Sophia Wang
Großbritannien

Sophia Wang Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße ​Sophia​, bin ​16​ Jahre alt und komme aus ​London, Großbritannien, obwohl ich chinesischstämmig bin und die Mehrheit meines Lebens eigentlich in China verbracht habe.

Ich lerne Deutsch, weil 
ich immer jemand gewesen bin, die Herausforderungen willkommt. Deutsch soll wegen der hart zu begreifenden Grammatik einer der schwierigsten europäischen Sprache zu sein, aber meiner Meinung nach liegt auch der Spaß darin, da die Sprache selbst sehr logisch ist. Im Allgemeinen liebe ich Sprachenlernen, aber für Deutsch interessiere ich mich besonders, was vielleicht aufgrund der Tatsache ist, dass das Land und die Kultur mir wirklich gefällt. Ich hoffe, eines Tages in Deutschland oder einem deutschsprachigen Land arbeiten zu können. 

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist ​Fernweh​, weil ​das Wort das Gefühl perfekt beschreibt, das ich zurzeit erlebe. Vor der Corona-Pandemie habe ich nicht wirklich auf dieses Gefühl geachtet, weil ich normalerweise das Gegenteil- Heimweh, erlebe. Aber seitdem die Anti-Corona Maßnahmen durchgesetzt wurden, darf ich immer weniger ausgehen, was sogar zur Klaustrophobie geführt hat. Deswegen träume ich jetzt, dass ich irgendwo anders sein als in meiner Wohnung kann! 

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort ‘​resilience​’ Es bedeutet auf Deutsch​ ‘Unverwüstlichkeit’​, und ich mag es am liebsten, weil gemäß meinem Erlebnisses diese Charaktereigenschaft das Wichtigste ist, wenn man Erfolg erreichen will. Niemand kann mit Selbstbewusst sagen, dass er während seines Lebens nie mit dem Fehlschlag treffen würde, also wird meiner Meinung nach den größten Mut nicht durch einen Erfolg gezeigt, sondern durch die Fähigkeit, Fehlschlagen zu stehen und danach weiter zu kämpfen. 

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders ​die vielseitigen Kulturangebot, vor allem die Musik von traditionellen deutschen Komponisten wie Bach oder Beethoven.

​Und an meinem Heimatland ​liebe ich am besten die Literatur. Vielleicht klingt das einigen Leuten ziemlich außerordentlich, weil Großbritannien wegen auch sehr vielen anderen Aspekte berühmt ist, aber seit meiner Kindheit bin ich immer von Geschichten verzaubert, und meiner Meinung nach liegt es im englischen Literatur eine Schönheit, die die Literaturen von anderen Kulturen nicht besitzen, was von zum Beispiel den Gedichten und Theaterstücken von William Shakespeare gezeigt werden kann.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Englisch (ja, das klingt komisch, nein? Aber Englisch ist ​doch ​ meine zweite Sprache, weil meine Erste Chinesisches ist, denn ich wurde neun Jahren in China erzogen), Latein (obwohl es heutzutage als eine sogenannte ‘tote’ Sprache betrachtet wird, weil sie nicht mehr gesprochen wird) 

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn ​man die Sprachenlernen nicht als ein Fach, sondern ein Spiel betrachtet. Die Meinung geht auch um andere Dinge, die wir jeden Tag machen müssen. Aber in Bezug zu Sprachenlernen hat diese Idee vielleicht mehr Bedeutung, weil meiner Meinung nach Fremdsprachen wie Rätseln oder sogar mathematische Puzzeln funktionieren: wenn man ein Wort begegnet, das man niemals gesehen hat, dann macht das Lernen-Prozess echt viel Spaß(mindestens glaube ich!). 

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Bei der IDO freue ich mich am meisten auf​ die Gelegenheit, neue Leute aus verschieden Ländern und sogar Kulturen zu treffen. Ich bin nur selten im Ausland gewesen, und deswegen halte ich mein Kenntnis von fremden Kulturen für ziemlich begrenzt. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich mich für Fremdsprachen interessiere: jede Sprache ist anders und zeigt etwas von dem Volk, das sie spricht. Aber zwischen verschiedenen Sprachen (Beispielsweise Französisch und Latein) gibt es auch Ähnlichkeiten, was vielleicht auch etwas von der Natur der Menschen erzählt: wir unterscheiden uns voneinander, gehören aber zu derselben Familie. Also freue mich irrsinnig auf dieses Event, weil ich gerne neue, verschiedene Leute treffe und von ihnen lerne. 

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)