Sóley Anna Jónsdóttir
Island

Sóley Anna Jónsdóttir Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße. Sóley bin 17 Jahre alt und komme aus Akureyri, Island.

Ich lerne Deutsch, weil 
Deutsch lerne ich, weil ich die Sprache so schön finde.

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist psychisch, weil es schwierig zu sagen ist.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort grjótharður. Es bedeutet auf Deutsch hart wie ein Stein., und ich mag es am liebsten, weil es komisch klingt.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders das Essen und die Sprache und an meinem Heimatland die Menschen, das Wasser und die Luft. Diese Teile von Deutschland kenne ich schon: Köln, Berlin, Hamburg, München, Rath-Heumahr. Das interessiert mich besonders an Dresden: Gemäldegalerie Alte Meister, Deutsches Hygiene-Museum.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch folgende Fremdsprache(n) Englisch und Spanisch. Und ich spreche auch Dänisch, weil in in Dänemark gelebt habe. Ich habe auch Dänisch in der Schule gelernt.

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn man es im Ausland benutzen kann.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Bei der IDO freue ich mich am meisten darauf die anderen Leute zu treffen.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)