Dascha Krywoschejewa
Ukraine

Kryvosheieva Daria Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Daria, bin 14 Jahre alt und komme aus der Ukraine.

Ich lerne Deutsch, weil 
weil ich in der Zukunft in einem deutschsprachigen Land studieren und/oder arbeiten möchte.

Lieblingsworte?
Meine Lieblingswörter auf Deutsch sind Schifffahrt und Schnelllade, weil es in diesen Wörtern drei gleiche Buchstaben hintereinander gibt, was für die ukrainische Sprache sehr ungewöhnlich ist.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort дезоксирибонуклеїнова кислота (ДНК). Es bedeutet auf Deutsch Desoxyribonukleinsäure (DNA), und ich mag es am liebsten, weil es eines der längsten Wörter im Ukrainischen ist und zudem eine lebenswichtige chemische Verbindung benennt.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die Sauberkeit und die bewusste Einstellung zur Umwelt, und an meinem Heimatland das Anstreben der Jugendlichen, Neues zu erfahren.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch Englisch.

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn man spannende Bücher in der Fremdsprache liest oder sich Filme und Sendungen anschaut.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Am digitalen Format der IDO mit dem Motto "Dabei sein! – Die IDO kommt zu dir" freue ich mich am meisten auf die Möglichkeit, auch trotz der Corona-Pandemie die Stadt Dresden virtuell erkunden zu können.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)