Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Vedrana Grgaca
Begleitlehrerin aus Bosnien und Herzegowina

Vedrana Grgaca Foto: © privat


Warum unterrichten Sie Deutsch?
Ich unterrichte Deutsch, weil es immer anders und nie langweilig ist, man ist im ständigen Austausch, sowohl mit Lernenden als auch mit Kolleginnen und Kollegen. Es macht Spaß Menschen zu motivieren und beim Lernen zu begleiten. Außerdem findet das Lernen auf beiden Seiten statt, da man auch sehr viel von seinen Schülern lernen kann.

Welches ist Ihr deutsches Lieblingswort und warum?
Es ist schwer ein Wort auszuwählen, aber das Wort „Fernweh“ ist auf der Liste meiner Lieblingswörter hoch positioniert. Duden definiert das Wort mit „Sehnsucht nach der Ferne, nach fernen Ländern“. Interessant finde ich die Tatsache, dass in vielen Sprachen kein Wort für Fernweh existiert und es auch schwer ist dieses Wort zu übersetzen.

Was wollten Sie schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
Einen Deutschen oder eine Deutsche würde ich fragen, was für sie oder ihn Deutsch sein heißt und ob ihr Selbstbild oft mit dem Fremdbild übereinstimmt, bzw. ob es einen großen Unterschied zwischen den Eigen- und Fremdstereotypen ihrer Meinung nach gibt?

Was finden Sie besonders an Ihrer Heimat?
Viele Sachen finde ich an meiner Heimat besonders. Mein Heimatland ist historisch von einer großen kulturellen Pluralität und Offenheit geprägt.
Bosnien und Herzegowina ist auch landschaftlich besonders reizvoll. Dort gibt es wunderschöne Bergdörfer, Hügel und Wasserfälle und Flüsse. Unsere Menschen sind sehr gastfreundlich.

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Ihrer Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Bosnien und Herzegowina hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die Hauptstadt Sarajevo ist ein Muss auf jeder Reise durch Bosnien. Weitere schöne Städte, die man besuchen sollte sind vor allem Mostar und Banja Luka. Naturliebhaber sollten unbedingt den Blidinje Naturpark sehen. Jeder Besucher sollte auch die fantastische bosnische Küche genießen.

Was interessiert Sie besonders an Hamburg, wo möchten Sie hingehen, was möchten Sie besichtigen?
Hamburg habe ich noch nie besucht und ich würde vieles besichtigen, vom Hafen über die Reeperbahn. Die Speicherstadt finde ich auch sehr interessant. Mein Wunsch wäre auch ein Musical anzusehen. Da ich Fischgerichte mag, freue ich mich auf die regionale Küche sehr.

Worauf freuen Sie sich bei der IDO am meisten?
Ich freue mich darauf Hamburg kennenzulernen und eine Entdeckungstour zu machen. Ich bin mir sicher, dass es ein unvergessliches Erlebnis sein wird. Außerdem freue ich mit auf die tollen Fortbildungen, den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt und die Zeit, die ich mit den Schülern verbringen werde.

Top