Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Fernanda Lisboa
Begleitlehrerin aus Portugal

Fernanda Lisboa © Marc Paulino


Warum unterrichten Sie Deutsch?
Ich unterrichte Deutsch, weil ich gern andere Sprachen lerne und es macht mir Spaß, meine Kenntnisse zu teilen.

Welches ist Ihr deutsches Lieblingswort und warum?
Mein deutsches Lieblingswort ist Frühlingserwachen weil es der Titel des Romans von Frank Wedekind ist. Dieses Werk war einer der ersten Romane, die ich auf Deutsch gelesen habe, und er hat mich sehr beeindruckt. Außerdem, appelliert dieses Wort unsere Emotionen. Wir denken an Sonnenschein, Wärme und Lebenswillen.

Was finden Sie besonders an Ihrer Heimat?
Portugal ist ein ruhiges und sicheres Land. Der Sonnenschein und die Landschaften sind wunderbar.

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Ihrer Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Lissabon besuchen, im Atlantik schwimmen und traditionelles Essen probieren.

Welche Sprachen sprechen Sie? Welche Sprachen lernen Sie außer Deutsch?
Außer Portugiesisch spreche ich Französisch, Englisch und Deutsch. Ich habe zwei Jahre lang Schwedisch gelernt, aber da ich es nie geübt habe, habe ich praktisch alles vergessen.

Was wünschen Sie Ihrem Schüler für die Teilnahme an der IDO in Hamburg?
Viel lernen, Spaß haben und mit anderen Kulturen in Kontakt kommen.
Top