Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Ádám Mészáros
Slowakei

Ádám Mészáros Foto: © privat


Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Ádám Mészáros, bin 17 Jahre alt und komme aus der Slowakei

Warum lernst Du Deutsch?
Ich will in der Zukunft in Deutschland weiterstudieren. Eine neue Fremdsprache zu lernen öffnet immer neue Möglichkeiten im Leben. So ist es auch mit Deutsch. Ausserdem, ich mag die Sprache und wie es klingt. Rammstein, Die Ärzte, d’Artagnan, usw. Texte waren auch eine grosse Inspiration.

Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Mein Lieblingswort ist Umleitung. Es ist kein besonderes Stichwort, aber es hilft mir an eine Geschichte sich zu erinnern, die ich erlebt habe. Wenn ich dieses Wort höre, es kommen immer die schöne und frohe Momente von meiner Reise in München zurück.

Was wolltest Du schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
Natürlich wir fast alle haben uns schon gefragt, wie ein gutes Pretzel und ein Bier am Oktoberfest schmeckt. Meine Frage wäre, ob es echt ein so gutes Erlebniss ist, wie wir es denken.

Was findest Du besonders an Deiner Heimat?
Meiner Meinung nach, die Natur ist etwas ganz besonderes. Wegen der geographische Lage, man kann hier alles finden. Die kleinste Hochgebirge der Welt liegt hier, es gibt wunderschöne Gebirgseen, Ski- und Sportgebiete, Bürge und Burgruine, es gibt schöne Flüsse und Seen. Fazit: was man sehen will, kann es hier auch finden.

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Mein Heimat ist sehr vielseitig und wunderschön. Meiner Meinung nach die Orte, die man umbedingt besuchen muss sind die Kur- und Badorte. Ausserdem die Hohe Tatra und die Schlösse sind auch sehr interessant.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Ich lerne auch Englisch. Selbstverständlich, lerne ich auch Slowakisch, weil meine Muttersprache Ungarisch ist, weil ich zu der ungarische Minderheit gehöre.

Wovon träumst Du?
Ich habe viele, verschiedene Träume. Mein grösstes Traum ist den Mechanismus der Welt zu verstehen. Ich würde weiter Physik studieren um die Geheimnisse des Universums zu entdecken.

Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Ich war noch nie in Hamburg, deswegen weiss ich nicht zu viel über die Sehenswürdigkeiten, aber das Altstadt und das Hafen ist sicherlich sehr interessant. Ich habe auch über die Miniatur Wunderland schon gehört. Ich freue mich schon auf die verschiedene Attraktionen die auf der Programmtabelle stehen.

Worauf freust Du Dich bei der IDO am meisten?
Neue Menschen und Kulturen kennen zu lernen macht mir immer eine Freude. Ich bin schon sehr gespannt neue Leute in meiner Altersgruppe zu treffen.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)
Top