Ada Uslu
Türkei

Ada Uslu Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Ada Uslu bin 15  Jahre alt und komme aus der Türkei.

Ich lerne Deutsch, weil 
ich es liebe neue Sprachen zu lernen und deutsch interessant finde.

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist Eichhörnchen, weil sich das lustig anhört und es schwer ist auszusprechen. Es ist auch ein Inseiderwitz zwischen mir und meiner Familie.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort yakamoz. Es bedeutet auf Deutsch Meeresleuchten, und ich mag es am liebsten, weil es klingt so mysteriös, was eigentlich auch ist.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die Süssigkeiten, und an meinem Heimatland die Sehenswürdigkeiten, die Kultur und die türkische Küche.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch Englisch, Schwedisch, Koreanisch und Brailleschrift.

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn ich in der Sprache mir Musik anhöre und Filme anschaue. Also beim Sprache lernen ist für mich sehen und hören wichtig.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Am digitalen Format der IDO mit dem Motto "Dabei sein! – Die IDO kommt zu dir" freue ich mich am meisten auf die Erfahrungen, die ich machen werde.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)