Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Aleksandar Stefanov
Bulgarien

Aleksandar Stefanov Foto: © privat


Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Aleksandar Stefanov, bin 17 Jahre alt und komme aus Bulgarien

Warum lernst Du Deutsch?
Ich lerne Deutsch, weil die Sprache mein Allgemeinwissen bereichert und meine kognitiven Kompetenzen entwickelt. Außerdem beabsichtige ich, in Deutschland zu studieren.

Welches ist Dein deutsches Lieblingswort und warum?
Mein deutsches Lieblingswort ist Sehnsucht, weil es ein Gefühl beschreibt, das sowohl Freude als auch Trauer ausdrückt.

Was findest Du besonders an Deiner Heimat?
Bulgarien ist für ihre wunderschöne Natur, leckeres Essen und nette Leute bekannt. Ich mag es sehr, wenn ich meine Großeltern auf dem Land besuche. Dann kann ich traditionelle Gerichte, frische Luft und gemütliche Atmosphäre genießen.

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen?
Sind die deutschen Züge wirklich so pünktlich? Was machen die Deutschen in ihrem Alltag, um umweltfreundlich zu leben? Wird Bier eher als Lebensmittel in Deutschland wahrgenommen?

Was sollte ein Besucher oder eine Besucherin in deiner Heimat unbedingt sehen oder erleben?
Auf jeden Fall muss ein Besucher die großartige bulgarische Küche probieren und mit Einheimischen ins Gespräch kommen.

Wovon träumst Du?
Ich träume von Gerechtigkeit in der Welt.

Welche Sprachen sprichst Du? Welche Sprachen lernst Du außer Deutsch?
Ich kann Bulgarisch, Deutsch und Englisch sprechen. In der Zukunft würde ich gern Italienisch oder Spanisch lernen.

Was interessiert Dich besonders an Hamburg, wo möchtest Du hingehen, was möchtest Du besichtigen?
Ich würde gern eine Hafenrundfahrt machen, den Fischmarkt, die Elbphilharmonie, die Speicherstadt und Miniatur Wunderland besuchen. Ich bin auch ein riesiger Fußballfan und ein Besuch des Volkparkstadions wäre ein tolles Erlebnis für mich.

Worauf freust Du dich bei der IDO in Hamburg / Deutschland am meisten?
Die IDO stellt für mich eine einzigartige Möglichkeit dar, Freundschaften mit Jugendlichen aus der ganzen Welt zu schließen und näher zur deutschen Kultur zu kommen.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)

Top