Kamil Uliczka
Polen

Kamil Uliczka Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Kamil bin 15 Jahre alt und komme aus Polen.

Ich lerne Deutsch, weil 
ich diese Sprache immer schon mochte und ich mein Wissen über die deutsche Sprache und über das land Deutschland erweitern wollte.

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist Toleranz, weil Toleranz uns hilft offener zu anderen Menschen zu sein.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort rodzina. Es bedeutet auf Deutsch Familie, und ich mag es am liebsten, weil meine Familie mir sehr wichtig ist.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die schönen Landschaf und die schnell voranschreitende Technologie und an meinem Heimatland die Polnische Küche (żurek,pierogi) und die Gastfreundschaf.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch Englisch

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn ich mich mit meinen Sprachkentnissen neue Kontakte schliesen kann.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Am digitalen Format der IDO mit dem Motto "Dabei sein! – Die IDO kommt zu dir" freue ich mich am meisten darauf das ich mein Wissen überprüfen kann. Auserdem freue ich mich darauf das ich vieleicht was über andere Länder erfahre und mich mit ihren bevonern auf Deutsch unterhalten kann

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)