Anton Kats
bangaloREsident@Pepper house

Anton Kats (b.1983, Ukraine) is an artist, musician and dancer, living and working in Berlin, Germany.

Anton's practice derives from informal everyday relationships within a vibrant neighbourhood in Kherson, Ukraine and is complemented through necessity and pragmatics of self-legalisation in Europe via entering formal institutions of education. After attending Masters programmes in Art in Context at the University of Arts Berlin and Interactive Media: Critical Theory and Practice at Goldsmiths College, Kats finalised his studies through a practice-based Ph.D. at Goldsmiths, University of London. In 2016, Kats was invited to join the aneducation team of documenta14 as an artist where he initiated the Narrowcast House and the A-Letheia projects.

Bridges without Rivers  Anton Kats © Igor Kritskiy

During his residency at Pepper House in Kochi, Anton draws on the methodologies of Radio Narrowcasts and Sound Spaces that he has been developing collaboratively at the Studio 174 in Kingston, Jamaica; Serpentine Galleries, Tate Britain and Tate Modern in London UK and during documenta14 in Athens and Kassel.
 
The peculiarity of the project consists in proposing a new global artistic work developed between two shipyards located in Kherson, Ukraine and in Kochi, India. The project consists of two parts. The first part manifests through a fieldwork journey to Kherson in July and artistic interventions and research on site at the shipyard. The first part of the work draws on the interplay between a progressive re-emergence of silence on site after the collapse of the Soviet Union and the gradual disappearance of material and immaterial infrastructures after the bankruptcy of the shipyard, due to recent military interventions in the region.
 
This audio-visual dimension of the work will be reflected and developed further in the second part of the project during the bangaloREsidency@Pepper House, in respect to the Cochin Shipyard, the largest maintenance and shipbuilding facility in India.
 
Anton’s aim is to use the residency to transform it into an ambiguous open studio and a collaborative working environment, activated through daily routines and a series of interactive performances and events including screenings, live music scores and audio-visual installations.
 
Here the motivation of the project is to suggest and experience a peculiar mode of art practice with a long-term impact of the work manifested in the embodied criticism of disposition towards “bridge building” symptomatic for artistic production. Accordingly, the project will favour a collective and collaborative allocation of streams, rivers and energies at present.

Final Report

For me, the bangaloREsidency@Pepper House in Kochi, has become a quite unique experience of a very personal and meaningful kind.
 
Being a resident artist at the Pepper House for the duration of one month, the point of departure for my work was already predetermined in my project proposal. On the one hand, it was a return to and an artistic investigation of my hometown Kherson in South Ukraine, which I have left in the year 2000 to take refuge in Germany. This part of the overall project was accomplished several months in advance prior to the beginning of the residency. Here, the focus of the work was to research the reciprocal relationship between the shipyard of my hometown and the city part I grew up in, that is named “Satellite Island”. Accordingly, coming to Kochi several months later and arriving in a city with the largest shipbuilding facility in India, I was carrying a diversity of research outcomes in my suitcase with the aim to continue the work on site.

On the other hand, tailoring my residency project in this way, I wanted to review my material at the Pepper House for the first time to see whether, how and what these two shipbuilding places Kherson, Ukraine and Anton Kats_Junction_Photograph © Kochi Biennale Foundation Kochi, Kerala have in common. In this respect, the first ten days of my residency were focused on mapping out, editing and experimenting with the material I brought with me in order to allocate some rather precise points of contact between the two places. This in return meant that I did not need to start the project from scratch during the residency, but to communicate and share some questions and a plan of action together in a larger framework, along with the Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan and Kochi-Muziris Biennale.

With tremendous support on both sides, my residency gave birth to the After Joy project. After Joy is a new global artwork consisting of a two-channel audio-visual installation and a sculpture in public space. After Joy draws on the traces of four cargo ships: Vishwa Umang, Vishwa Tarang, Vishwa Asha and Vishwa Abha - Universal Joy, Wave, Hope and Grace - that were built at the shipyard in Kherson, Ukraine for India as a part of the Indo-Soviet Partnership in 1973 and 1974. The two-channel audio-visual installation and the
sculpture contextualise this exchange through the specificity of both sites – Kherson, in South Ukraine and Kochi, in Kerala, India.
 
