Zih-An Wang
Taiwan

1. Platz (B1) / Zih-An Wang (Taiwan) Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Zih-An Wang, bin 17 Jahre alt und komme aus Taiwan.

Ich lerne Deutsch, weil 
ich in Deutschland studieren möchte.

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist “Tschüss!”, weil es nett klingt und es ist sehr nützlich.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort 晴天. Es bedeutet auf Deutsch schönes Wetter und ich mag es am liebsten, weil ich dann mit meiner Familie Campen gehen kann oder Surfen gehen.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders Würstchen und an meinem Heimatland Obst.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch Englisch und Französisch.

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn ich Leute von anderen Ländern kennenlernen kann.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Bei der IDO freue ich mich am meisten darauf, Freunde aus verschiedenen Ländern finden zu können und Dresden kennenlernen. Am digitalen Format der IDO mit dem Motto "Dabei sein! – Die IDO kommt zu dir" freue ich mich am meisten auf spannende Aktivitäten. 


(Die Antworten wurden authentisch übernommen)