The Elite in the Arts | An Essay by Hans Ulrich Gumbrecht Resistors and the Special Case of Cultural Elites

Key Visual Eliten EN
Igor Miske © Unsplash

Educational elites, business elites, scientific elites, political elites – the elite always seems to be a topic of conversation. But what does "the elite" – and the cultural elite in particular – actually look like? In trying to find a definition, literary scholar Hans Ulrich Gumbrecht encounters informal processes and privileges, exclusive rights, psychological power games – and the boundaries of social equality.

Engraving of the Bayreuth Festival Theatre Engraving of the Bayreuth Festival Theatre. The guests attending the Bayreuth Festival are carefully selected. | © Édouard Schuré, Revue wagnérienne, vol. V, June 8th, 1885, edited, CC-BY-1.0

Elites and their Resistors
Certain groups of people are looked upon as “elites” because of their ability and often their claim to perform certain actions at a particularly high level of competence and effectiveness. Strictly speaking, the term refers only to active practice, not to relevant potentials or memories. Secondly, to speak of "elites" presupposes a hierarchy of values or prestige pertaining to certain actions and refers to its uppermost segments. To speak of an "elite of shop assistants and taxi drivers" sounds either too strained in its goodwill toward social equality or simply cynical. Thirdly, elites have institutional status, that is, specific expectations are placed on their members on which they may and must rely. While one can aspire to become part of an elite, an individually demanded or confirmed right to membership is so contradictory to its rules that such initiatives block access to elites. Finally, elite membership is valid only for the time being; it depends on continued validation through successful practice and may be lost through wrong decisions or long-term disappointment of expectations.

 
Different rules apply for the elites in various fields of practice. These rules define, above all, privileges of different elite groups having to do with their access to non-public information, decision-making authority, and levels of pay. Elite privileges, like the existence of elites in general, are justified and legitimized by expectations of efficiency. Captains of industry are in possession of information whose public circulation could trigger reactions of panic or precarious collective lethargy. Curators of galleries influence artists’ careers through their selection of works to be exhibited. And both supervisory boards of banks and museum directors negotiate salaries of extraordinary size that may be made plausible by the extraordinary importance of their activities.
 
“Elite,” however, has become an ambivalent term referring to an ambiguous range of phenomena. Contrary to the word’s etymology, which derives from the Latin verb eligere and from the French verb élire (both meaning "select"), elites arise in informal processes and of their own accord instead of going back to transparent rituals of collective decision, as do positions in politics and often in the legal system. While in a democratic polity it is open to any citizen to seek political or legal office, no formal path leads to membership in elites. For this reason, and certainly also because of the opportunities of some elite groups (in contrast to holders of government office) to acquire seemingly unlimited incomes, their very existence seems to many citizens like a violation of the principle of social equality. For the same reasons, elites constantly provoke suspicions of unjustified access.
 
In all societies, in fact, there is statistical evidence that seems to justify such protest and the ensuing reaction of resistance. For example, in the United States it can be shown that the representation of social minorities in the economic and political elites, especially the number of African Americans, Latinos, and even Catholics, lies far behind their percentage in the total population. In Germany, in turn, the stability of social hierarchies is a striking problem: the chances for social advancement of those born into a family with a low level of education and training are as low as the risks of downward social mobility for the children of academic and elite families.
 
Despite this convergence, a drastic difference separates the status of "elite" as a concept and an institution in the two countries. Joining an elite and getting infinitely rich remains at the heart of the American Dream, and it almost seems that the vivacity of the dream increases with the improbability of its realization. For example, many lower class families set up savings accounts after the birth of their children to pay for tuition to one of the legendary colleges that present themselves as a decisive step on the pathway to joining the elite. The colleges, for their part, have now developed generous scholarship systems so that they will not miss out on promising talents for financial reasons.
 
