen kann, Menschen von der Straße zu holen, was der Stadt langfristig gut tun wird. Als Freundin des öffentlichen Nahverkehrs testete ich ganz unterschiedliche Mobilitätsketten, lernte angstfrei viel befahrene Straßen zu überqueren, mit Busschaffnern zu diskutieren und die richtige Tageszeit für die Heimfahrt abzupassen, um nicht stundenlang im Stau zu stehen. In einer Stadt, in der die Frage, wie man von a nach b kommt und wie lange das wohl dauern wird, stetig diskutiert wird, konnte ich mich nach einiger Zeit sehr gut bewegen und zurechtfinden, was meinem Projekt „Commuter Space“ zugute kam.


Das Goethe-Institut schaffte eine großartige Basis für die Arbeit, indem es Kontakte zu Einheimischen herstellte, so dass ein intensiver Austausch möglich wurde und ich auf Menschen traf, die sich für mein Thema interessierten. Diese haben den Arbeitsprozess tatkräftig unterstützt, so dass es tatsächlich möglich war, in der kurzen Zeit eine Arbeit zu realisieren.
 
Die bangaloREsidency war für mich ein guter Einstieg, Indien und die indische Kultur kennenzulernen. Die neuen Freundschaften und Kontakte lassen hoffen, dass ich bei Gelegenheit wiederkommen werde.