Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Blog #2
Vielfältig & lebendig

Amman © Julia Becker Die ersten zwei Wochen in Amman vergingen wie im Flug. Die ersten Schultage erwiesen sich, für deutsche Verhältnisse, als sehr chaotisch. Der Stundenplan für die Lehrer*innen wurde erst am ersten Schultag ausgeteilt, sodass am Anfang ein bisschen Verwirrung herrschte. Hinzu kommt auch noch, dass alle Lehrkräfte an zwei Schulen, welche zu Fuß fünf Minuten entfernt voneinander liegen, unterrichten. Und natürlich auch die arabischen Schriftzeichen, die die Klassenzimmer für mich unkenntlich machen. So langsam kehrt jedoch etwas Routine ein. Ich habe meinen Stundenplan festgelegt und gewinne langsam etwas an Orientierung. Wir beiden Praktikantinnen wurden von Anfang an in das German Department integriert, nahmen an der Unterrichtsplanung teil und ich durfte bisher auch schon viel selbstständig unterrichten.

  • Bishop's School © Julia Becker
    Bishop's School
  • Ahliyyah School © Julia Becker
    Ahliyyah School
Die Schüler*innen sind deutlich lebendiger als in Deutschland. Für mich ist es bisher noch schwierig damit umzugehen. Von der sechsten bis zur achten Klasse handelt es sich hauptsächlich um Deutsch-Einsteiger auf A1 Niveau. Deshalb werden bisher nur die Basis-Kenntnisse der deutschen Sprache, wie zum Beispiel „sich vorstellen“, das Alphabet und die Zahlen, mit Hilfe der arabischen und englischen Sprache vermittelt. Die Kreativität von Amman spiegelt sich auch in der Schule wieder. Überall hängen beeindruckende Arbeiten der Schülerinnen und Schüler aus dem Kunstunterricht.
 
  • Kunstwerke auf dem Schulflur © Julia Becker
    Kunstwerke auf dem Schulflur
  • Kunstwerke auf dem Schulflur © Julia Becker
    Kunstwerke auf dem Schulflur
Neben der Schule bleibt natürlich noch viel Zeit, um Amman und seine Umgebung selbst zu erkunden. Um der Stadt für einen Tag zu entfliehen, haben wir einen Tagesausflug zur Ajloun Forest Reserve, nördlich von Amman unternommen. Aber auch in Amman selbst wird einem nicht langweilig, da die Stadt viele, vor allem kulturelle, Freizeitangebote bietet. In der ersten Woche habe ich täglich einen Arabisch-Kurs besucht. Ein bisschen Arabisch zu können ist übrigens auch im Unterricht sehr hilfreich, da man dann von den Schülerinnen und Schülern viel ernster genommen wird. Auf dem großen Second-Hand-Markt, der jeden Freitag stattfindet, sowie in den zahlreichen Second-Hand-Läden, kann man Stunden verbringen. Zurzeit ist außerdem das European Film Festival, auf dem täglich kostenfrei Filme gezeigt werden. Und natürlich gibt es auch noch die bekannten, beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, wie die blaue König-Abdullah-Moschee und die Römische Zitadelle. Im Kontrast zur Altstadt steht wiederum die riesige, super moderne Abdali Mall, in der sich zahlreiche Einkaufsläden, Restaurants sowie ein Kino befinden.
 
  • Friday Second-Hand-Market © Julia Becker
    Friday Second-Hand-Market
  • König-Abdullah-Moschee © Julia Becker
    König-Abdullah-Moschee
  • Römische Zitadelle © Julia Becker
    Römische Zitadelle

Top