The same yearning and elitist ambitions may also exist on the individual level in Germany, but there the very word is taboo, because in Europe the norm of equality, an equality that goes beyond equality before the law, has gained much wider scope and importance. The usual discussions in Germany about the moral justification of maximum salaries would be inconceivable in the United States, while on the other hand it surprises Americans to hear that the strength of the German university system is reflected not in international top rankings but in solid consistency of quality.
King Frederick II Tableround in Sanssouci King Frederick II Tableround in Sanssouci | © Adolph von Menzel creator QS:P170,Q164961, Adolph-von-Menzel-Tafelrunde2, bearbeitet, CC BY 4.0
The Special Case of Cultural Elites
What distinguishes elites in culture and the arts may be the impossibility of assessing quality and performance in this dimension of society according to quantitative or conceptually incisive criteria, as Immanuel Kant noted in his Critique of Judgment. From this the paradoxical consequence may have arisen that in nothing else does the self-certainty of the elite, its hierarchical distance from those who do not belong to it, and even its elevated social prestige, appear more clearly. It is only in the fields of art and culture that appreciation of the greatest practitioners yields a secondary elite effect for their admirers.
 
Moreover, only here does the usual skepticism about the most visible leading figures and the reservations about their income seem to have been largely suspended. Even in Germany there is no debate about the high double-digit millions that Gerhard Richter has earned with some of his works, and although the fees pocketed by stars of the classical music scene (for example at the Bayreuth Festival) would, in Europe at least, be impossible without public subsidies – that is, without using taxpayer’s money – to push for disclosure of fee amounts or question their justification is, in contrast to the case of leading economists or professional athletes, looked upon as bad taste.
 
Really remarkable financial privileges, however, are enjoyed today only by a small group of visual artists. What connects them with other members of the international art elite is access to a few theaters, art galleries and other public spaces that links them with their elite public and gives them a normative effect on younger generations. Anyone exhibiting at the Venice Biennale, singing at the Salzburg Festival or performing as a soloist with the Berlin Philharmonic belongs to the elite in the arts and acquires influence over the rise or fall of colleagues. No other elite is similarly fixated on its exclusivity, and equally successful in preserving it.
 
In recent decades, in reaction to a phase of openness since the late sixties of the twentieth century, conjured up by socio-pedagogical and sometimes even socio-revolutionary arguments, when, for example, the concept of "popular literature" underwent the beginnings of a revaluation or repeal among literary scholars, the narrowness of the elitist production and reception of objects of aesthetic experience has again become attractive. One relevant symptom is the growing prominence of the role of the curator, which presupposes that even an elite public is constantly in need of extended specialist knowledge as a condition of its access to elite art.
 
Under such conditions, signs of popularity jeopardize the prestige of outstanding artists and authors. It was undoubtedly the broad success of Pablo Picasso’s paintings and Gabriel García Márquez’s novels that aroused skepticism about the importance of their work among the most demanding public. Conversely, only in exceptional cases has an artist or an art form risen from popular beginnings to the elite. The most impressive example from the recent past is the history of jazz, from its origins in the African-American south, via Chicago and also New York, to worldwide resonance after World War II. In the meantime, however, this musical form has long since fallen prey to the exclusive tendencies of the art elite. The number of its followers and the degree of their refinement of taste may today correspond to that of aficionados of atonal music.
 
It is, after all, probably no coincidence that the singular rise of jazz took place in the United States. There too, of course, especially in the cultural centers of the East Coast and among their educational elites, one may observe a will to exclusivity. But unlike in Europe, the progress of this exclusivity cannot, on constitutional grounds, be financed by the state. That may explain why popular successes on Broadway still lead to Hollywood studios, and why Academy Awards and even financial success hardly tarnish the prestige of actors or directors.
 
By contrast, the days when politicians and their parties wanted to exploit the fascination of art have long passed, and “committed” art or literature has long since been covered by an unmistakable patina of the historical. Today the state tends to remain nobly anonymous in its promotion of elite art. Conversely, Oscar winners are particularly eager to use their reputation and their public as a platform to resonate their personal views on politics.

To the Overview

Das Elitäre in den Künsten | Ein Essay von Hans Ulrich Gumbrecht Eliten - Widerstände und Sonderfälle

Key Visual Eliten
Igor Miske © Unsplash

Bildungselite, Wirtschaftselite, Wissenschaftselite, politische Elite – immer wieder ist davon die Rede. Aber was macht „die Elite“ – und die Kulturelite im Besonderen – eigentlich aus? Der Literaturwissenschaftler Hans Ulrich Gumbrecht versucht sich an einer Definition und stößt dabei auf informelle Prozesse und Privilegien, Exklusivrechte, psychologische Machtspielchen – und die Grenzen sozialer Gleichheit.

