Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Blog #5
Kunst & Action

Amman Design Week

Diese Woche drehte sich in Amman alles um die „Amman Design Week“, welche vom 4. bis zum 12. Oktober stattfand. In der ganzen Stadt verteilt konnte man Ausstellungen besuchen und zu besonderen Events gehen. Die Design Week wurde von der Königin von Jordanien Queen Rania Al Abdullah ins Leben gerufen und soll die lokale und regionale Kunst sowie Architektur fördern. Zu sehen waren sowohl traditionelle Produkte, als auch zukunftsorientierte, innovative Ideen. Auch die Bishop‘s School beteiligte sich mit einer Ausstellung in einem großen Zelt an dem Event. Außerdem durften einige Schüler*innen ihre, von Mentoren betreuten, Werke ausstellen. In der Ras Al Ain Gallery, die die Hauptausstellungen beherbergte, gab es sogar extra eine Student´s Exhibition. Aber ich denke hier sprechen Bilder mehr als Worte.

  • Ausstellung an der Bishop's School © Julia Becker
    Ausstellung an der Bishop's School
  • Ras Al-Ain Gallery © Julia Becker
    Ras Al-Ain Gallery
  • Ras Al-Ain Gallery © Julia Becker
    Ras Al-Ain Gallery
  • Kabarati Village © Julia Becker
    Kabarati Village
Kreativität in der Schule
 
Ich bekam diese Woche die Gelegenheit auch in andere Fächer der Schule einen Einblick zu erhalten und konnte somit meinen Eindruck der Schule um einiges erweitern, da die Departments doch sehr isoliert voneinander sind. Es gibt an der Ahliyya School zum Beispiel, im Vergleich zu Deutschland, kein großes Lehrerzimmer, sondern nur ein Foreign Language Department, in dem sich die Deutschlehrer*innen zusammen mit den Französischlehrerinnen aufhalten. Auch die an den Schulen angebotenen Fächer unterscheiden sich von deutschen Schulen und erscheinen mir sehr viel differenzierter und kreativer. Zum Beispiel wird an der Schule das Fach „Drama“ angeboten, welches sich mit der Theaterpraxis auseinandersetzt. Des Weiteren dürfen die Schüler*innen ab der 8. Klasse wählen, ob sie Kunst, Design oder Naturwissenschaften besuchen möchten. Einige der Design-Schüler*innen hatten dann auch die Gelegenheit an der Amman Design Week teilzunehmen. Alle Fächer können von den Schüler*innen ab der 10. Klasse bis zum Abschluss nach der 12. Klasse als IB, eine Art internationales Abitur, gewählt werden. Das Fach wird dann sechs Stunden in der Woche besucht und der Abschluss ermöglicht den Studierenden an einer Universität zu studieren. Ich durfte am Kunstunterricht der 9. und 10. Klasse teilnehmen und werde vermutlich in den letzten zwei Wochen versuchen meine Freistunden dort zu verbringen. Die Lehrer*innen dort unterrichten abwechselnd jeweils zu zweit eine Klasse. Die Themen dort (in der 9. Klasse gerade Stillleben) werden ein ganzes Semester lang behandelt, um eine möglichst intensive Auseinandersetzung und individuelle Ergebnisse zu ermöglichen.
  • Kunstunterricht an der Ahliyyah School © Julia Becker
    Kunstunterricht an der Ahliyyah School
  • Skizze einer Schülerin © Julia Becker
    Skizze einer Schülerin
Außerdem haben wir in Deutsch die ersten Klausurtermine für Ende Oktober und Anfang November festgelegt. Momentan müssen dafür die Testbeschreibungen mithilfe der Kriterien Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen und die sogenannten Formatives und Summatives geschrieben werden. Das Formative habe ich als sogenannten fakultativen Vortest verstanden, welcher die Kompetenzen der Schüler*innen prüfen soll und auch in die Endnote mit einbezogen wird, während das Summative dann den obligatorischen Test darstellt. Beide beinhalten jeweils zwei der beschriebenen Kompetenzen.
 
Ein absolutes Highlight für die Schüler*innen war auch das MUN (Model United Nations), das im Kempinski Hotel stattfand. Das MUN ist ein internationales Programm, das Schüler*innen, durch das Nachspielen einer UN-Konferenz ermöglicht, sich mit politisch relevanten Themen auseinander zu setzen. Die Dialoge und Fragen hierfür wurden vorher vorbereitet. Es war wirklich lustig zu sehen, wie ernst die Schüler*innen ihre Rolle nahmen und dies vor allem auch durch ihre Kleidung nach außen trugen.
MUN im Kempinski Hotel MUN im Kempinski Hotel | © Julia Becker Jordanien, ein Land voller Wadis
 
Am Wochenende habe ich wieder einen tollen Ausflug zum wunderschönen Wadi Mujib unternommen. Jordanien besitzt wirklich unglaublich viele Wadis und ich frage mich, ob man da überhaupt einen Überblick bekommen kann. Ein Wadi ist die arabische Form eines Canyons oder Flusstals und wird durch plötzliche Sturzfluten geformt. Das Wadi Mujib liegt direkt am Toten Meer und ist wohl das bekannteste Wadi für Canyoning und das macht wirklich extrem viel Spaß in einer solchen Kulisse! Hier leben außerdem die Fische, die man in Fisch-Spas findet.
  • Wadi Mujib © Julia Becker
    Wadi Mujib
  • Stromschnelle im Wadi Mujib © Julia Becker
    Stromschnelle im Wadi Mujib
  • Unsere Gruppe © Julia Becker
    Unsere Gruppe
  • Totes Meer © Julia Becker
    Totes Meer
  • Totes Meer © Julia Becker
    Totes Meer

Top