Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Jakov Šitum
Kroatien

Jakov Šitum Foto: © privat


Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Jakov, bin 16 Jahre alt und komme aus Zagreb, Hauptstadt von Kroatien.

Warum lernst Du Deutsch?
Ich lerne Deutsch seit 9 Jahren und ich mag es, weil Deutsch mir viel Spaß macht.

Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Ich habe viele deutsche Wörter gelert aber mein Lieblingswort ist „Danke“. Ich benutze dieses Wort viel und es ist sehr wichtig für mich, dass Leute „Danke“ sagen können.

Was wolltest Du schon immer einmal einen Deutschen oder eine Deutsche fragen?
Ich wollte immen einmal einen Deutschen/eine Deutsche fragen: „Wie ist das Leben in Deutschland?“

Was findest Du besonders an Deiner Heimat?
Ich mag mein Kroatien. Das ist für mich das schönste Land und es ist sehr besonders für mich. Ihre Einwohner finde ich besonders für Kroatien. Wir sind sehr interessante und manchmal nervöse Menschen aber auch sehr gutmütig.

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in Deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Die Besucher, die nach Kroatien kommen, sollen unsere Nationalparks und andere natürliche Schönheiten sehen. Das ist etwas, dass ich meistens in Kroatien mag.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Ich habe noch 3 Fremdsprachen gelernt ( Englisch, Italienisch und Tschechisch ) aber in Gymnasium habe ich nicht so viel Freizeit so ich lerne nur 2 Fremdsprachen. In der Zukunft möchte ich mehr Fremdsprachen lernen.

Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Im Hamburg möchte ich Miniatur Wunderland besuchen, weil ich finde das sehr isteressant.

Worauf freust Du Dich bei der IDO am meisten?
Bei IDO freue ich mich meisten darauf, neue Leute kennenzulernen.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)
Top