Réka Berkessy
Ungarn

Réka Berkessy Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Réka bin 17 Jahre alt und komme aus Ungarn.

Ich lerne Deutsch, weil 
Sprachen lernen mir Spaß macht, und mir die deutsche Sprache besonders gut gefällt.

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist Murmeltier, weil es so komisch klingt.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort fülemüle. Es bedeutet auf Deutsch Nachtigall, und ich mag es am liebsten, weil es so schön klingt.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die Pünktlichkeit und die Sauberkeit der Straßen und die öffentliche Verkehrsmittel und an meinem Heimatland die Landschaft und die viele Möglichkeiten für Fahrradfahren.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch englisch und spanisch

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn man auch die Kultur und das Land persönlich sehen kann.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Am digitalen Format der IDO mit dem Motto "Dabei sein! – Die IDO kommt zu dir" freue ich mich am meisten auf die andere Teilnehmer und wie die Deutscholympiade so aussehen wird.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)