Helle Köpfe im Schuljahr 2011/2012

Helle Köpfe 2012 © Goethe-Institut Der zweite Jahrgang des Wettbewerbs Deutsch für helle Köpfe konnte erneut zahlreiche Schülerinnen und Schüler für sich begeistern. Knapp 600 Jugendliche aus Tschechien, der Slowakei, Polen, Litauen, Lettland und in diesem Jahr zum ersten Mal auch aus Estland nahmen am Online-Quiz teil und bewarben sich mit eigenen Forschungsprojekten. Insgesamt 72 Teilnehmer wurden schließlich zum Finale im jeweiligen Land eingeladen. Die vier besten Teilnehmer pro Land gewannen den Hauptpreis und konnten zwei Wochen in Deutschland verbringen.

Hauptpreis: zwei Wochen in Göttingen

Vom 12.-25. August 2012 verbrachten die insgesamt 24 Teilnehmer eine spannende Zeit in Göttingen und Bonn.  

Neben täglichem Deutschunterricht am Goethe-Institut Göttingen standen zahlreiche Aktivitäten und Ausflüge auf dem Programm. Zu den Höhepunkten gehörten sicherlich der Besuch des X-LAB in Göttingen, wo die jungen Forscher/-innen in einem Praxisexperiment ihre Chemiekenntnisse unter Beweis stellen konnten, des Deutschen Primaten Zentrums in Göttingen, oder der Phaeno in Wolfsburg. Krönender Abschluss des Deutschlandaufenthalts bildete der Besuch beim Hauptsponsor Deutsche Telekom in der Zentrale in Bonn. Nach einer Einführung in die Arbeit des Master Service Management Centers der Deutschen Telekom und einer Führung durch die T-Gallery fand der Tag seinen Abschluss mit einem Workshop in der Experimentierküche der Deutschen Telekom im Deutschen Museum Bonn.

Neben den zahlreichen Exkursionen genossen die Teilnehmer das bunte Freizeitprogramm in Göttingen, das ihre Betreuer für sie vorbereitet hatten: Neben sportlichen Aktivitäten wie Beachvolleyball, Badminton, Frisbee spielen oder mit einem Ruderboot auf dem Göttinger Kiessee fahren, gehörten auch Stadterkundigungen und Partys in der kleinen Disco in der Jugendherberge dazu.

Die ersten Rückmeldungen unserer diesjährigen „hellen Köpfe“ waren sehr positiv: Beeindruckt hat sie die gute Ausstattung der besuchten Forschungslabore und sie waren begeistert, wie viel Spaß sie beim Deutsch lernen hatten und wie viele neue Freunde sie durch die Teilnahme an diesem Wettbewerb gefunden haben.