Ein Stich des Theatersaals in Bayreuth Ein Stich des Theatersaals in Bayreuth. Zu den Bayreuther Festspielen werden nur ausgewählte Gäste geladen. | © Édouard Schuré, Revue wagnérienne, vol. V, June 8th, 1885, bearbeitet, CC-BY-1.0
Eliten und ihre Widerstände
Als „Eliten” gelten Gruppen von Menschen aufgrund ihrer Fähigkeit und oft auch ihres Anspruchs, bestimmte Handlungen auf einer besonders hohen Ebene von Kompetenz und Wirksamkeit zu vollziehen; genau genommen bezieht sich der Begriff allein auf aktive Praxis, nicht auf einschlägige Potentiale oder Erinnerungen. Von „Eliten” zu sprechen, setzt zweitens eine Wert- oder Prestigehierarchie von Handlungen voraus und visiert deren oberste Segmente an; die Rede von einer „Elite der Verkäuferinnen und der Taxifahrer” klänge entweder allzu angestrengt in ihrem guten Willen zu sozialer Gleichheit oder einfach zynisch. Drittens haben Eliten institutionellen Status, das heißt, ihnen gegenüber gelten spezifische Erwartungen, mit denen ihre Mitglieder rechnen dürfen und müssen; man kann zwar danach streben, Teil einer Elite zu werden, aber ein individuell gefordertes oder bestätigtes Anrecht auf Mitgliedschaft widerspricht ihren Regeln so deutlich, dass Initiativen dieser Art den Zugang zu Eliten blockieren. Schließlich gilt Elite-Zugehörigkeit immer nur bis auf Weiteres; sie sollte auf fortlaufende Bestätigung durch erfolgreiche Praxis angewiesen sein und kann durch Fehlentscheidungen oder langfristig unterbotene Erwartungen verlorengehen.
 
Für die Eliten verschiedener Praxisfelder gelten je verschiedene Regeln. Vor allem definieren sie Privilegien differenter Elitegruppen, welche mit ihrer Verfügung über nicht öffentlich zugängliche Informationen zu tun haben, mit Entscheidungsautorität und mit Ebenen der Entlohnung. Begründet und legitimiert werden Elite-Privilegien – wie die Existenz von Eliten überhaupt – durch Effizienzerwartungen. Wirtschaftskapitäne haben Informationen, deren öffentliche Zirkulation Reaktionen von Panik oder kollektiv prekärer Lethargie auslösen könnte. Kuratoren von Galerien nehmen durch ihre Auswahl auszustellender Werke Einfluss auf Künstlerkarrieren. Und sowohl Aufsichtsräte von Banken als auch Museumsdirektoren handeln Einkünfte aus, deren außergewöhnliche Höhe durch die außergewöhnliche Bedeutung ihrer Tätigkeiten plausibel werden mag.
 
Zu einem ambivalenten Begriff und Phänomenhorizont wird „Elite” aber, weil sie – entgegen der Wortgeschichte, die sich vom lateinischen Verb „eligere” und vom französischen Verb „élire” ableitet (beide stehen für „auswählen”) – in informellen Prozessen entsteht, weil sie von selbst auftaucht, statt wie in der Politik und oft auch im Rechtssystem auf transparente Rituale kollektiver Entscheidung zurückzugehen. Während es in einem demokratischen Gemeinwesen jedem Bürger offensteht, politische Ämter oder Ämter des Rechts anzustreben, gibt es keinen formalen Weg hin zu den Eliten. Deshalb und sicher auch wegen der bei manchen Elitegruppen – anders als bei staatlichen Stellen – unbegrenzt erscheinenden Einkommensmöglichkeiten wirkt ihre bloße Existenz für viele Bürger wie eine Verletzung des Prinzips sozialer Gleichheit. Aus denselben Gründen provozieren Eliten auch ständig Vermutungen über Fälle von nicht gerechtfertigtem Zugang.
 
