The Elite in the Arts | Visual Arts Dada: Beyond "Elite" and "Popular"

01Key Visual Eliten
Igor Miske © Unsplash

The artists, writers, performers and provocateurs known as Dada broke down the polarities of “elite” and “popular,” and transformed the arts. Between 1916 and 1924, they not only reworked the concept of “art,” but also remade popular forms and materials, turning items of everyday culture into powerful manifestations of complex concepts and questions. Their goal was a critique of bourgeois society’s blind spots, the conservative class’s definitions of politics, religion, and art, which, they believed, had opened the door to World War I’s horrors and turbulent aftermath.

Against this “deadened” world, Dada deployed its jolting “anti-art” tactics, first in Zurich, and then in Berlin, Cologne, Hannover, New York, Paris, and beyond. Wherever it went, Dada’s difficult, sometimes contradictory, strategies drew both audiences of the like-minded and those enticed by the shock of the new and unpredictable.

Dada began in February 1916 at Zurich’s Cabaret Voltaire, a small, smoky bar that became an “artists’ club, exhibition hall, pub and cabaret”.1 Escaping into neutral territory, the international group of Hans Arp, Tristan Tzara, Marcel Janco, Sophie Taeuber, Hugo Ball, Emmy Hennings, and Richard Huelsenbeck “sang, painted, made collages and wrote poems” while “guns rumbled in the distance.” Their “multimedia” cabaret allowed for individual experimentation while they proclaimed shared goals of independence, reinvigorated consciousness, and an end to cultural stagnation and war. They hung Cubist paintings, Expressionist posters, and abstract masks. They played popular songs and music, read sound poems and manifestos, and staged satirical shows. Soon the Cabaret attracted both the committed and curious who came for performances like Hugo Ball’s Karawane, a “nonsense poem” he read while dressed in a cardboard costume before an increasingly “frenzied” audience.

Wat is dada? © 2.0 Generic (CC BY 2.0)
In New York, French artist Marcel Duchamp, having fled Europe, was refining his ready-made concept. He appropriated mass-produced objects – a bicycle wheel, a bottle rack, a snow shovel – and by exercising artistic choice, shifted the items into new contexts, redefining them as art. As R. Mutt, he pseudonymously submitted Fountain to the 1917 Society for Independent Artists exhibition, a “democratic” event whose submission policy stated that “any artist paying $6 can enter.” But organizers refused Fountain, a urinal turned upside down. Duchamp secretly retrieved the urinal and asked Alfred Stieglitz to photograph it before it went missing. Duchamp not only “created a new thought” for the object, he had turned the object into thought itself.
 
Stieglitz’s photograph appeared in Duchamp’s The Blind Man, one of many “little magazines” published by the avant-garde. Like the Cabaret, the magazine format’s diverse but integrated contributions asserted Dada as a unified community of independents, interrogated the boundaries between art and popular culture, and documented and disseminated their work. Dada’s periodicals – Zurich’s Cabaret Voltaire (1916) and Dada (1917–1921), Berlin’s Der Dada (1919–1920), Hannover’s Merz (1923–32), and Cologne’s Die Schammade (1920), among many others – were printed in smaller numbers for specialized, but increasingly international, readers. Playing with typical magazine formats, the journals mixed texts and images in unusual ways, disrupted advertising and design conventions, and spread vanguard concepts to ever-broadening audiences.
 
Berlin’s political situation propelled Dada toward a critical outlook and aggressive stance. From 1917 to 1920, Huelsenbeck, with George Grosz, John Heartfield, Raoul Hausmann, Hannah Höch, Johannes Baader, and others, furthered Dada’s interventionist tactics to protest militarism, nationalism and the oppressive forces splintering the new Weimar Republic. Berlin’s “Club Dada” produced paintings, manifestos, collages, assemblages, abstract poetry, performances and actions in a variety of formats and venues. Always interested in strategies of mediation, Berlin Dada critiqued the mass media’s misleading narratives formed from texts and images, especially photographs. Photomontage became their weapon of choice. The cut-and-paste aesthetic, as in Hannah Höch’s 1919 Cut with the Dada Kitchen Knife the Last Weimar Beer Belly Cultural Epoch in Germany laid bare the constructed nature of the “truths” circulating in the popular press in an increasingly nationalist environment.
Doesburg: small Dada soiree © 2.0 Generic (CC BY 2.0)
The Dadas also took on art institutions whose “timeless” ideals of “high” culture were at odds with their beliefs in independence and an art responsive to the urgencies of the present. An early form of “institutional critique,” the Dadas’ appropriation of exhibitionary formats made their point. In 1920, the Berlin Dadas organized the landmark Erste Internationale Dada-Messe, its name sounding more like a trade fair than a fine art exhibition. The deeply political show, a visual cacophony of paintings, assemblages, photomontages and printed texts, included works from Zurich, Berlin, Cologne, and Paris. The walls sported slogans like advertisements and broadsides, challenging the public to “Join Dada, it’s worth it” or exhorting “Dilettantes, rise up against art”. Overhead, the Prussian Archangel, a pig-headed mannequin in an officer’s uniform, patrolled the riot of texts and images below. This work, with Grosz’s anti-militaristic portfolio Gott mit uns (God with Us), led to charges of defaming the German army. While the Dada-Messe attracted hundreds of visitors and attention from the international press, this suppression ominously foreshadowed Dada’s inclusion in the Nazi’s infamous 1937 Degenerate Art exhibition - where the slogan “Take Dada seriously, it’s worth it” appeared mockingly above modernist works cast out of German museums and declared a danger to “true” German culture.

