Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Pedram Khalesi
Begleitlehrer aus dem Iran

Pedram Khalesi Foto: © privat


Welches ist Ihr deutsches Lieblingswort und warum?
Mein deutsches Lieblingswort ist „Fernweh“, weil es ein so komplexes Gefühl in einer kurzen, aber bedeutungsvollen Zusammensetzung äußert.

Welche Fremdsprache/n lernen Sie außer Deutsch noch?
Ich spreche Persisch, Englisch und Deutsch und lerne Spanisch und Japanisch.

Was finden Sie besonders an Ihrer Heimat?
Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Ihrer Heimat unbedingt sehen oder erleben?

Hohe Gebirge, trockene Wüsten, Meere und Wälder kann man alle im Iran sehen. Egal zu welcher Jahreszeit man hierherkommt, kann man kühles und warmes Wetter erleben.
Außer der wunderschönen Natur machen die gastfreundlichen Iraner, die in die Antike zurückreichende Geschichte sowie die atemberaubenden Sehenswürdigkeiten erfreulicher.

Worauf freuen Sie sich bei der IDO am meisten?
Nach langer Zeit sehe ich der Gelegenheit, die andere Deutschlerner/innen und –Lehrer/innen aus aller Welt persönlich zu treffen, sich gegenzeitig auszutauschen, Seminare zu aktuellen Entwicklungen in Lehre zu besuchen und natürlich so eine schöne Stadt wie Hamburg wieder zu besichtigen, ganz freudig entgegen.

Top