In the reciprocal relationship with the sculpture, a two-channel video points towards the complexity of the current and future social, cultural and political trajectories of Ukraine and India, inviting the audience to position itself between the two and finalise the work introspectively. The installation includes the elements of work with radio and modular synthesis and consists of artistic interventions, research of archival materials and family archives, interviews with shipyard workers, labour unions and space programme scientists, and aerial footage on both sides.
 
The sculpture in the public space is constructed out of scrap propellers of seventy-inch radius put on top of Anton Kats_Propeller_Drawing © Kochi Biennale Foundation each other in the centre of a roundabout in Kochi. Drawing on the current status of the 4 ships - “dead” or “lost” - the inactive propellers are animated by the rotation of the people around it. Inserted into the public space in this way, the sculpture begins with the material remains of the universal waves of joy, hope and grace and continues through a different form of circular motion allowing for a shift of attention towards the ephemerality of human intention and thrust.
 
Possessing a rather workaholic and process-driven nature, I have mostly engaged with the people and place through the work itself, that has allowed me to make new experiences, establish new networks and visit places related to my research. With the support of the Biennale team I was able to establish contact to Shipyard Workers Unions, speak to the Indian space programme scientists and to source large scrap propellers in order to transport and install these on the roundabout in Kochi, which in itself is already quite a significant and complex project in its own right. Furthermore, I was happy to meet and discover the place with other fellow artists working on sites and together with the larger Biennale Foundation team.
 
Throughout all of this quite enriching and beautiful journey the work has become both a harbinger pointing towards the current state of social and political affairs in the Ukraine and India, and also a very personal journey allowing me to pose integral questions of agency and intention within my own work. Observing the place I come from over this great distance and working through the similarities and differences has allowed for a very necessary and personal reflection on the place where my practice began, where I find myself now and where it is heading.
 
The latter especially can be traced in my residency experience through a series of experiments that include the installation of a functioning radio studio in my workspace, performance of live music scores and a performative presentation in the framework of the Let’s Talk Series organised by the Kochi Biennale Foundation, and a school workshop.

Anton Kats_Abschlusspräsentation © Kochi Biennale Foundation I am really looking forward to travel back to Kochi in December of 2018 to attend the opening of the Kochi-Muziris Biennale during which the outcome of the residency will be presented.
 
This project has been made possible by diverse forms of collaboration, mutual support and tireless work. For this and more I would love to thank the Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan - Maureen Gonsalves and Dr. Claus Heimes, the Kochi Biennale Foundation Team - Gautam Das and Naisam PS, Malabar House for its very generous hospitality and Pepper House for its amazing artist studio and its presence throughout the work.

Anton Kats
bangaloREsident@Pepper house

Anton Kats (* 1983, die Ukraine) ist ein Künstler, Musiker und Tänzer.
 
Antons Praxis entstammt informellen Alltagsbeziehungen in einem lebendigen Viertel in Kherson, Ukraine und wird ergänzt durch Notwendigkeit und Pragmatik der Selbstlegalisierung in Europa durch den Eintritt in formale Bildungsinstitutionen. Nach seinem Master-Studium in Kunst im Kontext an der Universität der Künste Berlin und Interaktive Medien: Kritische Theorie und Praxis am Goldsmiths College schloss Kats sein Studium mit einem praxisorientierten PhD an Goldsmiths, University of London ab. Im Jahr 2016 wurde Kats als künstlerischer Mitarbeiter in das documenta14 Team aufgenommen, wo er das Narrowcast House und die A-Letheia-Projekte initiiert hat.

Anton Kats © Igor Kritskiy Brücken ohne Flüsse

Während seiner Residency im Pepper House in Kochi greift Anton auf die Methoden von Radio Narrowcasts und Sound Spaces zurück, die er gemeinsam im Studio 174 in Kingston, Jamaika; Serpentine Galleries, Tate Britain und Tate Modern in London UK und während der documenta14 in Athen und Kassel entwickelt hat.
 
Die Besonderheit des Projekts besteht darin, eine neue globale künstlerische Arbeit vorzuschlagen, die zwischen zwei Werften in Cherson in der Ukraine und in Kochi in Indien entwickelt wurde. Das Projekt besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil manifestiert sich durch eine Feldforschungsreise nach Kherson im Juli und künstlerische Interventionen und Recherchen in der Werft vor Ort. Der erste Teil der Arbeit bezieht sich auf das Wechselspiel zwischen einem fortschreitenden Wiederauftauchen der Stille nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und dem allmählichen Verschwinden materieller und immaterieller Infrastrukturen nach dem Bankrott der Werft aufgrund der jüngsten militärischen Interventionen in der Sowjetunion Region.
 
