Keta Kalandadze
Georgien

Keta Kalandadze Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Keta Kalandadze , bin 16 Jahre alt und komme aus Georgien.

Ich lerne Deutsch, weil 
Deutsch uns alle verbindet! Die Deutsche Sprache hat das geschafft, Menschen aus jeder Ecke der Welt zusammenzubringen und Ihnen neue Beziehungen zu ermögliche. Deswegen ist es für mich mehr als eine Sprache, die feste Brücke zwischen den Ländern.

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist die Heimat. Obwohl es eine generelle Definition hat, bin ich stark davon überzeugt, dass dieses Wort eine große Interpretationsmöglichkeit gibt, es ist ganz subjektiv. Es kann ein Ort sein, wo die „Wurzeln“ sind, oder ein Ort voll von Erinnerungen…

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort ორშაბათი (Ehrlich zu sein, ist es mir jetzt aufgefallen). Es bedeutet auf Deutsch „Montag“, und ich mag es am liebsten, weil es immer eine Neuanfang ist, ein frischer Start. Man ist erholt und ist in der Lage, mit neuen Kräften Ziele zu setzen und neue Perspektiven zu eröffnen.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die hektischen Großstädte, wo man den Rhythmus des Lebens fühlen kann, aber auch kleine Dorfe, die man ermöglichen, Ruhe, Zusammenhalt der Menschen und einfach das Leben zu genießen. Disziplin soll auch genannt werden, worauf ich viel Wert lege. 16 Uhr bedeutet 15.55 und nicht um 16.05. haha.

Und an meinem Heimatland mag ich die Gastfreundlichkeit und ausgeprägte Willkommenskultur. Für uns steht es fest: „der Gast ist ein Geschenk des Göttes“. Zudem haben wir viele kulturelle Festen und große Liebe zu Traditionen. Aber was ich am wichtigsten finde ist, dass Georgien jeder ein Gefühl vermittelt, zuhause zu sein.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch folgende Fremdsprachen: Englisch, Russisch und ich versuche auch Französisch zu lernen.

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn ich sogar kleine Fortschritte erziele. Ich sage immer: „lernst du Fremdsprachen, machst du Sport“, weil Fremdsprachen enorme Anstrengung, einen langen Atem und guten Willen verlangen. Aber ich mag es, wenn die gewünschten Ergebnisse erkennbar sind und ich eigene Erfolg genießen kann.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Bei der IDO freue ich mich am meisten auf neue Beziehungen, auf die Möglichkeit sich mit anderen Jugendlichen anzunähern und auszutauschen. Ich bin mir sicher, dass IDO allerlei ungewohntes und viele Herausforderungen bereithält. Ich erwarte es ungeduldig, in einer neuen Welt einzutauchen.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)