Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Michal Kostelník
Slowakei

Michal Kostelník Foto: © privat


Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Michal Kostelník, bin 14 Jahre alt und komme aus der Slowakei.

Warum lernst Du Deutsch?
Ich lerne Deutsch, weil ich sie hier in Europa praktisch finde und weil sie mir gefällt. Ich denke, dass ich diese Sprache in meiner Zukunft beim Studium und in der Arbeit gut gebrauchen kann.  

Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Ich habe kein deutsches Lieblingswort. Für mich ist es unmöglich, ein einziges Wort aus der ganzen Sprache herauszuziehen und darüber zu sagen, dass es mir am meisten gefällt.

Was wolltest Du schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
Ich würde die Person fragen, ob sie schon in der Slowakei war.

Was findest Du besonders an Deiner Heimat?
Unsere traditionelle Kultur und schöne vielfältige Natur finde ich auβergewöhnlich.
 
Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?

Einem Besucher würde ich unbedingt die Natur empfehlen. In der Slowakei gibt es mehrere Gebirge, viele Burgen, Höhlen und natürlich reiche Kultur.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch und natürlich Slowakisch lerne ich noch Englisch und Russisch.

Wovon träumst Du?
Ich träume davon, ein vollwertiges Leben zu leben und vielleicht einmal um die Welt zu reisen.

Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Ich würde gerne den Hafen besichtigen und außerdem möchte ich auch das Stage Theater an der Elbe sehen.

Worauf freust Du Dich bei der IDO am meisten?
Am meisten freue ich mich darauf, die Teilnehmer aus den anderen Ländern kennenzulernen.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)
Top