Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Blogeintrag 5
Niemals geht man so ganz

Von Felicitas Luis

Auf vieles in Deutschland hatte ich mich gefreut – zum Beispiel, beim Straße überqueren einfach mal nicht halb überfahren zu werden, das Internet auch ohne VPN-Client zu nutzen, in der Landessprache einkaufen zu gehen, wieder ein paar nicht-chinesische Gerichte zu genießen oder auf der Straße nicht angestarrt zu werden. Tatsächlich aber fiel mir der Abschied von China unglaublich viel schwerer, als ich gedacht hätte. Dazu will ich weiter nichts sagen, das muss schließlich jeder Praktikant für sich erleben.

Orte, die ich besucht habe

Nun bin ich seit etwa zwei Wochen wieder in Deutschland und möchte als letzten Beitrag mehr oder minder unkommentiert die Orte teilen, die ich neben Peking in China besucht habe. Auf den Bildern zu sehen sind also:
Guilin und Yangshuo, zwei sehr schöne Städtchen in einer atemberaubenden Landschaft,
  1. Yichang, eine sehr modern anmutende Stadt nahe des Drei-Schluchten-Staudamms,
  2. Fenghuang, das Venedig Chinas,
  3. Shanghai, welches mir dank 19 Stunden Umsteigezeit noch mal das volle China-Erlebnis ermöglicht hat, inklusive spontaner Scooter-Fahrt und geheimem Nachtmarkt, sowie
  4. Zhuzhou natürlich, ein 4-Millionen-Einwohner „Dorf“.
  • Der riesige Staudamm von Yichang © Felicitas Luis
    Der riesige Staudamm von Yichang
  • Fenghuang © Felicitas Luis
    Fenghuang
  • Floßfahrt zwischen Guilin und Yangshuo © Felicitas Luis
    Floßfahrt zwischen Guilin und Yangshuo
  • Ohne Laternen zu Wasser gelassen zu haben, sollte man Fenghuang nicht verlassen. © Felicitas Luis
    Ohne Laternen zu Wasser gelassen zu haben, sollte man Fenghuang nicht verlassen.
  • Touri-Paradies Yangshuo © Felicitas Luis
    Touri-Paradies Yangshuo
  • USA oder China - Villen am Yangtze River © Felicitas Luis
    USA oder China - Villen am Yangtze River
  • Shanghai - Klar, kennt man von Postkarten © Felicitas Luis
    Shanghai - Klar, kennt man von Postkarten
  • Zhuzhou - Die beste Nudelsuppe der Stadt © Felicitas Luis
    Zhuzhou - Die beste Nudelsuppe der Stadt
  • Zhuzhou - In der Nähe der Schule © Felicitas Luis
    Zhuzhou - In der Nähe der Schule
  • Zhuzhou - Maan Coffee © Felicitas Luis
    Zhuzhou - Maan Coffee
  • Zhuzhou - Spielplätze werden von Großen und Kleinen gleichermaßen genutzt © Felicitas Luis
    Zhuzhou - Spielplätze werden von Großen und Kleinen gleichermaßen genutzt

Auf Wiedersehen, China!

Das Zugsystem sowie die Fernbusse in China bezeichne ich als wohlbehütetes Abenteuer: Streckennetz und Ticketkauf sind bestens organisiert, was man dann allerdings auf der Fahrt so erlebt, steht jedes Mal ein Stück weit in den Sternen. Aber was soll’s: Ankommen tut man immer. Wiederkommen allerdings auch. Die zwei Monate in China werden mit Sicherheit nicht mein letzter Aufenthalt in diesem Land gewesen sein, welches mich mehr als jedes andere fasziniert und begeistert hat.

Top