Tatsächlich existieren wohl in allen Gesellschaften statistische Anhaltspunkte, die solchen Protest und die ihm folgenden Reaktionen des Widerstands zu rechtfertigen scheinen. Für die Vereinigten Staaten lässt sich zum Beispiel belegen, dass die Zahl der Angehörigen sozialer Minderheiten – vor allem die Zahl der Afroamerikaner, der Latinos, aber auch der Katholiken – in den Eliten der Wirtschaft und der Politik weit hinter ihrem prozentualen Anteil an der Gesamtbevölkerung zurückbleibt. In Deutschland hingegen fällt die Stabilität sozialer Hierarchien als Problem besonders in Auge: wer in eine Familie mit geringem Bildungs- und Ausbildungsniveau geboren wird, dessen Chancen auf sozialen Aufstieg sind ebenso gering wie die Abstiegsrisiken von Akademiker- und Elitekindern.
 
Trotz dieser Konvergenz trennt ein drastischer Unterschied den Status von „Elite” als Begriff und Institution in beiden Ländern. Mitglied einer Elite und unbegrenzt reich zu werden, ist bis heute der Kern des „American Dream” geblieben – und fast hat man den Eindruck, dass die Lebhaftigkeit des Traums mit der Unwahrscheinlichkeit seiner Realisierung steigt. So legen viele Unterschichtenfamilien bei der Geburt ihrer Kinder Konten an, um für potentielle Studiengebühren an einem jener legendären Colleges zu sparen, die sich als entscheidende Stufe auf dem Weg zu den Eliten präsentieren. Die Colleges ihrerseits haben mittlerweile großzügige Stipendiensysteme entwickelt, damit ihnen Elite-fähige Talente nicht aus finanziellen Gründen entgehen.
 
Dieselbe Sehnsucht und derselbe Elite-Ehrgeiz mag auf individueller Ebene auch in Deutschland existieren, doch schon das Wort ist dort von einem Tabu umgeben, weil die Norm der Gleichheit in Europa – über die Gleichheit vor dem Gesetz hinaus – einen viel weiteren Geltungsbereich und ein größeres Gewicht entwickelt hat. Die in Deutschland üblichen Diskussionen über die moralische Berechtigung von Höchstgehältern wären in den Vereinigten Staaten undenkbar; andererseits überrascht es Amerikaner zu hören, dass sich die Stärke des deutschen Universitätssystems nicht in internationalen Spitzen-Rankings zeigt, sondern in seiner soliden Qualtitätskonstanz.
König Friedrichs II. Tafelrunde in Sanssouci © Adolph von Menzel creator QS:P170,Q164961, Adolph-von-Menzel-Tafelrunde2, bearbeitet, CC BY 4.0
Kultureliten als Sonderfall
Was Eliten der Kultur und der Kunst kennzeichnet, mag auf die Unmöglichkeit zurückgehen, Qualität und Leistung in dieser Dimension der Gesellschaft nach quantitativen oder begrifflich prägnanten Kriterien einzuschätzen, wie Immanuel Kant in der „Kritik der Urteilskraft” festgestellt hat. Daraus könnte sich die – paradoxale – Konsequenz ergeben haben, dass nirgendwo anders die Selbstgewissheit der Elite, ihre hierarchische Distanz zu denen, die ihr nicht angehören, und selbst das herausgehobene soziale Ansehen ähnlich deutlich werden. Allein in Kunst und Kultur ergibt sich sogar aus der Wertschätzung der Größten ein sekundärer Elite-Effekt für ihre Bewunderer.
 
Außerdem scheint nur hier die sonst übliche Skepsis gegenüber den sichtbarsten Protagonisten und die Vorbehalte gegenüber ihren Einkünften weitgehend aufgehoben. Nicht einmal in Deutschland gibt es eine Debatte über die hohen zweistelligen Millionenbeträge, die ein Gerhard Richter mit einigen seiner Werke verdient hat, und obwohl die Honorare für Stars der klassischen Musikszene (etwa bei den Bayreuther Festspielen) zumindest in Europa ohne öffentliche Subventionen, also ohne Verwendung von Steuergeldern, undenkbar wären, gilt es – ganz anders als bei führenden Ökonomen oder Berufssportlern – als schlechter Stil, auf ihre Offenlegung zu drängen oder ihre Berechtigung in Frage zu stellen.
 
