Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Nora Jurkēviča
Lettland

Nora Jurkēviča Foto: © privat


Stelle dich bitte kurz vor:
Mein Name ist Nora, ich bin 17 Jahre alt und wohne in Riga.

Warum lernst Du Deutsch?
Ich lerne Deutsch, weil es mich in die Welt der verschiedenen Sprachen eingeführt und mich dazu gebracht hat, meine Leidenschaft zu finden.

Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Mein deutsches Lieblingswort ist Zweisamkeit, weil es eine extrem tiefe Bedeutung hat und mich hyggelig macht.

Was wolltest Du schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
Wie tolerant sind sie gegenüber ausländischen Studierenden, die nach Abschluss des Studiums in Deutschland bleiben wollen?

Was findest Du besonders an Deiner Heimat?
Lettland ist sehr grün und ich bin wirklich stolz darauf. Auch die Sprache finde ich ziemlich besonders, weil sie nirgendwo gesprochen wird. Man kann Lettisch im Ausland sprechen, falls man nicht will, dass sich jemand versteht.

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?
In Lettland gibt es viele schöne Orte zu besuchen, vor allem ist es wichtig, die Natur zu sehen, und sie ist fast überall zu finden.

Welche Sprachen sprichst Du? Welche Sprachen lernst Du außer Deutsch?
Ich spreche Lettisch, Russisch, Englisch, Deutsch und Französisch.

Wovon träumst Du?
Ich würde sagen, dass ich eine ziemlich große Reisenderin bin. Deshalb möchte ich mit 60 Jahren jedes Land der Welt bereist haben.

Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Ich denke, dass die Altstadt mir die wahren Farben Hamburgs zeigen könnte und mich mit ihrer eigenen Atmosphäre bekannt machen würde, deshalb würde ich sie gerne besuchen.

Worauf freust Du Dich am meisten auf der IDO?  
Ich freue mich darauf, Menschen aus dem Ausland kennenzulernen, weil ich mich sehr für die Unterschiede zwischen unseren Mentalitäten und Kulturen interessiere.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)

Top