Samantha Romija
Neuseeland

2. Platz (B1) / Samantha Romija (Neuseeland) Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Samantha, bin 17 Jahre alt und komme aus Neuseeland

Ich lerne Deutsch, weil 
Deutsch lerne ich, weil ich die Sprache feier! Ich finde es total aufregend, dass Deutsch mich mit anderen Leute zu kommunizieren erlaubt - Sprachen sind wie eine Brücke zwischen Menschen und ohne diese Brücke können wir gar keine Beziehungen aufbauen - das ist etwas Besonderes!

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist “Kakerlaken,” weil es Spaß auszusprechen macht! Das Wort klingt einfach wie eine Kakerlake, und das finde ich lustig!

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders das Sprudelwasser! Ich habe gedacht, dass es mir nicht gefallen würde aber, als ich in Deutschland war, bin ich süchtig nach diesem Getränk geworden! An meinem Heimatland mag ich die Natur - wir haben viele einheimische Vögel (Kiwi Vögel zum Beispiel) und ich fühle mich ganz glücklich, dass ich in so ein schönes Land wohne.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Bei der IDO freue ich mich am meisten auf neue Leute kennenzulernen! Es wird echt cool sein, andere Schüler/Schülerin zu treffen, die Deutsch lieben. Ich finde andere Kulturen faszinierend, also kann ich kaum erwarten!


(Die Antworten wurden authentisch übernommen)