Diese audiovisuelle Dimension der Arbeit wird im zweiten Teil des Projekts während der bangaloREsidency-Zeit in Bezug auf die Cochin Shipyard, die größte Instandhaltungs- und Schiffbaueinrichtung in Indien, reflektiert und weiterentwickelt.
 
Antons Ziel ist es, die Zeit der Residency zu nutzen, um sie in ein mehrdeutiges offenes Studio und eine kollaborative Arbeitsumgebung zu verwandeln, die durch tägliche Routinen und eine Reihe von interaktiven Performances und Events einschließlich Vorführungen, Live-Musik und audiovisueller Installationen aktiviert wird.
 
Hier liegt die Motivation des Projekts darin, eine besondere Art der künstlerischen Praxis vorzuschlagen und zu erleben, mit einer langfristigen Wirkung der Arbeit, die sich in der für die künstlerische Produktion symptomatischen Verkörperungskritik der Disposition zum "Brückenbau" manifestiert. Dementsprechend wird das Projekt eine kollektive und kollaborative Allokation von Strömen, Flüssen und Energien im Moment bevorzugen.

Abschlussbericht

Für mich ist die bangaloREsidency@Pepper House in Kochi zu einer ganz einzigartigen Erfahrung von sehr persönlicher und bedeutungsvoller Art geworden.

Ein ortsansässiger Künstler für den Zeitraum von einem Monat im Pepper House zu sein. formte den Ausgangspunkt für meine Arbeit und den vorher formulierten Projektvorschlag. Auf der einen Seite war es eine Rückkehr und eine künstlerische Auseinandersetzung meiner Heimatstadt Kherson in der Südukraine, die ich im Jahr 2000 verlassen habe, um in Deutschland Zuflucht zu suchen. Diesen Teil des Gesamtprojekts habe ich bereits mehrere Monate vor Beginn der Residenz durchgeführt. Hier lag der Fokus der Arbeit auf der Untersuchung der wechselseitigen Beziehung zwischen der Schiffswerft meiner Heimatstadt und dem Stadtteil, in dem ich aufgewachsen bin, welcher "Satelliteninsel" genannt wird. Dementsprechend hatte ich, als ich einige Monate später in Kochi angekommen war - der Stadt mit der größten Schiffsbauindustrie Indiens - bereits zahlreiche Forschungsergebnisse im Gepäck mit dem Ziel, die Arbeit vor Ort fortzusetzen. 
 
Auf der anderen Seite, im Zuge der Anpassung meines Residenz-Projektes, wollte ich zum ersten Mal mein bereits erhobenes Material im Pepper House Revue passieren lassen, um zu sehen, ob, wie und Anton Kats_Junction_Photograph © Kochi Biennale Foundation was die beiden Schiffsbaustädte Kherson, Ukraine und Kochi, Kerala gemeinsam haben. In dieser Hinsicht konzentrierte ich mich die ersten zehn Tage meiner Residenz darauf, das mitgebrachte Material zu bearbeiten und damit zu experimentieren, um die ersten, ziemlich eindeutigen Berührungspunkte zwischen den beiden Orten zu identifizieren. Dahingehend musste ich das Projekt während der Residenz nicht von Grund auf neu beginnen musste, sondern konnte meine Fragen und meine Vorgehensweise gemeinsam mit dem Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan und der Kochi Muziris Biennale gemeinsam erarbeiten und ausbauen. 

Mit großer Unterstützung auf beiden Seiten hat meine Residenz das After Joy Projekt hervorgebracht. After Joy ist ein neues globales Kunstwerk, bestehend aus einer Zwei-Kanal-audiovisuellen Installation und einer Skulptur im öffentlichen Raum. Das Projekt greift auf die Spuren von vier Frachtschiffen zurück: Vishwa Umang, Vishwa Tarang, Vishwa Asha und Vishwa Abha - Universelle Freude, Welle, Hoffnung und Gnade - die auf der Werft in Kherson, Ukraine für Indien als Teil der Indo-Sowjetischen Partnerschaft in den Jahren 1973 und 1974 gebaut wurden. Die Zwei-Kanal-audiovisuelle Installation und die Skulptur kontextualisieren diesen Austausch durch die Spezifität beider Standorte - Kherson in der Südukraine und Kochi in Kerala, Indien.
 
