Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Goethe-Lab Sprache: 29.9.2022, 11 Uhr (IST)
Künstliche Intelligenz in Online-Sprachkursen am Goethe-Institut

Möglichkeiten und Grenzen in der Praxis 
 

Sprache: Deutsch

Referent: Dr. Moritz Dittmeyer

Mit dem Auftrag, das Goethe-Instituts weltweit als Anbieter hochwertiger und moderner Online-Sprachlernanwendungen zu platzieren, wurde vor knapp vier Jahren das Goethe-Lab Sprache als digitale Innovationseinheit der Zentrale des Goethe-Instituts in München gegründet. Die Entwicklung, Erprobung und Anwendung von Technologien Künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich des Online-Fremdsprachenlernens spielen dabei eine maßgebliche Rolle.

In diesem Vortrag gibt das Team des Goethe-Labs Sprache Einblicke, an welchen Themenfeldern im Kontext KI im Lab aktuell gearbeitet wird und welche Erfolge bereits erzielt werden konnten. Außerdem wird auf die besonderen Herausforderungen eingegangen, die eine Verwendung verschiedener KI-Technologien für das Lernen und Lehren von Deutsch als Fremdsprache mit sich bringt. Zum Abschluss wird aufgezeigt, wo und wie das Goethe-Institut in seinen Sprachlernprogrammen noch Entwicklungspotential in Sachen KI hat und welche KI-Technologien zukünftig vom Goethe-Lab Sprache untersucht werden. 
Goethe-Lab Sprache © Goethe-Institut Das Goethe-Lab Sprache ist ein Experimentierraum für digitale Innovation innerhalb des Goethe-Instituts. Die Mission des interdisziplinären Teams besteht darin, die digitalen Sprachlernangebot des Goethe-Instituts weiterzuentwickeln und den Einsatz zukunftsfähiger Technologien in diesem Bereich zu testen. Das Goethe-Lab Sprache setzt auf eine stark nutzerinnen- und nutzerzentrierte Entwicklung der Produkte und Services, um so den veränderten Bedürfnissen und Gewohnheiten der Lernenden im digitalen Zeitalter gerecht zu werden.
 

 

Top