Both Dada’s “life” and “death” were short-lived. Artists and writers, seeking the sources of modern art or solutions to old ways of thinking, “resurrected” Dada in the postwar era. The Dadas’ early manifestos, memoirs, and histories of the movement were soon translated and read by international audiences. In 1951 American painter Robert Motherwell reintroduced Dada through his groundbreaking publication of newly translated and presented Dada sources, The Dada Painters and Poets: An Anthology, which became an influential sourcebook for artists and scholars. In 1954 German artist and writer Willy Verkauf published Dada: Monograph of a Movement, which, along with Motherwell’s volume, sowed the seeds of the watershed 1958 Düsseldorf exhibition Dada – Dokumente einer Bewegung.
 
Fountain by Marcel Duchamp Fountain von Marcel Duchamp | © Alfred Stieglitz, Wikipedia, edited, CC0-1.0 These and other publications and exhibitions in the 1950s catalyzed international artists, writers, and thinkers to adapt Dada strategies for new generations. In the visual arts alone, practitioners of Neo-Dada, Fluxus, and Pop in the 1960s, conceptual artists in the 1970s, and postmodernists in the 1980s, were all indebted to Dada in different ways. Dada’s legacy also leapt into the popular imagination: street art, punk fashion, mashups and remixes, guerilla marketing, and political strategies like direct protest, interventionist actions, and cultural critique have all taken cues from Dada. Most recently, blockbuster exhibitions like the 2006 Dada exhibition in Washington DC, New York, and Paris, and the 2016 100-year anniversary of the Cabaret Voltaire, have carried Dada into the twenty-first century. Dada’s engagement with notions of “the popular and elite” has led not to their dismantling but to a continuing interrogation of their meanings and impact.

 
1 Richard Huelsenbeck, Memoirs of a Dada Drummer, ed. Hans J. Kleinschmidt (Berkeley: University of California Press, 1974), p. 9.

To the Overview

Das Elitäre in den Künsten | Bildende Kunst Dada: Jenseits des Populären und des Elitären

01Key Visual Eliten
Igor Miske © Unsplash

Die unter dem Begriff „Dada“ bekannt gewordenen Künstler, Dichter, Performer und Provokateure lösten die Polaritäten zwischen der „Elite“ und dem „Populären“ auf und transformierten damit die Kunst. Zwischen 1916 und 1924 erneuerten sie nicht nur das Konzept der Kunst, sondern bearbeiteten auch populäre Formen und Stoffe neu und machten Alltagsgegenstände zu wirkmächtigen Manifestationen komplexer Konzepte und Fragestellungen. Ihr Ziel war die Kritik an den blinden Flecken der bürgerlichen Gesellschaft und an der Art, wie die konservative soziale Schicht Politik, Religion und Kunst definierte – diese, so glaubten sie, hatte den Schrecken des Ersten Weltkrieges und den Wirren der Nachkriegszeit Tür und Tor geöffnet.

Gegen diese „abgestumpfte“ Welt setzten die Dadaisten ihre Schocktaktiken der „Anti-Kunst“ ein, zuerst in Zürich, dann in Berlin, Köln, Hannover, New York, Paris, und darüber hinaus. Wo auch immer Dada auftauchte, fanden diese komplexen, manchmal widersprüchlichen Strategien ein Publikum – sowohl bei Gleichgesinnten als auch bei Zuschauern, die vom Schock des Neuen und Unvorhergesehenen angezogen wurden.
 
