Seminare und Workshops für Deutschlehrkräfte

Woman smiling at laptop © Freepik

Online-Veranstaltungen

August/September 2021
Fortbildungsserie zur Bundestagswahl

Im Herbst findet die Bundes-tagswahl 2021 in Deutschland statt! Als Vorbereitung darauf veranstaltet das Goethe-Institut Chicago eine mehrteilig virtuelle Fortbildungsserie für Deutsch-lehrkräfte aus den USA. Referent*innen aus Deutschland präsentieren zu unterschiedlichen Themenbereichen Informationen und liefern passende Materialien für den Deutschunterricht.

Dienstag, 31.08.21, 15:30-16.30Uhr CT
Stammtisch für Deutschlehrkräfte

Nach den Sommerferien lädt das Goethe-Institut Chicago Lehrkräfte aus dem mittleren Westen zum lockeren Austausch auf ZOOM ein. Themen werden Rück- und Ausblick auf das vergangene und kommende Schuljahr sein und der Austausch von best practices.

Die Zugangsdaten erhalten Sie mit einer kurzen E-Mail an  
teacherservice-chicago@goethe.de

Samstag, 04.Sep.21, 11:00Uhr CT
FAQ zu Rassismus in Deutschland

Nach der Fortbildungsreihe im Frühling 2021 zum Thema Rassismus in Deutschland hat das Goethe-Institut die Referentin Josephine Apraku zu einem weiteren Webinar eingeladen. In einem Gespräch mit zwei Deutschlehrkräften aus den USA wird sie Ihre FAQs zu der Behandlung dieses Themas im DaF-Unterricht beantworten. 

Präsenzveranstaltungen

Samstag, 18. September 2021, 9 AM to 2:30 PM CT, St. Louis, MO
Aktuelle Politik für Deutschlehrkräfte

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kulturzentrum-UMSL und Missouri AATG freuen wir uns, einen Workshop für Deutschlehrkräfte über deutsche Politik zu präsentieren.

Samstag, 9. Oktober 2021, 9:00 bis 14:00 Uhr CT, Wauwatosa, WI
Fortbildung am Goethe-Haus

Am 9. Oktober 2021 findet eine Präsenzveranstaltung für Deutschlehrkräfte im Goethe-Haus, Wisconsin statt. Referentin wird Theresa Fuchs sein, Expertin für Unterricht am Goethe-Institut Chicago.

Freitag, 22. Oktober 2021, 9:00 bis 14:30 Uhr CT, Saint Paul, MN
Fortbildung: Rassismus in Deutschland

Am 22. Oktober 2021 findet eine Präsenzveranstaltung für Deutschlehrkräfte am GAI, Minnesota statt. Referentin wird Theresa Fuchs sein, Expertin für Unterricht am Goethe-Institut Chicago.