Wirklich bemerkenswerte finanzielle Privilegien allerdings genießt heute nur eine schmale Gruppe bildender Künstler. Was sie mit anderen Mitgliedern der internationalen Kunstelite verbindet, ist der Zugang zu wenigen Bühnen, Galerien und anderen öffentlichen Räumen, welche sie mit ihrem Elite-Publikum verbinden und ihnen eine normative Wirkung auf jüngere Generationen erschließen. Wer auf der Biennale von Venedig ausstellt, bei den Salzburger Festspielen singt oder in der Berliner Philharmonie als Solist auftritt, gehört zur Kunstelite und erwirbt sich Einfluss über den Aufstieg oder die Ablehnung von Kollegen. Keine andere Elite ist ähnlich auf ihre Exklusivität fixiert – und ähnlich erfolgreich bei deren Bewahrung.
 
In Reaktion auf eine sozialpädagogisch und manchmal sogar mit sozialrevolutionären Argumenten herbeigeredete Phase der Öffnung seit den späten sechziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts, als etwa unter Literaturwissenschaftlern ein Begriff der „Trivialliteratur” Ansätze von Umwertung oder Aufhebung erfuhr, hat die Enge der elitären Produktion und Rezeption von Gegenständen ästhetischer Erfahrung in den vergangenen Jahrzehnten wieder angezogen. Als einschlägiges Symptom kann die wachsende Prominenz der Kuratoren-Rolle gelten, die ja voraussetzt, dass selbst ein Elitepublikum beständig erweitertes Spezialwissen als Bedingung seines Zugangs zur Elitekunst braucht.
 
Unter solchen Bedingungen gefährden Ansätze von Popularität das Prestige von herausragenden Künstlern und Autoren. Zweifellos war es der Breitenerfolg der Gemälde von Pablo Picasso und der Romane von Gabriel García Márquez, der beim anspruchsvollsten Publikum Ansätze von Skepsis gegenüber der Bedeutung ihrer Werke weckte. Umgekehrt ereignet sich nur in Ausnahmefällen der Aufstieg eines Künstlers oder einer Kunstform von populären Anfängen hin zur Elite. Das eindrucksvollste Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist die Geschichte des Jazz von seinen Ursprüngen im afroamerikanischen Süden über Chicago und auch New York zu weltweiter Resonanz nach dem Zweiten Weltkrieg. Mittlerweile ist diese Musikform aber längst den Exklusionstendenzen der Kunstelite anheimgefallen. Die Zahl ihrer Anhänger und der Grad ihrer Geschmacksverfeinerung entsprechen heute möglicherweise denen der atonalen Musik.
 
Immerhin ist es wohl kein Zufall, dass die singuläre Aufstiegsgeschichte des Jazz in den Vereinigten Staaten stattfand. Auch dort lässt sich natürlich, vor allem in den Kulturzentren der Ostküste und unter ihren Bildungseliten, ein Wille zur Exklusivität beobachten. Aber anders als in Europa kann das Fortschreiten dieser Exklusivität – aus Verfassungsgründen – nicht vom Staat finanziert werden. Dies mag auch erklären, warum Publikumserfolge am Broadway noch heute in die Studios von Hollywood führen, und warum Oscarverleihungen und sogar finanzielle Erfolge dem Prestige von Schauspielern oder Regisseuren kaum schaden.
 
Längst vergangen sind dagegen die Zeiten, als Politiker und ihre Parteien sich die Faszination der Kunst zunutze machen wollten – und auch „engagierte Kunst oder Literatur” sind längst von einer unübersehbaren Patina des Historischen überzogen. Heute will der Staat eher bei seiner Förderung von Elitekunst vornehm anonym bleiben. Umgekehrt nutzen vor allem Oscarpreisträger eifrig ihr Ansehen und ihre Öffentlichkeit als eine Plattform, um persönlichen Positionen in der Politik Resonanz zu geben.

Zurück zur Übersicht