 
1916/1917
Dada wurde im Februar 1916 im Züricher Cabaret Voltaire ins Leben gerufen, einer kleinen, verrauchten Bar, die zu „einem Künstlerclub, einer Ausstellungshalle, einer Kneipe und einem Cabaret“ wurde.1 Die internationale Gruppe um Hans Arp, Tristan Tzara, Marcel Janco, Sophie Taeuber, Hugo Ball, Emmy Hennings und Richard Huelsenbeck, die alle auf neutralen Boden geflüchtet waren, „sang, malte, machte Collagen und schrieb Gedichte,“ während „in der Ferne Gewehre grollten.“ Ihr „multimediales“ Cabaret ermöglichte ihnen das individuelle Experimentieren, während sie die gemeinsamen Ziele von Unabhängigkeit, wiederbelebtem Bewusstsein und dem Ende der kulturellen Stagnation und des Krieges proklamierten. Sie zeigten kubistische Gemälde, expressionistische Poster und abstrakte Masken. Sie spielten populäre Lieder und Musik, trugen Klanggedichte und Manifeste vor und führten satirische Shows auf. Bald zog das Cabaret sowohl Liebhaber als auch Neugierige zu Vorstellungen wie Hugo Balls Karawane an: ein „Unsinnsgedicht“, welches er im Pappkartonkostüm vor einem zunehmend „tobendem“ Publikum vortrug.
In New York verfeinerte der aus Europa geflohene französische Künstler Marcel Duchamp sein Readymade-Konzept. Dazu eignete er sich massenproduzierte Objekte an – einen Fahrradreifen, ein Flaschenregal, eine Schneeschaufel – und verschob die Gegenstände durch seine künstlerische Entscheidungsgewalt in einen neuen Kontext und definierte sie dadurch als Kunst. Unter dem Pseudonym R. Mutt reichte er 1917 die Arbeit Fountain bei der Ausstellung der Society for Independent Artists ein, einer „demokratischen“ Ausstellung, nach deren Richtlinien „jeder Künstler, der 6 US-Dollar bezahlte, teilnehmen konnte.“ Die Veranstalter lehnten Fountain – ein auf den Kopf gestelltes Urinal – jedoch ab. Duchamp holte sich das Readymade daraufhin heimlich zurück und bat Alfred Stieglitz, ein Foto davon zu machen, bevor es verloren ging. Duchamp schuf nicht nur „einen neuen Gedanken für das Objekt,“ er hatte das Objekt zum Denken selbst gemacht.
  Fountain von Marcel Duchamp Fountain von Marcel Duchamp | © Alfred Stieglitz, Wikipedia, bearbeitet, CC0-1.0
Stieglitz’ Fotografie erschien in Duchamps The Blind Man, einem der „kleinen Magazine“, die die Avantgarde hervorbrachte. Wie das Cabaret zeigten auch die unterschiedlichen und doch miteinander verknüpften Beiträge des Magazinformats die Dadaisten als eine geschlossene Gemeinschaft von unabhängigen Individuen. Das Magazin arbeitete an der Grenze zwischen Kunst und Populärkultur und dokumentierte und verbreitete dadaistische Kunstwerke. Dadaistische Zeitschriften – Cabaret Voltaire (1916) und Dada (1917-1921) in Zürich, Der Dada (1919-1920) in Berlin, Merz (1923-1932) in Hannover und Die Schammade (1920) in Köln, um nur einige zu nennen – wurden in kleinen Auflagen für ein spezialisiertes und zunehmend internationales Publikum veröffentlicht. Die Zeitschriften spielten mit typischen Magazinformaten und vermischten Texte und Bilder auf ungewöhnliche Art, brachen mit den Konventionen von Werbung und Design und verbreiteten avantgardistische Konzepte bei einem immer größer werdenden Publikum.
 