In der wechselseitigen Beziehung mit der Skulptur verweist ein zweikanaliges Video auf die Komplexität d Anton Kats_Drawing_Junction © Kochi Biennale Foundation er aktuellen und zukünftigen sozialen, kulturellen und politischen Wege der Ukraine und Indiens und lädt das Publikum ein, sich zwischen den beiden zu positionieren und die Arbeit introspektiv zu erarbeiten. Die Installation umfasst die Elemente der Arbeit mit Radio und modularer Synthese und besteht aus künstlerischen Interventionen, Recherchen von Archivmaterialen und Familienarchiven, Interviews mit Werftarbeitern, Gewerkschaften und Raumfahrtwissenschaftlern sowie Luftaufnahmen von beiden Seiten.

Die Skulptur im öffentlichen Raum besteht aus Schrottpropellern mit einem Radius von 170 Zentimetern, die in der Mitte eines Kreisverkehrs in Kochi übereinander liegen. In Anlehnung an den aktuellen Status der 4 Schiffe - "tot" oder "verloren" - werden die inaktiven Propeller durch die Rotation der Menschen um sie herum angetrieben. Auf diese Weise in den öffentlichen Raum eingefügt, beginnt die Skulptur mit den materiellen Überresten der universellen Wellen der Freude, Hoffnung und Gnade und setzt sich fort durch eine andere Form der Kreisbewegung, die eine Verschiebung der Aufmerksamkeit auf die Vergänglichkeit menschlicher Intention und Schubkraft ermöglicht.
 
Als Arbeitstier und prozessorientierte Person habe ich mich hauptsächlich mit den Menschen und dem Ort durch die Arbeit selbst beschäftigt. Dies ermöglichte mir, neue Erfahrungen zu machen, neue Netzwerke aufzubauen und Orte zu besuchen, die mit meiner Forschung in Verbindung stehen. Mit Unterstützung des Biennale-Teams konnte ich Kontakte zu Werftarbeiter-Gewerkschaften knüpfen, mit Wissenschaftlern der indischen Raumfahrt sprechen und große Schrottpropeller beschaffen. Diese dann zum Kreisverkehr in Kochi zu transportieren und dort zu installieren, war an sich schon ein recht bedeutendes und komplexes Projekt. Außerdem habe ich mich gefreut, die Stadt gemeinsam mit anderen Künstlerkollegen zu entdecken und an der Seite des großen Teams der Biennale Foundation arbeiten zu können.
 
Während dieser ganzen bereichernden und schönen Reise stellt meine Arbeit sowohl einen Vorboten dar, der auf den aktuellen Stand der sozialen und politischen Angelegenheiten in der Ukraine und in Indien hinweist, sowie sie auch eine sehr persönliche Reise beschreibt, die es mir ermöglicht hat, umfassende Fragen meines Handelns und der Intention in meinem Leben zu stellen. Meine Heimatstadt aus weiter Ferne zu beobachten und sich mit den Ähnlichkeiten und Unterschieden zu befassen, hat eine sehr notwendige und persönliche Reflexion über die Orte ermöglicht, an dem meine Arbeit begann, wo ich mich jetzt gerade befinde und wohin die Arbeit mich noch führen wird-.
 
Letzteres lässt sich insbesondere in meiner Residenzzeit durch eine Reihe von experimentellen Projekten verdeutlichen. Hierzu gehören die Installation eines funktionierenden Radiostudios in meinem Studio, die Aufführung von Live-Musikpartituren und eine performative Präsentation im Rahmen der Let's Talk-Reihe der Kochi Biennale Foundation, sowie ein Schulworkshop.

Anton Kats_Abschlusspräsentation © Kochi Biennale Foundation  
Ich freue mich sehr darauf, im Dezember 2018 nach Kochi zu reisen, um an der Eröffnung der Kochi-Muziris Biennale teilzunehmen, bei der das Ergebnis meiner Residenz vorgestellt wird.
 
Dieses Projekt wurde durch verschiedene Formen der Zusammenarbeit, gegenseitiger Unterstützung und unermüdliche Arbeit ermöglicht. Dafür möchte ich dem Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan - Maureen Gonsalves und Dr. Claus Heimes, dem Kochi Biennale Foundation Team - Gautam Das und Naisam PS, dem Malabar House für seine großzügige Gastfreundschaft und dem Pepper House für das wunderschöne Künstlerstudio und die Anwesenheit während der Arbeit danken.