Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Blogeintrag 3
Sport verbindet

Fast täglich spielen einige Lehrende Volleyball nach dem Unterricht während die Lernenden nebenan Basketball spielen oder tanzen. Irgendwie hat meine Lehrerin Kexin mitbekommen, dass ich interessiert bin und meinte, ich könne sicher mitspielen. Daher entschied ich mich bei Ashley vorsichtig nachzufragen, wann sie denn immer spielen. Ashley ist eine Englischlehrerin und somit eine derjenigen, mit der ich reden bzw. die mich verstehen kann. Ashley sagte, dass sie sich fast jeden Tag nach dem Unterricht (also nach 16:55 Uhr) zu einem Match treffen und ich gerne jederzeit mitspielen kann. Ich sagte ihr zu und am nächsten Tag fragte sie mich, ob ich heute mitspielen würde – und das tat ich. Seitdem packe ich fast täglich meine Sportsachen ein, ziehe mich nach dem Unterricht oder der Unterrichtsvorbereitung um und fühle mich wirklich willkommen. Jedes Mal fragt mich einer der Lehrenden „Volleyball?“. Auch sonst werde ich seitdem viel öfter gegrüßt und als eine „Kollegin“ wahrgenommen.
Tägliche Situation nach dem Unterricht Tägliche Situation nach dem Unterricht | © Carina Hinzmann Wie ich bereits vorher gehört habe, ist es wichtig, sich selbst um die Einbindung in sportliche oder andere Aktivitäten des Kollegiums zu kümmern. Auch wenn sie mich vorher nie gefragt haben, ob ich Lust hätte mitzuspielen – seitdem ich das erste Mal dabei war, werde ich immer gefragt! Es macht wirklich viel Spaß, oft feuern uns Lernende an, nebenan spielen andere Lernende Basketball und die Tage vergehen fast noch schneller als vorher. Aber es ist toll! Wir spielen im Team, manchmal nur aus Spaß, manchmal mit Punkten oder trainieren „richtig“. Natürlich kein Vergleich zu dem Training, das ich noch aus meiner aktiven Zeit als Volleyballerin kenne, in der uns Trainer Uwe ans Limit gebracht hat. Gut, das ist nun auch schon 9 oder 10 Jahre her …. oh man, wie die Zeit vergeht! Dennoch klappt es wirklich gut und die Kollegen sagen ständig „You are so good!“. Als ich daraufhin erzählt habe, dass ich bis vor etwa 10 Jahren im Verein gespielt habe, fragte mich eine weitere Englischlehrerin „Oh, you played Volleyball in Primary School?“. Ich musste dann zugeben, dass ich doch älter bin als sie zunächst annahm…

Top