 
1920
Die politische Situation in Berlin gab den Dadaisten eine kritische Perspektive und aggressive Haltung. Von 1917 bis 1920 verfeinerte Huelsenbeck, gemeinsam mit George Grosz, John Heartfield, Raoul Hausmann, Hannah Höch, Johannes Baader und anderen die interventionistischen Taktiken des Dada, um gegen Militarismus, Nationalismus und die Kräfte zu protestieren, die die neue Weimarer Republik zu spalten drohten. Der Club Dada in Berlin schuf Bilder, Manifeste, Collagen, Assemblagen, abstrakte Poesie, Performances und Aktionen in unzähligen Formaten und Räumen. Die Berliner Dadaisten, die immer an Strategien der Vermittlung interessiert waren, kritisierten die irreführenden Narrative aus Texten und Bildern in den Massenmedien – insbesondere die Fotografie. Sie machten die Fotomontage zu ihrer Waffe. Ihre „cut-and-paste“-Ästhetik, wie in Hannah Höchs Schnitt mit dem Küchenmesser Dada durch die letzte Weimarer Bierbauchkulturepoche Deutschlands von 1919, legte offen, wie konstruiert die „Wahrheiten“, die in den Massenmedien einer zunehmend nationalistischen Umgebung zirkulierten, doch waren.
Die Dadaisten nahmen sich auch Kunstinstitutionen vor, deren „zeitlose“ Ideale der „Hochkultur“ dem dadaistischen Glauben an eine unabhängige Kunst, die auf die Dringlichkeiten der Gegenwart reagieren konnte, entgegenstanden. Die dadaistische Aneignung von Austellungsformaten, eine frühe Form der „Institutionskritik“, zeigte dies deutlich. 1920 organisierten die Berliner Dadaisten die bahnbrechende Erste Internationale Dada-Messe, deren Name eher an Handwerk und Handel als an die schönen Künste denken ließ. Die zutiefst politische Werkschau, eine visuelle Kakophonie aus Malerei, Assemblagen, Fotomontagen und gedruckten Texten, zeigte Arbeiten aus Zürich, Berlin, Köln und Paris. An den Wänden prangten Slogans, die wie Werbeanzeigen oder politische Poster klangen und das Publikum aufriefen: „Nehmen Sie Dada ernst. Es lohnt sich!” oder auch, “Dilettanten, erhebt euch gegen die Kunst.” Über alledem wachte der Preußische Erzengel, eine Schaufensterpuppe mit Schweinekopf in Offiziersuniform, die den Aufstand der Texte und Bilder patrouillierte. Dieses Kunstwerk, sowie das antimilitaristisches Portfolio Gott mit Uns von Grosz hatten eine Anklage wegen Beleidigung der Reichswehr zur Folge. Während die Dada-Messe nicht nur hunderte von Besuchern anlockte, sondern auch die Aufmerksamkeit der internationalen Presse auf sich zog, kündigte diese Repression bereits unheilvoll an, dass die Dadaisten ein Teil der berüchtigten Nazi-Ausstellung Entartete Kunst im Jahr 1937 werden sollten. Der Slogan „Nehmen Sie Dada ernst, es lohnt sich!“ wurde dort als Spott über modernistischen Kunstwerken angebracht, nachdem man sie aus den deutschen Museen verbannt und als Gefahr für die „wahre“ deutsche Kultur bezeichnet hatte. 
 

Joseph Goebbels in der Wanderausstellung „Entartete Kunst“ Joseph Goebbels in der Wanderausstellung „Entartete Kunst“ | © Unbekannt, Wikipedia, bearbeitet, CC-BY-SA-3.0 de
1951/1958
Sowohl Dadas „Leben“ als auch sein „Tod“ waren von kurzer Dauer. In der Nachkriegszeit belebten Künstler und Dichter Dada wieder, als sie die Ursprünge der modernen Kunst erforschten oder nach Lösungen für althergebrachte Denkweisen suchten. Die frühen Manifeste der Dadaisten sowie Memoiren und historische Texte der Bewegung wurden übersetzt und von einem internationalen Publikum rezipiert. Im Jahr 1951 ließ der amerikanische Maler Robert Motherwell Dada mit einer bahnbrechenden Publikation neu übersetzter dadaistischer Quellen wieder aufleben: The Dada Painters and Poets: An Anthology wurde zu einer einflussreichen Quellensammlung für Künstler und Kunstwissenschaftler. 1954 publizierte der deutsche Künstler und Autor Willy Verkauf Dada: Monographie einer Bewegung, welche gemeinsam mit Motherwells Sammelband den Boden für die wegweisende Ausstellung Dada – Dokumente einer Bewegung bereitete, die 1958 in Düsseldorf stattfand.
  Plakat für einen Dada-Abend Plakat für einen Dada-Abend | © Theo van Doesburg, Wikipedia, bearbeitet, CC0-1.0
Diese und andere Publikationen und Ausstellungen der fünfziger Jahre regten internationale Künstler, Schriftsteller und Denker dazu an, dadaistische Strategien für zukünftige Generationen zu adaptieren. In der bildenden Kunst allein sind die Neo-Dada-, Fluxus-, und Pop-Art-Künstler der sechziger, die Konzeptkünstler der siebziger und die postmodernen Künstler der achtziger Jahre den Dadaisten auf ihre jeweils eigene Art verpflichtet. Dadas Vermächtnis hat auch die populäre Vorstellungskraft erfasst: Street Art, Punk-Mode, Mashups und Remixe, Guerilla-Marketing und politische Strategien wie direkte und interventionistische Aktionen sowie Kulturkritik waren und sind alle von Dada beeinflusst. Zuletzt transportierten Blockbuster-Ausstellungen wie Dada in Washington DC, New York und Paris im Jahr 2006 sowie das hundertjährige Jubiläum des Cabaret Voltaire im Jahr 2016 Dada ins 21. Jahrhundert. Die dadaistische Auseinandersetzung mit Konzepten „des Populären“ und „der Elite“ hat nicht zu deren Aufhebung geführt, vielmehr dauert die Hinterfragung ihrer Bedeutung und Wirkung bis heute an.

1 Richard Huelsenbeck, Memoirs of a Dada Drummer, Hrsg. Hans J. Kleinschmidt (Berkeley: University of California Press, 1974), 9.

Zurück zur Übersicht